Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard gewerbliches Verchartern

Moin zusammen,

weiß jemand, welchen Anforderungen Charterjachten entsprechen müssen. Müssen sie z.B. vom germ. Lloyd auf Seetüchtigkeit geprüft werden? Wenn ja nach welchen Richtlinien, wo kann man diese nachlesen? Hängt eine Prüfung davon ab, für welches Seegebiet sie zugelassen werden sollen? Wenn ja, was passiert wenn sich ein Kunde mit einer solchen Yacht außerhalb dieses Seegebietes bewegt?
    Muss eine Charteryacht neben der Haftpflicht auch eine Kaskoversicherung haben? ( Dass das sinnvoll ist, ist mir natürlich klar, Frage ist aber nach dem MUSS gestellt!)

Gruß Mike

http://nukamini.blogspot.com

Standard

Zitat Zitat von mikep Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

weiß jemand, welchen Anforderungen Charterjachten entsprechen müssen. Müssen sie z.B. vom germ. Lloyd auf Seetüchtigkeit geprüft werden? Wenn ja nach welchen Richtlinien, wo kann man diese nachlesen? Hängt eine Prüfung davon ab, für welches Seegebiet sie zugelassen werden sollen? Wenn ja, was passiert wenn sich ein Kunde mit einer solchen Yacht außerhalb dieses Seegebietes bewegt?
    Muss eine Charteryacht neben der Haftpflicht auch eine Kaskoversicherung haben? ( Dass das sinnvoll ist, ist mir natürlich klar, Frage ist aber nach dem MUSS gestellt!)

Gruß Mike

http://nukamini.blogspot.com

Frag mal wahlweise Pantaenius, Schomacker, EIS in Berlin
    Und Deine Werft.
    www.skippertricks.de - clevere Tricks erfahrener Skipper

Standard

Bootszeugnis und Google
    Wer verchartert auch privat braucht in diesem unseren Lande ein Bootszeugnis vom Wasser- und Schifffahrtsamt, gültig 2 Jahre.
    Dort ist fast alles geregelt, z.B. dass die Gasanlage alle 2-Jahre geprüft werden muss, Rettungsinsel .....
    Wie heist das im Juristendeutsch - das Schiff wird in Augenschein genommen bevor man das amtliche Dokument erhält, natürlich mit Gebührenbescheid.

Standard

SeeBG Abnahme und den Rest erzählt dir schon die Versicherung deines Vertrauens. Denk auch an die Besetzungsvorschriften bei gewerblichem Betrieb! ... und als letztes: lass dir keinen Scheiss bezüglich Liebhaberei bla keine Vorschriften blablabla erzählen, das betrifft NUR die finanzamtliche Einstufung.
    Willi will es wirklich nicht mehr wissen.

Standard

Wiewohl es große Übereinstimmungen gibt, hängen die Anforderungen letztlich von den Bestimmungen in Deinem Flaggenstaat ab.

Ergo kann niemand diese Frage seriös beantworten ohne zu wissen, welches Fähnlein an Deinem Heck flattert.

Standard das gewerbliche Verchartern kann ich nach 10 jähriger Erfahrung nur abraten

Hallo,
    die gewerbsmäßige Vercharterung ist ökonomisch nicht mehr sinnvoll oder gar unsinnig. Nebst den gesetzlichen Auflagen wie Bootszeugnis und entsprechende Vollkaskoversicherung sowie Trinkwasserzeugnisse und regelmäßiger Wartung der Rettungsmittel und die besondere Kennzeichnung der Schiffe mit einem Charternummernschild erwarten die Vercharterer besondere Ausrüstungen der Boote.
    Warum ist das verchartern nicht mehr ökonomisch für den Eigner? Weil nebst den 30% für Vermittlung und Betreuung ca. weitere 50% der Charter für Reparaturen und Wartung verwendet werden. Dabei hat der Eigner keinen Einfluss auf die BEauftragung und Kontrolle der durchgeführten Arbeiten.
    Werden die Schiffe älter, werden größerer Anschaffungen und Reparaturen notwendig.
    Der einzige Profiteur von gewerbsmäßiger Vercharterung ist der Vercharterer und der Kunde. Der Eigner zahlt immer.
    Meine Erfahrungen werde ich irgendwann in einem Manuskript veröffentlichen. Für Fragen der gewerbsmäßigen Charter stehe ich im Rahmen der Foren gerne zur Verfügung. Auch kann ich die verschiedenen Vercharterer bewerten. Denn ich habe sie alle kennengelernt und kenne deren Praktiken.

Grüße
    Floddi