Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Standard

Zitat Zitat von mocas Beitrag anzeigen
    ........ einen Link zu deiner Verteilerdose .....
    Schade, mocas,
    kann ich nicht. Das Ding ist aus dem Baumarkt, IP55 oder IP56. Geh zu einem E-Laden um die Ecke oder zum Baumarkt und such Dir eine in der richtigen Größe aus. Sie sollte eine Gummidichtung haben und zu verschrauben sein. Die Größe kannst Du selbst bestimmen. Meine ist ca. 90 x 90mm.
    Gruß Franz

Standard

Super und vielen Dank für die vielen Guten Tips. Ich denke ich werde auch auf die Lösung mit der Verteilerdose gehen ...
    --------------------------
    MMausberg

Reinke 13M
    - SY CLARA -

Standard Aufbewarungsdose

Mit einer Aufbewarungsdose 3.-€ mit seitlichen Schnappverschlüssen habe ich die beste Erfahrung gemacht.
    In der Höhe der Dichtung habe ich zwei Bohrungen eingebracht, welche dann als offenes Halbrund mit einem Messer aufgeschnitten wurden. In diese bündig die Antennenkabel dann eingelegt und verschlossen.
    Das Ganze mit einem selbstklebenden Klettband am Mastfuß angebracht. Hält prima, kostet fast nichts und die Trennstelle ist schnell erreichbar. In die Dose habe ich noch zusätzlich ein Silikatkissen (ist in vielen Verpackungen dabei) eingelegt. Dieses hält zuverlässig die Restfeuchtigkeit fern. Die Stècker sahen nach meheren Saison wie neu aus! Übrigens lassen sich Silikatkissen bei 150°C im Backofen 10 min. wider erneuern!http://forum.yacht.de/images/smilies/redface.png

Standard

Zitat Zitat von Hein-Mück Beitrag anzeigen
    Mit einer Aufbewarungsdose 3.-€ mit seitlichen Schnappverschlüssen habe ich die beste Erfahrung gemacht.
    In der Höhe der Dichtung habe ich zwei Bohrungen eingebracht, welche dann als offenes Halbrund mit einem Messer aufgeschnitten wurden. In diese bündig die Antennenkabel dann eingelegt und verschlossen.
    Das Ganze mit einem selbstklebenden Klettband am Mastfuß angebracht. Hält prima, kostet fast nichts und die Trennstelle ist schnell erreichbar. In die Dose habe ich noch zusätzlich ein Silikatkissen (ist in vielen Verpackungen dabei) eingelegt. Dieses hält zuverlässig die Restfeuchtigkeit fern. Die Stècker sahen nach meheren Saison wie neu aus! Übrigens lassen sich Silikatkissen bei 150°C im Backofen 10 min. wider erneuern!http://forum.yacht.de/images/smilies/redface.png
    das ist eine gute idee! verbesserungsvorschlag: (theoretisch) in den deckel löcher bohren, kabelverschraubungen einschrauben und die kabel vom mast einführen. stecker/kupplungen montieren. zum gebrauch deckel öffnen, trennstellen trennen und gemeinsam mit dem deckel abnehmen. ich werde das bei mir ausprobieren.

Standard

Wirklich eine gute Idee glaube ich. Habe gerade die Lebensmittel-Boxen in der Küche inspiziert und für gut befunden. Die Kabelverschraubungen würde ich doch seitlich anbringen, das sieht besser aus und dort stören sie nicht.
    Man könnte die Kabelverbindungen in der Box unterbringen oder die Box nur als Decksdurchführung sehen und die Verbindungen unter Deck machen. Jedenfalls spart man damit einen Cableport für 80 - 100 €.

Deckstunnel.jpg

Standard

Mal ehrlich, ist bei Euch schon der 1.April oder schraubt da wirklich einer diese Tupperdinger aufs Deck?
    Beste Grüße

Dieter

Standard

Zitat Zitat von kuckst du Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, ist bei Euch schon der 1.April oder schraubt da wirklich einer diese Tupperdinger aufs Deck?
    Ich stell mir grad vor, ich wie die rosarote Frühstücksdose mit Pony meiner Tpchter neben den Mast schraube ;-)

Nee, besser nicht

Standard

wenn ihr eure fantasie ein klein wenig mehr bemüht und die tupperdose mit einer verteilerdose IP irgendwas in der notwendigen größe ersetzt, habt ihr ein defiziles problem, speziell für antennenverbinder, befriedigend gelöst.

Standard

Nach diversen Undichtigkeiten unserer französisch-lässigen Decksdurchführung habe ich kurzentschlossen das Verschraubungs-Gelumpe entsorgt und durch einen simplen Edelstahl-Schwanenhals ersetzt. Da schiebe ich nun die Kabel samt Steckverbinder nach innen durch und stopfe noch etwas Schaumstoff hinterher. Seitdem ist's dicht, auch im Intensiv-Waschgang beim Gegenanbolzen.

Wer keine Lust hat, mit ordentlichen Steckern zu hantieren, kann für die Gleichstromleitungen auch Lüsterklemmen benutzen. Die gibt es sogar mit vergoldeten Steckkontakten als Männchen samt passendem Weibchen. Für die HF-Leitung zur Antenne nimmt man der Einfachheit halber einen handelsüblichen PL-Steckverbinder.

Handbreit ...

Standard

Zitat Zitat von kuckst du Beitrag anzeigen
    Na ja, es muß nicht eine Tuppadose sein. Die Entwicklung dieser Dinger ist weiter gegangen! Es gibt qualitativ hochwertige, die eine Dichtung haben, besser wie manche teuren IP-Dosen, prima Schnappbügel an den Seiten und vor allem keine Schrauben.
    Es gibt diese in der Größe 60 x 40 x 30 mm, eine ideale Größe für einen Stecker. Technisch besser als die im Handel erhältlichen Kästen - zu mal dort die Schrauben entweder aus Kunstrstoff sind - brechen nach einigen Jahren unter Sonne und Salz - oder aus V2A, diese gammeln wegen der Spaltkorrusion langfristig.
    Aufs Deck schrauben ist natürlich blanker Unsinn! Diese Minidosen gehören unten an den Mast -oder Mastfuß.
    Die Kabelauslässe macht man üblicher Weise immer nach unten.