Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Standard

Na denn prost,
    Die amis machens vor

https://www.blick.ch/news/kampf-dem-...id5051186.html
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

...nochmal, hier geht es um Dosen von Fleggaard !!! Ein dänischer Getränkediscount (...u.anderes) auf deutschem Boden an mehreren Standorten, so z.B. H'hafen, Burg a.F., Flensburg etc. In den mir bekannten Märkten war es unmöglich, Dosen mit Pfand zu kaufen, es sei denn, es waren deutsche Marken in deutscher Verpackung. Skandinavische Getränke in Dosen wurden an Deutsche Kunden grundsätzlich nicht verkauft. Die waren und sind pfandfrei ! Es ging nur, wenn sich der deutsche Kunde registrieren ließ und sie ausführen muss, siehe Hinweis im Kleingedruckten der Firma ! Ausfuhrerklärung. Wer diesen Markt nicht kennt kennt nicht die Problematik. Er möge sich mit seinem Halbwissen doch etwas zurückhalten ;-)

Standard

Ist "Supra" die Abkürzung für "Segler und Pfandratgeber"?

Eher "Pogo" im neuen Gewand?

Standard

Die Märkte dürfen an deutsche Segler nicht mehr verkaufen. Die Freigabe des Dosenpfands wurde für uns aufgehoben. Diese Regeln legt nicht Fleegard o.ä. fest. Das läuft ähnlich wie die Rückerstattung der Mehrwertsteuer für z.B. ausländische Soldaten.
    Also alles über den Zoll. Und Fleegard wurde dabei regelmässig kontolliert und musste dann für jeden einzelnen Fall (wenn deutsche Staatsbürger dort pfandfreie Bierdosen kaufen) nachweisen, wer wann mit welchem Boot gekauft hat und wohin er wollte. Da es seitenes des Zolls zu zuvielen unklaren Fällen kam, wurde der Verkauf an deutsche Segler unterbunden. Das interessante ist, Cola-Dosen können wir noch pfandfrei bei Fleegard kaufen. Es gilt nur für Bierdosen.
    Stellt sich mal wieder die Frage: Herr, wer hat sich das nur wieder einfallen lassen...

Ach, die verkauften Dosen können auch deutsche Biersorten sein, allerdings nur für den Export bestimmte Dosen. Deutsche Pfandautomaten nehmen diese Dosen nicht an.
    Nunja, leider ist für dieses Jahr die Segelzeit bei mir schon um, vielleicht tut sich bis Mai 2019 ja wieder was.

Grüße,

Jim

Standard

Ich vermisse die pfandfreien Dosen auch. Habe sie jahrelang bei Prätorius in Kappeln gekauft - gibt es nicht mehr. Seitdem benutze ich Flaschen. Ich kaufe bevorzugt Sorten im Angebot und schmeiße die leeren Flaschen dann direkt in den Altglascontainer. Also pro Flasche 8 Cent (eine Kiste 1,60€) in den Müll. Ich weiß sonst einfach nicht wohin damit. Man kann blöderweise keine deutschen Flaschen in DK oder S abgeben. Im letzten 3-wöchigen Sommerurlaub sind immerhin 9 Kisten Bier durchgegangen. Im kommenden Sommer beschäftigt sich die EU mit einem EU-weitem einheitlichen Pfandsystem. Das wäre geil. Wir brauchen halt nicht weniger sondern deutlich mehr EU... Die Einführung des Euro in DK (die dänische Krone ist eh absolut an den Euro gekoppelt) ist auch überfällig...
    Lieber vorm Wind segeln als hinterm Ofen hocken.