Seite 122 von 122 ErsteErste ... 2272112120121122
Ergebnis 1.211 bis 1.213 von 1213

Standard

Zitat Zitat von Nelson-II Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, daß mechanische Energie die " Minderwertigste" Energieform ist.
    Einstein hatte recht: Dummheit ist auch in einem endlichen Universum in unendlicher Menge vorhanden. Warum aber ausgerechnet unser Möchtegernadmiral so besonders viel davon abgekriegt hat, wissen nur die Götter.

Die "Wertigkeit" von Energie bezeichnet man als Entropie. Je höher die Entropie, desto schlechter. Von alleine,lso ohne äußere Energiezufuhr, laufen ausschließlich Prozesse ab, die die Entropie insgesamt erhöhen.

Um es kurz zu machen: die Faktenlage ist genau entgegengesetzt zu Nelsons wirren Behauptungen. Wärme ist die Energieform der höchsten Entropie, also der geringsten Wertigkeit. Mechanische und elektrische Energie haben, wie auch diverse Arten von Lageenergie höchste Wertigkeit.

Diese hohe "Wertigkeit" von mechanischer und elektrischer Energie und Lageenergie bedeutet insbesondere, dass man diese Energieformen im Prinzip verlustfrei ineinander umwandeln kann. "Im Prinzip" bedeutet, dass es da eben keine prinzipiellen Grenzen des Wirkungsgrads gibt, wie beispielsweise bei der Umwandlung von Wärme in mechanische Energie.

Strom in Pumpspeichern zu speichern ist also zumindest aus rein wissenschaftlicher Sicht absolut vernünftig. Wie sich die diversen Pumpspeicherarten ökonomisch darstellen, steht auf einem anderen Blatt. AKWs kommen jedenfalls nicht ohne Pumpspeicher aus, weil sich deren Strompreis sonst glatt verdoppeln würde.

Nelson, setzen, 6.
    Geändert von immergrün (28.03.2013 um 22:30 Uhr)

Standard

Kontrapunkt, sagte ich es nicht! Immergrün speichert Energie! c2= E/ M. Grüße von Albert!

Standard

Zitat Zitat von Nelson-II Beitrag anzeigen
    Kontrapunkt, sagte ich es nicht! Immergrün speichert Energie!
    Natürlich speichere ich Energie. Sie brauchen ja nur mal meine Energiereserven in Form eines Speckgürtels um meine Hüften anzusehen. Und übrigens: das ist alles gespeicherte Solarenergie.