Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Standard

Zitat Zitat von Firsty Beitrag anzeigen
    Für wen? Für Volvo-Penta oder die Werkstatt in Schweden?
    Ich hatte auch die Hoffnung, dass der Schaden über die Betriebshaftpflicht der schwedischen Werkstatt abgedeckt wäre. Leider ist die Werkstatt nicht erreichbar um eine Abwicklung über die Betriebshaftpflicht zu erwirken. Wie gesagt, Volvo Penta verweigert jegliche Unterstützung bei der Lösung des Problems. Auch die Nachbesserung des Ölverlustes gestaltet sich mehr als schleppend. VP sieht den Kunden nicht als König sondern nur als Problem.

Standard

Da würde ich mal in Sachen Verantwortung und Reparatur zustimmen.

Nur wenn ich höre, dass man wegen der Paar Löcher von 10.000,--EUR spricht, werde ich nachdenklich.

Insbesonder, wenn schon m.E. beim ersten Einbau geschlampt wurde. Ich bin sicher, dass bei einem Schaden Volvo Penta den falschen Ring ursächlich gemacht hätte.
    Im übrigen stellt sich die Frage, ob nicht schon der erste Händler die Fehlbohrungen verursacht hat und dann der Einfachheit halber den alten Ring genommen hat.

Alles recht schwierig.
    Geändert von Firsty (25.08.2011 um 15:12 Uhr)

Standard

Mal aus Neugierde, hast Du Erfahrung mit der Haltbarkeit solcher Gewinde? Ich meine damit in erster Linie, wenn mal eine Demontage notwendig sein sollte.
    Bislang habe ich in solch einem Fall wegen der Demontierbarkeit helicoil-Einsätze eingeklebt.
    Helicoil (also die Drahteinsätze) in GFK ist mist, da zieht man zu leicht den Draht raus, weil das Aussengewinde zu hmm klein zu flach ist. Dann besser Anker/Schraubdübel ähnlich wie im Möbelbau oder trockenbau einkleben!

Die Gewinde in fettem Laminat halten recht gut.

Öfter als 2-3 mal im Bootsleben werden die eh nicht bewegt.
    www.haar-bootsmotoren.de

Standard

Da würde ich mal in Sachen Verantwortung und Reparatur zustimmen.

Nur wenn ich höre, dass man wegen der Paar Löcher von 10.000,--EUR spricht, werde ich nachdenklich.
    Die Reparatur, sprich Boot kranen, Antriebsanlage komplett demontieren, Fundament reparieren, Klemmring wechseln, Antriebsanlage einbauen etc. schlug mit ca. 6.000,- Euro zu buche. VP hatte mich zu einer absoluten Apotheke geschickt. Da ich damals davon ausgring, der Schaden würde auch durch VP reguliert war mir dies egal. Die restlichen Kosten sind für diverse Sachverständigengutachten sowie schwedischen und deutschen Rechtsbeistand angefallen.

Standard

Zitat Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
    Öfter als 2-3 mal im Bootsleben werden die eh nicht bewegt.
    Es sei denn man hat einen Volvo Penta verbaut!

Standard

Zitat Zitat von volldagg Beitrag anzeigen

Es ist mir unerklärlich, wie man als Fachwerkstatt davon ausgehen kann, dass ein ins GFK geschnittene Feingewinde, eine ausreichende Festigkeit besitzt um Maschinenschrauben mit dem notwendigen Drehmoment anzuziehen.
    Naja, eigentlich müssen diese 4 Schrauben nur am Platz bleiben. Irgend ein Drehmoment ist da sekundär, die alte Generation hatte ja auch nur 8 löcher!

Die Wahl des Feingewindes verstehe ich auch nicht.
    www.haar-bootsmotoren.de

Standard

Naja, eigentlich müssen diese 4 Schrauben nur am Platz bleiben. Irgend ein Drehmoment ist da sekundär, die alte Generation hatte ja auch nur 8 löcher!

Die Wahl des Feingewindes verstehe ich auch nicht.
    Wieso auch immer? Der Schaden ist jedenfalls da und irgend jemand muss dafür aufkommen. Ich habe diesen Schaden nicht zu verantworten!

Standard

Zitat Zitat von volldagg Beitrag anzeigen
    Es sei denn man hat einen Volvo Penta verbaut!
    darf ich mal fragen wie sich der Totalschaden am Antrieb geäußert hat?
    www.haar-bootsmotoren.de

Standard

darf ich mal fragen wie sich der Totalschaden am Antrieb geäußert hat?
    Als wir in Hanö einliefen, bemerkte meine Frau plötzlich einen Ölfilm um unser Boot. Ich dementierte zwar sofort, dass wir dafür verantwortlich wären, ein Blick auf das Öl im Saildrive offenbarte jedoch eine milchige Emulsion. Bei der Befundung an Land war die Ölablassschraube voller Späne und die Welle hatte deutliches Spiel. VP erklärte der Saildrive wäre nicht mehr zu reparieren und müsste komplette getauscht werden.
    Was für den Schaden ursächlich war habe ich nie erfahren. Ich vermute eine defekte Dichtung war der Grund. Jedenfalls gab es keine äußerlichen Anzeichen wie Angelsehne oder sonstige Fremdeinwirkung.

Der Saildrive wurde zur Befundung zu Volvo Penta eingeschickt, über das Ergebnis dieser Befundung habe ich nie etwas erfahren.

Standard

Wenn man das so liest wird ja wirklich bald sowas wie ein Sicherhaltseinbehalt, wie im Bauwesen üblich, fällig.

Das XX Prozent der Rechnung auf einem Treuhandkonto liegen und erst freigegeben werden, wenn der Antrieb

2-3-4 Saisons schadlos überstanden hat.

Ein Glück hab ich so nen uralt Volvo aus einem Stück gefeilt. Der scheint auch nach über 30 Jahren unverwüstlich.

Weder Qualm, noch Ölverbrauch trotz 150 - 200 h im Jahr.

Nur schwer ist Mistding gegenüber was modernem mit gleicher Leistung.
    Geändert von dehlya_22 (25.08.2011 um 16:01 Uhr)
    LM 27