Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IJsselmeer

Standard IJsselmeer

Hallo Freunde!
    Vorletzte Woche im alten Hafen von Hindeloopen.Ist ja meistens Westwind,aber an dem Tag Ost.
    Wir lagen in Lee,aber die anderen auf der Westseite hatten echt Probleme beim Festmachen.
    In ähnlichen Situationen habe ich dort meinen Anker rausgeworfen.Auf meinen diesbezüglichen
    Vorschlag meinte der Skipper ziemlich arrogant:"In Friesland ankert man nicht".
    Den Hafenmeister konnte ich nicht fragen,da nur ein Vertreter da war,der sich nicht auskannte.
    Meine Fragearf man in den IJsselmeerhäfen wirklich nicht ankern??

Standard

Was die Hafenmeister dazu sagen, weiß ich nicht, vermute aber, dass die das Ankern auch nicht gerne sehen werden. Insbesondere Hindelopen scheint mir, vor allem in der Hauptsaison, zu klein zu sein, um sich da ohne Gefahr für alle anderen mit seinem Ankergeschirr breit zu machen. Bei viel Wind und Verkehr ist das Manövrieren im Hafen auch ohne Ankerlieger oft schon spannend genug, sodass dort regelmäßig gutes Hafenkino geboten wird.

In Stavoren sollte man schon deshalb nicht im alten Becken ankern, weil dort regelmäßig die Schiffe der braunen Flotte wenden müssen und dort an der Nordseite an die Pier gehen. Da bleibt dann nur sehr wenig Platz. Bei Ostwind kann man aber sehr schön und ruhig direkt vor der Altstadt in dem kleinen Becken nördlich der Schleuse ankern. Auch in Makkum (NW-lich des Stadthafens) und Enkhuizen (im Becken vor dem Freilichtmuseum) kann man sehr gut ankern.

Handbreit ...

Standard

[QUOTE=babyblue;1002933]
    In Friesland ankert man nicht".
    QUOTE]

wenn ich in einer Leeseitig bedrohlichen Position käme....Motorprobleme,Starkwind,Gefahr für Mensch oder Boot....wäre es mir persöhnlich -extrem Scheißegal- was ein anderer sagt

Standard

Ich würde mal behaupten, dass das Beckem vom alten Hafen in Hindeloopen viel zu klein zum ankern ist. Am WE ist es machmal so voll, dass man problemlos über di eSchiffe durch den Hafen gehen kann.
    In Stavoren wird aber regelmäßig im Vorhafen/alten Becken geankert.