Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Standard Staande Mast Route maximaler Tiefgang

Wir überlegen die "Staande Mast Route" als schlechtwetter Option einzuplanen. Wenn ich die "Staande Mast Route 2012" PDF richtig interpretiere, werden dort mindestens 2,5 m angegeben. Wir haben einen Tiefgang von 2,05m. Berichte in Foren aus den letzten Jahren warnen schon bei 1,8m. Haben die Holländer gebaggert oder handelt es sich bei den Tiefenangeben nur um Wunschdenken?

Verfügt jemand über aktuelle Informationen?

Standard

Das Problem ist das die "Staande mast Route" zwei oder eigentlich sogar vier Teile hat.
    Die Tiefe im ersten Teil , also Zeeland und süd Holland bis Amsterdam sind da Tief genug. Hier stimmt die Tiefe von 2,5 Meter. Ist auch logisch da in diesen Gewässern auch Berufsschiffart unterwegs ist.
    Im zweiten Teil zwischen Lemmer und Leeuwarden ist das auch noch der Fall.
    Aber in dritten Teil von Leeuwarden über Dokkum und Zoutkamp nach Groningen kannst du die 2,5 Meter vergessen. Sogar 2Meter gibt öfters Probleme abhängig vom Wasserstand der durchaus 30-40 cm varieren kann.
    Eigentlich ist 1,9 Meter deshalb für diese Strecke die Grenze obwohl es Leute gibt die es bereits mit 2 Meter oder 2,1 Meter geschafft haben. Aber ja , mit einem starken Motor kannst du ja auch durch den Schlamm pflügen.
    Ab Groningen bis Delfzijl gibt es wieder keinerlei Probleme.
    Übrigens, wenn du die Staande Mast Route als Schlechtwetter Option siehst solltest du dich realisieren das mit deinen Tiefgang es ab Delfzijl nur die Route über See gibt oder mit Mastlegen die Route Binnen.
    Aber dann kannst du besser gleich den Mast legen und die Kürzere Strecke über die grösseren Kanäle nehmen.das geht bedeutend schneller , ist aber nicht so schön.
    Ad

Standard

Wie Ad sagt,....

Zitat Zitat von BlankenAd Beitrag anzeigen
    ...........Eigentlich ist 1,9 Meter deshalb für diese Strecke die Grenze obwohl es Leute gibt die es bereits mit 2 Meter oder 2,1 Meter geschafft haben. Aber ja , mit einem starken Motor kannst du ja auch durch den Schlamm pflügen.
    Ab Groningen bis Delfzijl gibt es wieder keinerlei Probleme.
    ..........
    ...2m geht, ist aber aufregend. Freunde von uns sind mit 2 Meter durch, tun das aber nicht mehr. Selbst mit unseren 170(+) cm haben wir ab und zu eine Fangopackung am Kiel. Im letzten Jahr schien mir das Fahrwasser etwas tiefer. Rijkswaterstaat sagt 1,9m, da ist man auf der sicheren Seite.

Gruß Franz

Standard

ab Leuwaarden sollte man die Station befragen. Wenn die oben Schleusen kann man am Rande an den Holzpfählen sehen, ob Wasse abgelassen wurde. Dann ist 1,80 in Richtung Dokkum etc. gerade noch machbar.

Standard

Ich bin die Strecke komplett gefahren und habe mit meinen 2.00 m TG mehr als einmal den Kiel poliert. Vor einer Stadtbrücke steckten wir sogar mal fest.

Ich kann auch die Verteilung bestätigen: Der Friesland Teil Dokkum - Leuwarden - Sneek ist die schwierige Strecke, der Rest wird entspannter. Mein Transfer war allerdings im Frühjahr, als es noch reichlich Wasser von oben gab und die Sonne noch nicht in Betrieb war.

Die Strecke ist zwar nett und unterhaltsam, aber sogar mit meinen 2.00 würde ich das nicht nochmal machen.

Standard Pegel

Es gibt einen Winter und einen Sommerpeil, auf den aufgestaut wird.
    Sommerpeil ist mehr Aufstau; muss man abfragen.

mit 2,00 m hats meistens gut geklappt, aber es liegen schon mal Hindernisse im Weg,
    alte Räder, Totholz etc. Dann rumpelt es.

