Hallo liebes Forum.
Ich bin in diesem Jahr Besitzer einer Happy Sailing Star BJ 1984. Wir haben sie auf Fehmarn liegen. Es waren einige gute Törns möglich.
Leider waren wir neulich Nachmittag in eine etwas welligere See geraten (im Bereich Fehmarnbelt). Plötzlich rumpelte es unter Schiff, wir konnten nicht mehr richitg steuern. Mit Motorkraft sind wir in den Hafen. Am Wochenende danach habe ich die HS Star geslippt. Und da sah ich das Dillemma: das Trimmschwert hing seitlich flach, am Stahlseil gehaltert, am Rumpf. Es war irgendwie herausgerutscht- Schäden eines Herausbrechens sind nämlich nicht zu sehen.
Nun wollte ich mal Fragen, ob zufällig einer eine Ahnung hat, wie das Trimmschwert im Schwertkasten befestigt ist. Das Schwert hat ja ein Loch (ca. 18mm), aber ich habe einfach keine Erklärung, wie das Schwert unter Schiff gehaltert ist. Kann es vielleicht sein, dass sich das Schwert nur lose im Schwertkasten bewegt? Konnte auch keinerlei Detailpläne im Internet finden. Bei WEGU in Kassel konnte mir auch keiner weiterhelfen, sie haben keinerlei Bootspläne mehr.
Mein Problem ist: ich müsste wohl das Boot mittels Kran anheben, um überhaupt an den Schwertkasten zu kommen.......von innen sieht man nur die Winde mit der Aufwickelvorrichtung und Schneckenrad.
Es wäre klasse, wenn ich Tipps bekommen könnte.
Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche
wünscht Euch
Andreas