Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Standard

Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Es gab in den 70ern auch eine andere Banner 28, die war nicht von Jeppesen gerissen und mehr für`s Cruisen ausgelegt.
    Die flotte 28 One-Design kam glaube ich 1978 ? Jedenfalls vor der X79.
    Die von Oudrup gerissene, hier bereits erwähnte, Banner 23 wurde übrigens schnell verboten, sie gewann alles.
    Die zweite Auflage war dann schwerer und durfte wieder an Wettfahrten teilnehmen.

pogo
    Hm, eine frühere Version der 28 kenne ich nicht. Die "übliche" Banner 28 (kam 1980) stammt aber auch nicht von Jeppesen, sondern von Lars Oudrup und Ib Hauge Nielsen.

Standard

Zitat Zitat von micha571 Beitrag anzeigen
    Die "übliche" Banner 28 (kam 1980) stammt aber auch nicht von Jeppesen, sondern von Lars Oudrup und Ib Hauge Nielsen.
    laut dieser quelle stammt die banner28 nur von Nielsen
    http://sailboatdata.com/view_designe...esigner_id=354
    is aber ja auch egal

nochmal ne frage an michael zur einhandbedienung und backstagen, der segelplan sieht so aus das es ab dem 2.reff auch frei von den backstagen wenden könnte ???.... zwar nicht ganz im racemodus aber man könnte dann solo ab mittleren winden im 2.reff damit ganz friedlich aufkreuzen und dürfte ein folkeboot trotzdem noch abhängen..... schätze ich

ansonsten erfüllt die banner 23 eigendlich doch auch die meisten deiner kriterien alex...
    ist mit 7m immer noch gleichlang wie ne sprinta sport.....

http://www.youtube.com/watch?v=cXGliv3FlnY

Standard

Hallo Haribo,

das hängt davon ab, wie man die Checkstagen riggt. Wenn man die auf die Genua-Schiene führt (so wie bei der X-79), dann geht das. Das Groß geht dann im zweiten Reff unter den Backstagen durch.
    Wenn man aber die Checkstagen - zum besseren Trimm sinnvoll - nach hinten und mit einer kleinen Talje auf die Blöcke vom Backstag führt, dann funktioniert das nicht mehr, weil das Groß dann auch im zweiten Reff noch die Checkstagen "trifft".

Gruss,
    Micha
    Seaquest 36
    www.teamwildcard.de

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von micha571 Beitrag anzeigen
    . Die "übliche" Banner 28 (kam 1980) stammt aber auch nicht von Jeppesen, sondern von Lars Oudrup und Ib Hauge Nielsen.
    Hast Du wahr, ischa nu ` auch schon über 30 Jahre her als ich diesen Input über Banner und Jeppesen abspeicherte (analog--im Kopp).
    Es war nicht die 28 , sondern die Banner 30 die Jeppesen 1978 gerissen hat:
    http://www.banner-30.dk/Baad.htm
    1979 zeichnete er dann `ne lütschere Version für seinen "Zusammenbaubetrieb", die X79.

pogo
    Geändert von Ausgeschiedener Nutzer (05.12.2011 um 21:19 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von rüganer Beitrag anzeigen
    Ich suche ein Schiffchen bei dem das segeln und nicht das wohnen im Fordergrund steht. Es sollte aber die Möglichkeit bestehen, auch mal mit 2 Leuten ein verlängertes Wochenende oder einen kleinen Urlaub darauf zu verbringen. Ich denke da an sowas, wie die X - 79, Sprinta Sport und ähnliches..
    Hm Alex, in das Anforderungsprofil passt auch ne Dynamic2000 als Festkkielboot oder etwas traileroptimiert (niedriger
    Schwerpunkt auf Trailer dank Hubkiel) die 8 Meter one design. Die wird allerdings kaum für 10k€ zu kriegen sein.
    Oder such mal nach First class 8 von Beneteau. Die sind i.d.R. etwas älter als 8mod.
    Tschüß, Bronsky

Rennyachten kreuzen gut, Kreuzeryachten rennen nicht

Standard

Hallo Sportsfreunde,

die Entscheidung ist gefallen, und ich möchte euch mitteilen, was es denn nun geworden ist. Eins vorne weg. Es ist was ganz anderes rausgekommen. Weder die Länge, und das Trailerbare erst recht nicht. Ich war gestern in Holland, und habe den Kaufvertrag unterschrieben. Es ist eine "Vilm 1" aus dem Jahre 1974 geworden. Natürlich mit ein " wenig " Arbeit belastet. Ich habe jedoch bei Vilm Yachts 1983 Bootsbauer gelernt, und das war auch der Auslöser. Also gehöre ich ab jetzt zur Fraktion der Motorsegler. Nicht sooo schnell, dafür aber mit Platz und auch ein wenig bequemmer. Vor 3 Jahren habe ich mal eine Vilm von Irland geholt, und es hat mir gefallen. Im April will ich sie dann wieder nach Hause nach Lauterbach zurückbringen. Ich möchte gerne mit gelegten Mast vom IJsselmeer bis Lübeck durchfahren. Hat jemand von euch schon mal diese Tour gefahren? Ich denke mal, dies werde ich besser in die Rubrik "IJsselmeer" hier Yacht Forum fragen.

Ich wünsche schon mal allen ein frohes Weihnachtsfest, und einen fleißigen Weihnachtsmann der viele Sachen für die zweit schönste Nebensache der Welt bringt.

Viele Grüße
    Alex

Standard

Hallo Alex,
    ich bin Peter Luda, Eigner der SY Meerestraum, Carter 33. Vor einiger Zeit befand sich die Meerestrau in einer Eigner Gemeinschaft mit mir und Hartmut Immhäuser. In dieser Phase hattest Du Hartmut Immhäuser dein Interesse an der Meerestraum bekundet. Die Meerestraum ist ständig modernisiert und gepflegt worden und befindet sich in einem Top Zustand. Segelfertig für, auch für größere Reisen. Sofern noch Interesse an der Meerestraum besteht:
    peter.luda@dg-email.de

Standard

Zitat Zitat von ludape Beitrag anzeigen
    Sofern noch Interesse an der Meerestraum besteht:
    peter.luda@dg-email.de
    Er hat doch vor 8Jahren eine Vilm gekauft 😜

Standard

Zitat Zitat von HackePeter Beitrag anzeigen
    Er hat doch vor 8Jahren eine Vilm gekauft 
    Und Rüganer's letzte Aktivität hier war im April 2017, so wird er das eher nicht mehr lesen...
    Da wäre eine E-Mail an ihn zielführender (auch im Profil einsehbar)
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum