Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Stabilität der Fußrelingschiene

Hallo,
    ich fahre eine Beneteau First 235 und möchte diese mit einem Gennaker ausrüsten. Es stellt sich im Konkreten die Frage, ob ich für die Umlenkrollen, die ich ich achtern befestigen muss, einen neuen Beschlag montieren muss oder ob ich die bestehende Fußrelingschiene, die sich hierfür anbieten würde, verwenden kann. Ich habe schon bei mehreren Eignern gesehen, dass sie den Umlenkblock für Gennaker/Spinnakter an der Relingschiene befestigt haben. Es stellt sich mir nur die Frage, ob diese auch stabil genug ist, um die Zugkräfte, die hier entstehen, aufzunehmen?
    Für Tipps wäre ich dankbar.

Standard

Hängt auch davon ab wie die Reling montiert ist , ich will sagen mit wieviel schrauben per Mater und welches Schraubenmass.
    übrigens hält sich die Kraft womit ein Gennaker bei diesem Boot an der Schot zieht sich in Grenzen.
    Bei windstärke Anfang 6 (10M/sec) ( mit mehr Wind wirst du wohl kaum noch einen Gennaker fahren) ist die Kraft auf dem gennaker etwa 7 KG/M2 .
    Ich schätze dein Gennaker mal auf 30 M2 . Die Totale kraft wird dann 210 Kg. Nur ein teil davon kommt auf die Schot. Also das sind keine grosse Kräfte. Eventuell Könntest du bei dem befestigungspunkt von der Schot zwei zusaätzliche Schrauben einsetzen ( wenn du innen die Muttern drauf kriegst!
    Ad

Standard

Die Fußreling der 235 ist stabil genug für Gennaker oder Spi, sie entspricht etwa der von Pfeiffer hergestellten und damit in D bekannteren gelochten Alu-Fußleisten. Die First 235 von havanna ist mit Blöcken achtern ausgerüstet und fährt Gennaker (und demnächst auch Spi) problemlos damit.
    Auf unserem eigenen Schiff fahren wir 50qm Spi an der Fußreling, plus Barber, ebenso an der Fußreling. Die Leiste möchte ich auf keinem Schiff mehr missen!

Standard

Danke für die Info.

Stichworte