Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Adieu Hobie ;)

Liebes Forum,
    nach langen Jahren des Segelns auf 2 Rümpfen ist es an der Zeit Neues zu beginnen. Ich spiele mit dem Gedanken meinen Hobie 16 zu verkaufen oder einzutauschen und mir ein kleines Boot bis ca. 7,50, trailerbar, zuzulegen. Das Teil sollte schwimmen und nicht allzu langsam sein. Wichtig wäre mir die Mögllichkeit dort halbswegs vernünftig pennen zu können. Mein Revier ist meistens die Oosterschelde in NL, lieber allerdings fahre ich nach Wissant am Ärmelkanal. Segeln auf Binnenreveren ist nicht mein Ding. Der Wind fehlt halt und die Maasseen bei Roermond sind menier Meinung nach allenfalls zu wandern schön. So, jetzt mal Butter bei die Fische. Habt Ihr eine Empfehlung? Mehr als 10.000 wollte ich nicht bezahlen. Ist das realistisch?
    Ich danke schon jetzt für Eure Antworten

LG aus dem verregneten Aachen

Standard

Mein Vorschlag: 20er Jollenkreuzer. Schnell, trailerbar ohne Sondergenehmigung, wenig Tiefgang, liegt beim Trockenfallen aufrecht, bis zu vier Kojen.

Nachteil: Kein Kiel, kann kentern.
    Feiner Knoten: "Einfacher Konrad"
    https://www.youtube.com/watch?v=OnsfbCemMNI

Standard

Trailerbar, 7,50m Länge, nordseetauglich, schnell und dann noch 10 tsd Euro? Das schließt sich nahezu aus.

Vorweg: Jedes seetaugliche 7,5m-Schiff mit ordentlicher Kajüte mit Trailer wiegt minimum 2,5to mit Einbaudiesel und entsprechender seetauglicher Ausrüstung. Egal was im Prospekt steht, der stimmt nicht. Trailern wird also schon schwierig.

Du kannst dir mal die alten Delanta 75 und die First 25 anschauen. Die sind schneller als man denkt, aber wirklich schnell ist anders. Der Kreis der möglichen Schiffe öffnet sich etwas, wenn du Abstriche beim Innenraum machst: Dynamic 2000, Banner 23, ... aber das sind alles Schiffe durch den tiefen Festkiel nur bedingt fürs Gezeitensegeln geeignet sind und innen Zeltkomfort haben.

Weiter kommst du, wenn du Abstriche bei der Seegängigkeit und/oder Schnelligkeit machst: Dehler 25, Tonic 23, Friendship 23/25, Sunbeam 23/25, Hai 750, weitere Boote aus den 70ern.

Standard

In der Kategorie "schnell aber nicht sehr wohnlich" habe ich Sprinta Sport und J24 vergessen. Beide sind so im Bereich von 10tsd zu bekommen.

Standard

Hallo Fmarx,
    da hast Du dir aber Mühe gemacht. Danke für die vielen Infos. Ich werde jetzt diesen lausigen Tag nutzen und im Netz mal mehr zu den erwähnten Booten suchen.

Nochmals Danke!!

LG

Stefan

Standard

Also wenn Dich die Banner 23 interessieren sollte, ich habe meine nach meinem A-Cat als Alternative gekauft. Jetzt habe ich was größeres und die Banner wäre unter 10k€ zu haben.

Standard

Denk mal über eine Shark 24 nach, segelt gut, läßt sich leicht trailern aber es ist noch immer etwas anderes als cat-segeln, dass muss dir bewußt sein. Bin von einem Topcat K2 auf eine Sun 2000 umgestiegen.