Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hai 5909

Standard Hai 5909

hallo,
    ich habe mir neulich eine Hai 590 gekauft

jetzt würde ich gerne einige informationen über das boot sammeln bis ich das erste mal in see steche
    am wichtigsten wäre mir ob das trailern auch richtig funktioniert

lg "ICH"

Standard

upps habe mich vertippt es heißt hai 590

ich weiß leider nicht wie man beiträge edditiert
    bestes Boot????
    na klar!!!!
    HAI 590

Standard

bitte ich bräuchte wirklich dringend antworten
    bestes Boot????
    na klar!!!!
    HAI 590

Standard

Hallo
    schau mal hier

http://forum.yacht.de/showthread.php?101755-Hai-590

Gibt auch eine hp

http://hai-590.de/

Weshalb sollte das trailern nicht funktionieren??

Gruss
    Bert

Standard

der cheff meines yachtunternehmens meinte ein segelboot muss man kranen daher wäre ein video vom trailern wäre nett

die hp kenn ich und den beitrag hab ich gelesen freue mich aber trotzdem noch über antworten
    bestes Boot????
    na klar!!!!
    HAI 590

Standard

Was hat das Kranen mit dem Trailern zu tun ? Erkläre näher wo genau es für Dich Probleme geben könnte. Gruß Andreas2

Standard

Also ich habe eine Hai 590 und einen Trailer. "Trailern" heißt, Du fährst mit diesem Anhänger irgendwohin. Das Boot kannst Du auf 2 Arten ins Wasser lassen: Kranen oder Slippen (mit dem Trailer ins Wasser lassen), wahrscheinlich ist das gemeint.

Kranen geht ganz einfach, das würde ich immer vorziehen, wenn es möglich ist. Vorne und hinten den Gurt durch und vorsichtig ins Wasser lassen. Das geht bei der Hai 590 sehr einfach, der Kielstummel schützt die Gurte vor dem Verrutschen. Wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man sich das unbedingt vorher durch jemanden zeigen lassen, es sind leider schon Leute beim Kranen gestorben.

Zum Slippen musst Du mit dem ganzen Anhänger wegen des Kielstummels tief ins Wasser. Nicht so tief wie bei einem Festkiel, aber tiefer als eine Jolle mit voll eingezogenem Schwert. Je nachdem wie steil und rutschig die Sliprampe aufgebaut ist, kann das stressig werden. Ich habe mir das bei der Hai noch nie selbst angetan, aber grundsätzlich kann eine Hai 590 geslippt werden.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit diesem tollen Boot. Es ist keine Rennziege, aber 6 Knoten sind bei gutem Wind auch drin. Und der Platz unter Deck ist durch die Backdeckerform phänomenal - bei welchem Boot in dieser Größe kann ein 2-Meter-Mensch gemütlich unter Deck sitzen, ohne sich den Hals zu verrenken?

Starky

Standard

beide verfahren sind mir bekaant

ja ich meinte das slippen ich kenns unter dem namen trailern.....

mein problem ich bin 14 und habe ein dementsprechend kleies budget weil ich von und für mein boot alles selbst zahlen muss und ich mir den kran mir nich leisten kann

aber das hat sich geklärt gestern haben wir das boot geslipt und es hat super funktioniert

freu mich aber über weitere antworten
    bestes Boot????
    na klar!!!!
    HAI 590

Standard

mit 14 jahren die verantwortung für einen eigenenen kleinkreuzer übernehmen, das nenn ich mal cool...

wünsch dir viel spaß auf see

Standard

Find ich super. Man kann nicht früh genug anfangen und irgendwann wird der Opti sowieso zu klein ...
    Aber, sag mal, Bawkbawk: Wer hat Dir das Boot denn geslippt? Du hast es doch nicht mit dem Fahrrad zum Steg getrailt, oder? Übrigens ein Tipp, der sich wahrscheinlich schon überholt hat: Nie alleine slippen! Weder rein noch raus!
    rät
    B.B.

Stichworte