Schneller geht´s von Harlingen mit der Ebbe ´raus, dann bis Cuxhafen oder Helgoland 2 Gezeiten mit und eine dagegen; 22-24 Stunden waren die Standardzeiten.
    Wind dann aus S-SO abwarten, und dann los.

Gruss - Peter

Standard

Wir sind im Herbst 2010 die Staande Mastroute ab Lemmer gefahren. So wie Ad schreibt ist es wirklich Abschnittsabhängig. Bis Grouw ist alles absolut kein Problem. Von hier an wird man aber von der "Hauptstraße" auf einen Nebenkanal umgeleitet. Die ursprüngliche Route kann nur noch von der Berufsschifffahrt oder mit gelegtem Mast befahren werden. Dieser Abschnitt bis Leeuwarden ist dann schon deutlich enger und flacher. In der Mitte waren aber Meist 2,5m. Von Leeuwarden bis zum Lauwersmeer kamen dann selbst wir (1,50m Tiefgang) zwei Mal in Bedrängnis. Man sollte hier vor allem versuchen stets in der Mitte zu fahren. Und auch dort hatten wir fast ausschließlich Tiefen zwischen 1,90 und 2,10. Der Restweg bis nach Groningen und weiter nach Delfzijl wird wieder etwas besser. Wenn man den Teil vorher geschafft hat, sollte es hier keine Probleme mehr geben.

MFG

JohaKu

Standard

Ich kann den anderen nur zustimmen. Ich bin den Südteil der Route (Zeeland-Ysselmeer) zuletzt 2009 und 2011 gefahren, und auch wenn hier die Fahrwasser meistens 3m+ tief sind, wird es doch flacher, wenn Dich die Berufsschiffahrt an den Rand des Fahrwassers drängt. Außerdem haben wir insgesamt 3 X in vermeindlich großen Häfen aufgesetzt (bei 1,5 m Tiefgang). In der Nähe von Rotterdam ist eine ziemlich große Marina mit großen Yachten, da sind wir gar nicht erst reingekommen, in Kaag steckten wir in einer 13m-Box bei 1,30 m Wassertiefe fest......dort sind halt überwiegend MoBos unterwegs.

Bei 2,05 m Tiefgang würde ich immer den Weg außen rum suchen, was wir 2011 nur deswegen nicht gemacht haben, da wir ein Kleinkind an Bord hatten. Auf dem Rückweg sind wir außen rum, das ging auch mit einem 15-Monate altem Seemann bei gutem Wetter erstaunlich gut ;-)
    Innen rum kosten Dich die Brücken insbes. die mit starren Öffnungszeiten viel Zeit.

Wenns unbedings die "Staande" sein soll empfehle ich Dir die Alternative über Haarlem, die Nachttour durch Amsterdam hört sich romantischer an, als die Massenabfertigung im Halbdunkeln dann wirklich ist.

Schönen Törn wünscht
    Carsten
    Machen statt Quatschen

Standard

Eine Ergänzung noch:

Auf der Strecke hinter Leeuwarden ist es nicht nur weniger tief, sondern vor allem in der Hochsaison auch ganz schön voll, sodass man bei entgegen kommenden Booten oft zur Seite ausweichen muss. Mit 2m Tiefgang hätte ich da ernsthafte Sorgen, denn auch unser Schwert, das wir unter Motor normalerweise auf 1.60m fahren, rumpelte bei derartigen Ausweich-Aktionen mehr als einmal über Grund oder gar von Anwohnern entsorgtes Gerümpel.

Handbreit ...

Standard

Naja, "ernsthafte Sorgen" würde ich mir nicht machen. Wir sind 2010 mit 2m dort durch. Ab und an wird es langsamer, man fährt wieder mehr mittig in die Fahrrinne und gut ist. Wenn man festfährt, kommt man wieder frei. Ich fand es eher nervig und insofern anstrengend. Insofern mache ich das nicht mehr, es sei denn, es muß sein, warum auch immer. Und eines muß man sagen: schön ist die Strecke, im Gegensatz zum Teil zwischen Amsterdam und Dordrecht.
    Handbreit - Ralf