Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Standard Rückwärtsgang während des Segelns?

Siehe Titel!!! Sollte man das tun? Nimmt das nicht Fahrt aus dem Schiff?

Danke schon mal für eure Meinungen

Standard

Die Suchfunktion ergibt z.B. folgenden Treffer:

http://forum.yacht.de/showthread.php...Cckw%E4rtsgang

Noch Fragen?

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Naja, das beugt nervigen Geräuschen der mitdrehenden Propellerwelle / Saildrive vor. Das ist m.E. aber auch der einzige Vorteil. Technisch möchte ich nicht beurteilen, ob das den betroffenen Teilen schadet, wenn die Welle mittels Rückwärtsgang verblockt ist oder nicht.
    Natürlich bremst es das Boot, was v.a. bei wenig Wind ins Gewicht fällt. Und das Ruderblatt wird turbulent angeströmt, was in der Praxis aber den wenigsten Leuten auffallen wird...

Gruss
    excos48

Standard

Das hängt wohl auch davon ab, ob man einen Fest- Falt- oder Drehflügelpropeller hat. Bei den letzteren wird ein eingelegter Gang es unterstützen, daß die Flügel in Segelstellung gehen. Dann bremst nichts und die Welle dreht auch nicht. Bei einer Wellenanlage werden die Flügel ja nicht symmetrisch angeströmt, da die Welle nicht horizontal liegt. Ich habe ja noch nie da unten zugekuckt, aber es hieß mal, daß unter Umständen die Flügel nicht Segelstellung gehen. Ich lege den Gang ein...wenn ich daran denke. Bei einem Saildrive mag es anders sein.
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Zitat Zitat von excos48 Beitrag anzeigen
    Naja, das beugt nervigen Geräuschen der mitdrehenden Propellerwelle / Saildrive vor. Das ist m.E. aber auch der einzige Vorteil. Technisch möchte ich nicht beurteilen, ob das den betroffenen Teilen schadet, wenn die Welle mittels Rückwärtsgang verblockt ist oder nicht.
    Volvo Saildrive nach dem 120S => Absolutes NoGo beim Festprop!
    www.haar-bootsmotoren.de

Standard

Was ist das NoGo beim Festprop - Mitdrehen lassen oder Gang rein?
    Viele Grüße, Martin
    www.sirius-forum.de

Standard

Zitat Zitat von Alpenskipper Beitrag anzeigen
    Was ist das NoGo beim Festprop - Mitdrehen lassen oder Gang rein?
    Gang rein!
    www.haar-bootsmotoren.de

Standard

Soweit ich es mitbekommen haben, schreiben die Getriebehersteller ausdrücklich vor, ob ein Gang einzulegen ist oder nicht. Angeblich mögen es manche Getriebe gar nicht, wenn sie mitgedreht werden, ohne dass die Maschine läuft. Bei anderen, siehe Post divefreak, ist es untersagt.

Ob ein mitdrehender Prop mehr Widerstand erzeugt als ein stehender wird gern und kontrovers diskutiert. Soweit mir aus einer Theorieausbildung erinnerlich, wird durch einen mitdrehenden Prop mehr Widerstand erzeugt. Bzgl. der verwirbelten Strömung dürfte entsprechendes gelten.

Fazit: Ich würde es genau so machen, wie es der Hersteller des Getriebes vorschreibt. Ist keine Vorgabe da, würde ich gefühlsmäßig nen Gang einlegen

Standard

Moin moin!

Als Charterer bin ich regelmäßig auf unterschiedlichen Schiffen. Bei manchen merkt man überhaupt keinen Unterschied zwischen rein und raus. Wir haben aber schon Schiffe gehabt bei dem der Propeller durch das
    Mitlaufen diese nervigen Geräusche, ja teilweise richtige Vibration erzeugt hat. Mit einlegen des Rückwärtsganges
    war es ruhig. Ich mache ihn immer rein.

LG aus Köln
    Oriba

Standard

Ein Blick in die Betriebsanleitung macht sicher schlauer ...

Bei traditionellen Wellenanlagen mit Festpropeller würde ich erst einmal von einkuppeln ausgehen - Welle ist durch den Gang blockiert und die angeflanschten Getriebe sind entsprechend ausgelegt. Vorteil: die Wellenlager stehen und werden nicht permanent ausgenudelt.

Bei Saildrive hängt es vom Baujahr ab, manch moderne haben derart kostenoptimierte Getriebekonstruktionen dass die auftretenden Kräfte nicht sauber abgefangen werden - teils wohl auch weil die 90 Grad Umlenkgetriebe Schaden nehmen können, wenn etwas den Prop blockiert (hat man halt bei Wellenanlage nicht).

Mit einem Faltprop sollte es eigentlich egal sein - wenn der eingeklappt ist sollte eh nichts drehen.