Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

Standard Star Katamaran

Hi!

Jetzt hab ich einen Star Katamaran älteren Datums geschenkt bekommen...
    Und bin nun auf der Suche nach Unterlagen, Prospekten, Testberichten usw.
    Das Teil ist verstaubt, steht noch in einer art Carport. Ist eigentlich in einem recht guten Zustand, da lt. Tochter des Besitzers, der verstorben ist, der Kat sehr selten gesegelt wurde. Gehört jetzt mal gereinigt und dann wieder das laufende, eventuell auch ein Teil des stehenden Gutes erneuert.

Anbei Fotos des Katamarans:

Der Katamaran steht auf einem selbst gebauten, typisiertem Hänger Baujahr 1967!
    Unterschätze nie einen Skipper, der refft- Er könnte geradewegs in einen Sturm segeln

Standard

Zitat Zitat von kia-freak Beitrag anzeigen
    ... gereinigt und dann wieder das laufende, eventuell auch ein Teil des stehenden Gutes erneuert ...
    Das Bessere ist der Feind des Guten; und was für Amerika der Aqua-Cat, war für
    Deutschland der Star-Cat: Beide mussten gehen, als der Hobie-Cat kam.

Das stehende Gut müssen Sie nicht erneuern; es ist von dem Rigg des Schiffes
    unterfordert. Sie haben da ein schönes Schiff, um Kinder an das Cat-Segeln her-
    an zu führen (für Angler: Stauraum in den Rümpfen).

Standard Test

Kia-freak, einen Prospekt vom Star Cat habe ich leider nicht, aber einen Test konnte ich für dich finden. Yacht 1971/1 zeigt einen Test vom "Felix", "G-Cat", "Star-Cat", "Bunk-Cat und "Feldkamp K 85 und K 100" (beides Schlauch-Kats). Yacht 1973/20 hat Tests vom "Wing-A" und "Hobie 14" - nur zum Vergleich. Alle Tests kannst du im Yacht-Archiv finden, dort nachlesen und auch ausdrucken - ohne Gebühren.

Vom "Star Cat" schreibt Kurt Schubert sehr positiv: "Ein Boot, wie man es sich in dieser Art kaum besser vorstellen kann - der Star-Cat. Er bot von allen am Test beteiligten Booten mit Abstand die besten Segeleigenschaften".

Etwas kritisch sehe ich das unprofilierte Alu-Klappschwert in der Mitte unter dem Boot (Ventilation!) und auch die unprofilierten Ruderblätter. Hier kann die Strömung leicht abreißen. Außerdem ist der Kat mit zunehmendem Wind stark luvgierig - was natürlich der Sicherheit dient. An allem kann man aber arbeiten und Verbesserungen anbringen.

Der Preis wird (1971) mit 3474,-DM angegeben.

Standard

Hi!

Dieser Tage den Kat von den Vorbesitzern abgeholt und heute mal "zusammengeräumt", sprich den ganzen Krempel entsorgt. Dann war mein Freund da und hat sich den Kat mal näher angesehen und das Maßband angehalten. Da kam zu Tage, das der Kat um satte 1,5 m verlängert wurde............................................. ............
    Zudem ist ein größeres Vorsegel dabei, nebst einer normalen, anscheinend originalen Fock und ein Großsegel.
    Jetzt muß der Mast und das Boot gereinigt werden, dann werd ich mal aufriggen und die Segel setzen und Fotos machen. Wird aber etwas dauern.
    Melde mich dann zu gegebener Zeit wieder.
    Unterschätze nie einen Skipper, der refft- Er könnte geradewegs in einen Sturm segeln