Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Rettungsweste neu bestellt 1,5 Jahre alt - ist das normal?

Hallo liebe community,

kurze Frage zum Alter von Rettungswesten: Ich habe eine neue Automatik-Rettungsweste bestellt, nach Lieferung habe ich festgestellt, dass diese schon 1,5 Jahre alt ist und demnach schon in einem halben Jahr gecheckt werden müsste.

Ich finde das nicht ok, dass ich eine Rettungsweste aus dem Lager bekomme, die da bereits 1,5 Jahre rumliegt. Nach meiner Auffassung ist das eine neuwertige, aber ganz und gar nicht eine neue Rettungsweste.

Was meint Ihr, sehe ich das zu streng?

Was sagt Ihr dazu das man vom Vertreiber eine bereits 1,5 Jahre alte Weste bekommt? Zumindest sollte dann doch die erste Wartung gratis sein oder?

Danke für Eure Antworten.
    VG axmax

Standard

Zurück schicken. C.

Standard

Zitat Zitat von axmax Beitrag anzeigen
    Zumindest sollte dann doch die erste Wartung gratis sein oder?
    Zumindest, ja. Aber das wäre mir trotzdem noch nicht recht. Eine Rettungsweste kann nach der Empfehlung des Fachverbandes maximal 15 Jahre gewartet werden.
    http://www.fachverband-seenotrettung...p/faqliste.php
    Manche Hersteller empfehlen eine Wartung alle zwei Jahre und ab dem 10. Lebensjahr (bis zum 15.) jährlich. Man liest aber immer wieder, dass die dem Verband angehörigen Servicestationen die Wartung teilweise schon nach 10 Jahren nicht mehr durchführen. So gesehen, bist du nicht nur sehr nahe an der ersten Wartung, sondern hast eine Weste, die 15% weniger Nutzungsdauer hat als eine richtig neue.

Als ich die letzte kaufte, hat der Händler den ersten Stempel beim Verkauf hineingemacht. Das ist in meinen Augen in Ordnung.

Also, gemessen an den strikten Vorgaben des FSR würde ich die Weste zurückgeben.

Sunbeamer
    Geändert von Sunbeamer (27.12.2011 um 01:04 Uhr)

Standard

Nachtrag:

Secumar zum Beispiel möchte die Westen schon nach 10 Jahren ausgesondert haben: http://www.secumar.com/secumar/php/m...ite=news&id=17

Sunbeamer

Standard

ich würde sie auch umtauschen und auf einer NEUEN Charge bstehen, maximal 1/2 Jahr alt (frisch vom Band dürfte man kaum Anspruch drauf haben), oder Preisnachlass entsprechend der Nutzungsdauerereduktion. Überlagerte Reifen werden auch reduziert, ebenso Skier...eigentlich alles - aber mal eine interessante Frage: wie lange gilt juristisch Ware als "neu"?
    www.skippertricks.de - clevere Tricks erfahrener Skipper

Standard

Zitat Zitat von Yachtango Beitrag anzeigen
    Preisnachlass entsprechend der Nutzungsdauererektion. Überlagerte Reifen werden auch reduziert,
    Wahrscheinlich war es ja schon ein Superschnäppchen, was der Weihnachtsmann da gebracht hat
    smooth sailing - und immer viele Blubberbläschen im Prosecco

Wladi

Standard

Zitat Zitat von Wladimir Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich war es ja schon ein Superschnäppchen, was der Weihnachtsmann da gebracht hat
    dann wär´s ja nachvollziehbar und (wenn vorher bekannt) ok.

Unfair wäre ja nur, wenn man NEU bestellt, und schon etwas (sehr viel) älter geliefert bekommt.... wenn ich im OUTLET Center Ware kaufe, ist es auch nicht unbedingt die TOP WARE aus der Maximilianstrasse, aber das weiß ich dann...

Ich wär wirklich mal neugiereig, wer dazu mal sagen kann, wie das rechtlich ist...
    www.skippertricks.de - clevere Tricks erfahrener Skipper

Standard

Danke für die Antworten, die Rettungsweste wird zurückgeschickt.

Grüsse

Standard

Zitat Zitat von Yachtango Beitrag anzeigen
    Ich wär wirklich mal neugiereig, wer dazu mal sagen kann, wie das rechtlich ist...
    Vermutlich gar nicht so einfach.

Aber wenn online bestellt und unzufrieden, nicht lang schnacken, zurück damit.

Mangel = Abweichung Istbeschaffenheit von Sollbeschaffenheit.

Ich würde von einem Mangel ausgehen wollen, da man ja was "neues" kauft und damit auch einen "frischen" Wartungsintervall. Sollbeschaffenheit = Nutzbarkeit der Weste ohne Wartung innerhalb des vom Hersteller angegebenen Wartungsintervalls.

Standard

Zitat Zitat von axmax Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, die Rettungsweste wird zurückgeschickt.

Grüsse
    Ich würde erst mal dort anrufen. Sa macht die Sache ein wenig einfacher ;-))

Das ist halt die Krux bei der Sache, jeder will binnen 24 Stunden beliefert sein, was ja nur geht wenn die Ware "auf Lager" ist. aber jeder will auch frische Produktion, was ja letzlich dem 24 Stunden Service widerspricht.
    So long -> Tom