Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard Fischer Panda 5000i und Dometic oder Webasto Klimaanlagen

Hallo beieinander,
    hat jemand bitte Erfahrungen mit einem Fischer Panda 5000i PMS (mit Inverter) machen können?

Das Gerät kommt samt Inverter und Auspuffanlage auf weniger als 100 kg und soll 5 kVA Spitzenleistung bei 3,5 kW Dauerleistung bringen. Hinzu kommt, dass die Drehzahl nicht frequenz- sondern leistungsabhängig gesteuert wird. Wenig Leistung = wenig Krach. Das reitzt schon. Bisher habe ich einen Honda 20i benutzt und das Inverterprinzip sehr schätzen gelernt. Für eine Klimaanlage ist der Honda aber zu schwach. Zuviel Krach würde er für meine Nachbarn in der Bucht wohl auch machen.

Ebenso wäre ich dankbar, wenn jemand Erfahrungen mit Klimaanlagen der genannten Hersteller berichten könnte. Ich brauch für mein Boot so ca. 15.000 BUT/h

Es wäre schön, wenn jemand was zur Funktion und zur Zuverlässigkeit der Teile zu berichten wüsste.

Mast- und Schotbruch
    Saga.

Ausgeschiedener User Gast

Standard

Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    Hallo beieinander,
    hat jemand bitte Erfahrungen mit einem Fischer Panda 5000i PMS (mit Inverter) machen können?

Das Gerät kommt samt Inverter und Auspuffanlage auf weniger als 100 kg und soll 5 kVA Spitzenleistung bei 3,5 kW Dauerleistung bringen. Hinzu kommt, dass die Drehzahl nicht frequenz- sondern leistungsabhängig gesteuert wird. Wenig Leistung = wenig Krach. Das reitzt schon. Bisher habe ich einen Honda 20i benutzt und das Inverterprinzip sehr schätzen gelernt. Für eine Klimaanlage ist der Honda aber zu schwach. Zuviel Krach würde er für meine Nachbarn in der Bucht wohl auch machen.

Ebenso wäre ich dankbar, wenn jemand Erfahrungen mit Klimaanlagen der genannten Hersteller berichten könnte. Ich brauch für mein Boot so ca. 15.000 BUT/h

Es wäre schön, wenn jemand was zur Funktion und zur Zuverlässigkeit der Teile zu berichten wüsste.

Mast- und Schotbruch
    Saga.

http://forum.yacht.de/showthread.php...-Fischer-Panda
    Grüsse - Norbert

Standard Danke, Norbert,

den Thread kenne ich natürlich, an dem habe ich mich ja selber mehrmals beteiligt.

Zum 5000i habe ich aber nichts finden können. Ein aktueller Erfahrungsbericht zu Klimaanlagen wäre auch nett.

Demnächst geht es auf Messe nach Düsseldorf. Dort möchte ich mir meine Einbauarbeiten für 2012 besorgen. Besonders ein Generator ist von den Kosten und dem Aufwand für den Einbau ein Brocken, wo ein paar Erfahrungen von Sportfreunden schon helfen könnten!

Viele Grüße
    Alfred

Standard Nächste Woche geht es auf Messe

und nur, damit meine Frage wieder auf der ersten Seite aufscheint, antworte ich mir nochmals selber.

Erweitern möchte ich die Fragestellung in der Weise, dass ich gern wissen möchte, ob jemand den neuesten Inverter - Generator von Fischer kennt. Der hat laut Homepage von Fischer Panda die gleiche Invertereinheit wie der 5000i, aber statt des Kubota- einen Farymandiesel. Die elektrische Leistung soll ein paar VA schlechter sein, was auf einen günstigeren Preis hindeuten könnte. Dabei wäre mir der deutsche Diesel, wegen der Ersatzteilfrage, sogar lieber.

Weiß jemand mehr?

Mast- und Schotbruch
    Saga