Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Wichtig ! Wichtig ! Wichtig ! Bierkühlen im Binnenrevier

Liebe Freunde,

zu Beginn der Saison hier eine besonders wichtige Frage: Wie tief muss ich bei welcher Oberflächentemperatur meinen Korb mit Bierflaschen herablassen, um den Gerstensaft auf eine angenehme Trinktemperatur zu bringen.

Unser Rursee in der Eifel hat die schöne Eigenschaft, bereits wenige Meter vom Ufer, also oft schon am Steg, 30 Meter oder mehr an Tiefe aufzuweisen - es sei denn, der Talsperrenverband war mal wieder in Sachen Regenerwartung zu pessimistisch und hat vorher zu viel abgelassen. Jedenfalls kann ich sagen, dass 30 Meter zu jeder Jahreszeit schon ganz gut kühlen.

Habt ihr eigenen Erfahrungen ?

Gruß
    Kai
    BÉNÉTEAU FIRST 18 auf dem Rursee _(\__

Standard

Alles eine frage der zeit und selbst im hochsommer dürfte die tiefe im see für angenehme trinktemperatur sorgen.
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Punkt 1 stimmen die Tiefenangabe nur in relativ wenigen Gebieten des Rursees (so z.B. an Ihrem Steg).
    Punkt 2 ist auch im Sommer die Springschicht nicht tiefer als 9m. D.h., wenn der Korb in 10m Tiefe hängt, reicht das.

Standard

Aber Vorsicht mit dem Druck dort unten...in 10m Tiefe sind es 2 Bar. Im Mittelmeer liefen 12m tief gehängte Bierdosen
    beim "Bergen" aus....

Die Sprungschicht ist in Binnengewässern im Hochsommer meisten so bei 12m Tiefe mit 12C° Wassertemperatur.

Grüße Marian

Standard

In Griechenland haben wir früher Weinflaschen runtergelassen...
    Tiefe lag wohl so bei 5-6 Meter. Hatten danach eine annehmbare Temperatur. (16 statt 30 Grad)
    30 Meter scheint mir etwas viel des guten. Es wird ja nicht mit jedem Meter gleichbleibend kälter.
    _______________Freundliche___Grüße__Anomalie________(\__(\____/)__(\__________

Standard

@Eifel Sails: Eines hatte ich noch vergessen. Diese Talsperre wurde zum Zweck des Hochwasserschutzes gebaut.
    Üblicherweise gibt es am Anfang eines Jahres Schnee. Wenn es dann taut und zuzätzlich regnet, läuft der See über und die Kosten, die der Verband dann tragen muss, werden durch die Befahrensgebühr nicht annähernd gedeckt.
    Also merke, wenn es Anfang des Jahres keinen Schnee gibt, ist die Segelsaison schon verpatzt.
    Kein Regen heisst dann kein Wasser, viel Regen um den See zu füllen, heisst kein gutes Wetter zum Segeln.
    Das war schon immer so.

Btw., eine First 18 habe ich auch am vergangenen Wochenende nicht gesehen

Standard Danke Freunde, über "Sprungschicht gelernt!

Hallo,

die Idee, Getränke (z.B. heute Bier) unter das Boot zu hängen, habe ich eigentlich seit den Pfadfinderzeiten, etc. nicht mehr verwirklicht. Ich will ja segeln und nicht am "Treibanker hängen".

Meine Kühlung funktioniert perfekt mit ein paar Kühlaggregaten und Bierdosen. Trittin sei's geklagt, sind die nicht überall zu bekommen und umständlich zurück zu geben. Wir in Bayern können aber immer wieder einmal einen "österreichischen Supermarkt überfallen" und sind dann für die nächsten Monate versorgt.

Prost, Jo