Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Standard

Ist ja schon etwas her, aber ich habe mir einen günstigen Geräteträger für 5,7m Boot gebaut und laufe nun stromtechnisch voll autark.
    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.
    https://youtu.be/_yK5QyeWh_U

Standard

Hallo Maxi,
    ich würde an meiner Sportina 682 (Kleinkreuzer) auch gern ein Solarpanel am Heck anbringen und habe schon viel gesucht, um eine gut Befestigungslösung für die Heckreling zu finden. So richtig schlau geworden bin ich aber nicht. Kannst Du mir die Beschläge / Teile zwischen dem eigentlichen Panel und dem vertikalen Relingsrohr erläutern oder benennen und idealerweise sagen, wo ich das bekomme? Das wäre toll!
    LG, Alex

Standard

Zitat Zitat von Aleksander Beitrag anzeigen
    .......... Kannst Du mir die Beschläge / Teile zwischen dem eigentlichen Panel und dem vertikalen Relingsrohr erläutern oder benennen und idealerweise sagen, wo ich das bekomme? ....
    LG, Alex
    Bevor Du mit der Materialbeschaffung beginnst sollte das Konzept feststehen. Dazu solltes Du die Massen und Kräfte bestimmen. Die Sportina ist dem Namen nach ein sportliches Boot und wird sich darum schon mit wenig Gewicht aus dem Trimm bringen lassen. Addiere die Gewichte von Außenborder, Solarpanel und heavy duty Gestel (plus dem was sonst noch mitfährt). Sätestens bei der Summe wirst Du feststellen, das eine Entscheidung zwischen Kraftwerk und Segelboot getroffen werden muss. Baust Du den geplanten Rümpel tatsächlich an, wird es mit dem Segeln gelaufen sein.
    Wofür braucht man auf einem Kleinkreuzer soviel Strom? Lange Schläge über Tage werden nicht stattfinden und in jedem Hafen gibt es Landstrom. Der Traum vom Ankern im Atoll mit schneeweißem Sandstrand und schräger Palme ist nicht realistisch.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Unter deck hatte ich 5 oder 6 qcm Marken Lautsprecherkabel in Leerrohren im Tri.(an deck oxidieren die lautsprecher-kupferkabel meist schon nach ein paar jahren ... Die orginalen waren verzinnte kabel und sahen nach ~40 jahren noch wie neu aus/ hab sie als "backup" drinngelassen)
    Für die verkabelung vom Windgen zum Regler und die 3 solarzellen am Bug
    kaufte ich 2,5 qcm Zinnkabel in der dortmund fußgàngerzone im elektronik schop "sowieso"(dickere gab's nicht)
    und nahm sie einfach doppelt.

ausfùhrliche beschreibung irgendwo in
    "mein Auswanderungsversuch"
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Zitat Zitat von round-world2 Beitrag anzeigen
    am Bug
    kaufte ich 2,5 qcm Zinnkabel in der dortmund fußgàngerzone
    2,5qcm sind 250mm² also durchmesser 17,8mm ??? und davon zwo, dann wohl in einem 40mm leerrohr, das wiegt dann 4,4kg pro meter irgendwie typisch RW2

Standard

Zitat Zitat von haribo Beitrag anzeigen
    2,5qcm sind 250mm² also durchmesser 17,8mm ??? und davon zwo, dann wohl in einem 40mm leerrohr, das wiegt dann 4,4kg pro meter irgendwie typisch RW2
    Moin haribo, alt werden ist keine schande, aber schexxx.
    Ob cm oder mm man, watt macht datt schon ... hab ja n9ch geschrieben, datt es irgendwo nachzulesen iss.
    Hier in Holland ziehen dunkle Wellen auf, so wird es Zeit schnell den Anker zu lichten.
    Sturmtief Frau Antje mit Corona kommt mit der nàchsten Welle angerauscht, BKK ist abgeriegelt, mein Restaurant immer noch nicht Pleite und die Tongaiki wird auch nicht mehr verkauft, ist also gerettet und glànzt aufgepóhnt im Haven Lunegatt.

Bleibt gesund
    Toto
    Geändert von round-world2 (10.07.2021 um 10:06 Uhr) Grund: Verzinnte Kabel sind tausendmal besser, Lautsprecherkabel oxidieren !
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

ok 44gr/m isch leichter und passt in ein kleines leerrohr, dann nimm doch nächstes mal drei davon dann kannst du flechten und störst evtl den kompass weniger (ob das eigendlich stimmt?)

Standard

Gut gelöst mit dem Panel.
    Ich überlege mir auch gerade was, allerdings wandert die Sonne im Heimathafen immer mehr oder weniger an Steuerbordseite entlang.
    Ich muss das Panel also seitlich anbringen.
    Evtl. hänge ich es nur an die Reling, nicht optimal aber besser als nichts.

Grüße

Totti
    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    Wofür braucht man auf einem Kleinkreuzer soviel Strom?
    Für den E-AB und den Bordstrom, also Licht usw.
    Wir haben hier auf dem See keinen Landstrom und den E-AB brauche ich zum Ausparken, übers Jahr kommt man also eher nicht von April bis Mitte November. Der E-AB hat bei mir 2 Batterien a 100AH (baucht 24V), die Bordbatterie hat 65AH.

Gruß

Totti
    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei