Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Keine Zinkanode beim Volvo Penta 2002 B / MS2B ??

Der Vorbesitzer meines Schiffchens mit "Volvo Penta 2002 B / MS2B" -Maschine erklärte mir auf Nachfrage, da gebe es keine Zinkanode an der Maschine. Er hat vor ein paar Jahren den Umbaukit von Einkreis- auf Zweikreiskühlung von Volvo installiert.
    Daß sich im Primärkühlkreislauf keine Anode mehr befindet kann ich ja noch glauben, im Seewasserkreislauf müßte nach meinem (theoretischen) Informationsstand aber eine Anode installiert sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Muß eine Anode in besagtem Kühlkreis existieren? Weiß jemand wo?

Schöne Grüße v. Billy

Standard

Moin Billy,

mir hat Volvo auch versichert, dass die zweikreisgekühlte Version des 2003 keine Zinkanode im Seewasserkreis hat. Ich wüßte bis jetzt auch nicht, wo eine Sitzen sollte.
    Sonst hat man nur die Wellen- bzw. Saildriveanode, evtl. sollte die für die Teile des Seewasserkreislaufs reichen.
    Wenn einer andere Infos hat, bin ich auch sehr interessiert.

Ach Zusatzinfo:
    Die 2000er Serie, 2001, 2002, 2003 und 2003T sind weiterstgehens in der Peripherie baugleich, nur halt mehr Zylinder bzw. Turbo, daher ist das hier übertragbar.

Grüße
    Daniel

Standard

Zitat Zitat von Don Quichote Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wo?

nirgends! hattanich
    www.haar-bootsmotoren.de

Standard

Bist du sicher daß es eine Volvo-Penta Orginal Anlage ist? Hier in Schweden wird eine 2-kreisanlage unter den Namen "Martec" angeboten. Die stellen für fast alle Motore solch Anlage her aber mit Zinkanode.

Uwe

Standard

Zitat Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
    nirgends! hattanich
    Danke für die Info! Immer wieder hilfreich!

Grüße v.Billy

Standard

Zitat Zitat von 36christ Beitrag anzeigen
    Bist du sicher daß es eine Volvo-Penta Orginal Anlage ist? Hier in Schweden wird eine 2-kreisanlage unter den Namen "Martec" angeboten. Die stellen für fast alle Motore solch Anlage her aber mit Zinkanode.
    Uwe
    Ist der original Umbaukit von Volvo. Einbauanleitung m.Abbildung liegen mir vor.
    Grüße v.Billy

Standard

Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Moin Billy,
    mir hat Volvo auch versichert, dass die zweikreisgekühlte Version des 2003 keine Zinkanode im Seewasserkreis hat. Ich wüßte bis jetzt auch nicht, wo eine Sitzen sollte.
    Sonst hat man nur die Wellen- bzw. Saildriveanode, evtl. sollte die für die Teile des Seewasserkreislaufs reichen.
    Wenn einer andere Infos hat, bin ich auch sehr interessiert.
    Grüße
    Daniel
    Von der Firma Schmidt & Seifert bekam ich das auf Anfrage inzwischen auch so bestätigt: Keine Anode in den Kühlkreisen des og. Motors.
    Schöne Grüße v. Billy

Standard

Wenn der Motor von der Einkreisversion auf die Zweikreisversion umgebaut wurde, steckt vorne am Motorblock (Vierkantaufnahme) noch die alte von der Einkreisversion drin. Ich habe diese allerdings seit dem Umbau auch nicht mehr gewechselt, was nach Auskunft meines Motorenservices auch nicht nötig sein soll. Im Seewasserkreislauf steckt keine Anode.
    Gruß kolumbus

Standard

Zitat Zitat von kolumbus100 Beitrag anzeigen
    Wenn der Motor von der Einkreisversion auf die Zweikreisversion umgebaut wurde, steckt vorne am Motorblock (Vierkantaufnahme) noch die alte von der Einkreisversion drin...... Im Seewasserkreislauf steckt keine Anode.
    Gruß kolumbus
    Exakt! Ich war inzwischen nochmal bei meinem Schiffchen (komme gerade von der Heimreise), und habe genau das auch festgestellt: Im Block befindet sich noch die Schraube die die Anode trägt /trug/ tragen sollte. Leider hab´ich sie nicht rausgedreht weil ich keinen paasenden Schlüssel hatte bzw. mir nicht einfiel was ich als Schlüssel verwenden könnte. Hätte mich mal interessiert, wie es da so aussieht mit der Anode bzw. deren Resten...
    Daß es im Seewasserkreislauf keine Anode gibt wundert mich immernoch,denn der Literatur zufolge die ich kenne, brauchts da eine Anode. Volvo hat aber offenbar keine vorgesehen.
    Vielen Dank nochmal für das vielfältige Feedback. Hilft ungemein!
    Grüße v. Billy

Standard

Nachtrag: Der Motor (Volvo Penta 2002 B / MS2B) wurde vermutlic 1994 eingebaut mit Einkreiskühlung und ca. 2004 auf Zweikreiskühlung umgebaut.