Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard MAXI 68 oder MAXI 77 - Erfahrungen!

Hallo,
    ich möchte mir nun meine erste Segelyacht kaufen und finde die "MAXI" Boote echt interessant.
    Interessiere mich für die MAXI 68 oder eine MAXI 77, da sie auch preislich recht attraktiv sind.
    Kann mir jemand Erfahrungen hierzu schreiben?
    Bevorzugtes Segelgebiet? Ich würde gern auf die Ostsee?
    Segeleigenschaften, Sicherheit, Ausstattung, bekannte Probleme und worauf sollte man beim Gebrauchtbootkauf achten.
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

VG Sascha

Standard

Moin,
    habe ein maxi77 gesegelt. Schönes Ding, kann ich empfehlen. Sehr stabiler Segler, durch die Bombe am Kiel. einhandtauglich, schnell, verzeiht aber Fehler. Hatte einen 10PS AB, 5 PS würden aber auch reichen. Von daher würde ich beim Kauf mehr Augenmerk auf die Segelgarderobe und die Beschläge und Winschen legen als auf den Motor. Sie hat gute Segeleigenschaften, ist sehr gut zu manövrieren, Hafenmanöver lassen sich wie mit einer Jolle auch unter segeln fahren. Mit der 77 kannst du dich auch raus auf die Ostsee wagen.
    Achten musst du beim Kauf auf Spannungsrisse bei den Wanten, dichte Fenster, kein Rost an den Kielbolzen und den Allgemeinzustand. Osmose ist mir bei den Maxis nicht bekannt.
    Die MAxi kann man auch in Schweden und Dänemark günstig bekommen.

Standard

Ich hatte mal zwei Jahre ne Maxi 77. Ist ein tolles Schiff. Für die Ostsee wunderbar, segelt gut und hat für die Größe viel Innenraum. Achte darauf dass die ersten Baunummern dünner laminiert wurden. Die Arbeiten ziehmlich in der Welle. Nimm lieber eine aus der späteren Produktion. Die hatten dann ein höheres Eigengewicht.

Standard

Die Maxi 68 ist auch ein schönes Schiff - sieht imho besser aus als die 77er - aber das ist ja Ansichtssache. Die Maxi68 hat im Gegensatz zur 77 ein 7/8 Rigg (77 = Top). Am Besten beide mal anschauen und probesegeln.
    Maxi 77 gesucht

Standard

Am Ende geh den einfachen Weg - schau dir eine Reihe von Schiffen an und finde heraus, dass sehr viel heruntergegammeltes Zeug überteuert auf dem Markt angeboten wird. Am Ende des Tages wird die Verfügbarkeit eines dir sympathischen Schiff alle Unterschiede zwischen 68 und 77 verwischen, zumal du beim ersten Segelschiff den Unterschied von ungefähr 0,4 Knoten in der Rumpfgeschwindigkeit durch die längere Wasserlinie eh nicht bemerken wirst. Allerdings würde ich aus Bequemlichkeit das Topprigg bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.

Standard maxi77 - ein tolles Schiff

eine maxi77 ist unsere erste seetaugliche Yacht gewesen. Sie hat uns zuverlässig, stabil und mit unglaublich viel Platz begleitet. zwei Erwachsene und zwei Kinder finden bequem darin Platz. Das Schiff segelt stabil und alle fühlen sich wohl. wir trennen uns gerade von unserer Maxis, da 1,5m mehr dann doch noch Platz für einen Mitsegler bieten.
    http://forum.yacht.de/showthread.php...s-6.999-EUR-VB
    Vielleicht hat ja jemand Interesse und das Boot mach einer weiteren Familie Freude in den nächsten Jahren.
    Einfach anschauen kommen und über den Rest lässt sich sprechen