Zitat von
chhubo
Hallo Bodo,
ich habe eine dieser Charteryachten aus Kroatien im Januar diesen Jahres gekauft. Auch habe ich einige Freunde die dito versucht haben ein Eigner Schiff zu bekommen (immer unter dem Aspekt Preis / Leistung). Du solltest wissen dass ich mir viel Zeit für dieses Projekt gelassen habe und bin sehr viel durch die Gegend gereist (Kroatien, Griechenland, Deutschland, Holland, Türkei), bis ich das passende Objekt gefunden haben. (Bavaria 44, BJ 2008), das Schiff ist 5 Jahre in Charter gelaufen. Die Angebote in Kroatien liegen in der Regel so um 20-25 % unter denen in EU oder der Türkei. Manko, keines dieser Schiffe, die ich gesehen habe war versteuert. Das heißt hier kommt noch einmal die Steuerzahlung hinzu. Auch habe ich Eigner Yachten gesehen, die gegenüber Charteryachten in einem erbärmlichen Zustand waren. Natürlich ist die Abnutzung einer Charteryacht höher (z.B. 3500 h Moterleistung), doch man weiß was man hier einkauft. Auch sind die meisten Charteryachten einigermaßen gewartet. Wir haben bei unserem Schiff das Holz schleifen lassen, neue Ankerkette usw. insgesamt noch mal ca. 6 T€ investiert. Jetzt ist das Schiff in einem tollen Zustand. Es segelt sich toll, die Maschine ist prima un der Zustand auch (jetzt). Ich würde es wieder so machen.
Gruß
ch
PS: ich habe das Schiff 1000 sm von Kroatien in die Türkei gefahren, (das meiste davon unter Maschiene)
Wenn Du weitere Fragen ast gerne. (bin jedoch ab Morgen für die nächsten 3 Wochen auf Törn - mit dem Schiff)