Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Volvo Penta MD11D springt kalt schlecht an

Ich habe einen ca 25 Jahre alten Volvo Penta MD11D. Nach diesem Winter springt der Motor in kalten Zustand sehr schlecht an. Ich muss ca. 20 - 30 Sekunden orgeln bis er kommt. Dann läuft er gut und springt im warmen Zustand auch sofort wieder an. Das Problem hatte ich im letzten Jahr noch nicht. Vor zwei Jahren ist mal die Kompression gemessen, die Einspritzdüsen geprüft und das Ventilspiel gemessen worden (vom Volvo Betrieb). Alles, auch die Kompression, in Ordnung.

Gibt es einen Tipp was ich prüfen könnte?

Standard

Hallo,

schau mal nach, ob der Diesefilter bzw. die Dieselpumpe noch dicht ist (hinten rechts am Motor - Blickrichtung zum Getriebe). Bei meinem alten MD11 war die Membran oder Dichtung brüchig geworden, so das die Pumpe während längerer Zeit langsam Luft gezogen hat. Das Anspringen dauerte dann immer etwas, wenn er warm war, ging´s sofort.
    Fühl mal am Rand der Pumpe, ob Du da Diesel hast.
    Es gibt eine Ersatzmembran und Dichtung für die Dieselpumpe, kostet auch nicht die Welt

Rolf

Ausgeschiedener User Gast

Standard

Zitat Zitat von Crabbe Beitrag anzeigen
    Ich habe einen ca 25 Jahre alten Volvo Penta MD11D. Nach diesem Winter springt der Motor in kalten Zustand sehr schlecht an. Ich muss ca. 20 - 30 Sekunden orgeln bis er kommt. Dann läuft er gut und springt im warmen Zustand auch sofort wieder an. Das Problem hatte ich im letzten Jahr noch nicht. Vor zwei Jahren ist mal die Kompression gemessen, die Einspritzdüsen geprüft und das Ventilspiel gemessen worden (vom Volvo Betrieb). Alles, auch die Kompression, in Ordnung.

Gibt es einen Tipp was ich prüfen könnte?
    Überbrücke doch deine mechanische Förderpumpe und montiere provisorisch eine elektrische Pumpe dann siehst du sofort ob es an der mech. Pumpe liegt oder nicht.
    Grüsse - Norbert

Standard

Vielen Dank erst mal. Der Motor hat natürlich eine Vorgeschichte, die eigentlich im letzten Jahr abgeschlossen war, da die Kiste wieder gut lief.
    Zuvor habe ich 2 Jahre mit Luft in der Dieselzufuhr gekämpft nachdem vom Fachbetrieb eine neue Förderpumpe eingesetzt worden war. Es konnte sein, dass ich 8 Stunden fahren konnte und dann ging der Motor aus oder ich fuhr nur 15 min und der Motor ging aus. Zum Schluß konnten wir ohne völlig zum Stillstand zu kommen während der Fahrt entlüften (Übung eben). Um es kurz zu machen: nach 3 verschiedenen Monteuren (ohne anhaltenden Erfolg), Reinigung des Tanks und Austausch der Zuleitungen, Ersatz einiger Dichtungen meinerseits ohne den gewünschten Erfolg habe ich im Winter 2010/2011 dann alle Dichtungen bis zur Einspritzpumpe und die "neue" Förderpumpe durch eine wieder neue anderer Bauart ausgetauscht und siehe da 2011 war alles gut. D.h. die Pumpe ist neu. Ich werde dennoch den Tipp aufnehmen und die Schrauben der Pumpe nochmals prüfen, da die "alte neue" auch kurz nach Lieferung schon eine Schraube locker hatte.

Ergänzend kommt mir im Nachhinein der Anlasser etwas träge vor (die Batterie ist erst 2 Jahre alt). Beim kalten Start kommt übrigens auch schwarzer Qualm.

Grüße

Jens