Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Standard Petersen Katamaran

http://www.ebay.de/itm/Segelyacht-Ka...item3f1a038858

Wieder einmal zeigt Ebay ein interessantes Mehrrumpfboot aus der "Werft" des Arztes Dr. Arthur Petersen(+) aus Leer in Ostfriesland. Wenn ich es recht erinnere, war es sein letzter großer Katamaran. Alle seine Boote hat er selbst aus Bootsbausperrholz, Leisten und Resorcinleim/Epoxy (?) gebaut.

Ich hatte das Glück, ihm beim Bau dieses Bootes zusehen zu dürfen und hinterher daheim bei ihm über seine Bootsbaumethoden, die er in Jahren verfeinert hat, mit ihm zu sprechen. Wenige Menschen in meinem Leben haben mich in gleicher Weise beeindruckt.

Bei meinem Besuch konnte ich auf dem Gelände des Yacht Clubs, dem Dr. Petersen angehörte, vier seiner Boote bewundern, fotografieren und nachvollziehen, wie der Erbauer sein besonderes System über die Jahre entwickelt hat. Es ist schon ein Erlebnis, einen Menschen mit 12m langen Planken umgehen zu sehen und mitzubekommen, mit welcher Geschwindigkeit hier Bootsbau praktiziert wurde. Allein die Konstruktion der Schwerter ist eine Geschichte für sich, denn die waren für den Erbauer "Verbrauchsmaterial", um die Schwertkästen und damit auch die Struktur der Rümpfe zu schonen.

Der hier angebotene 12m Kat ist nach meinem Wissen sein bester, weil er mit ihm alles das verwirklichte, was er an Erfahrung beim Bau und beim Segeln im Wattenmeer gesammelt hatte.
    Geändert von Manfred.pech (22.07.2012 um 12:34 Uhr)

Standard Broker

Der Kat wird bei verschiedenen Brokern angeboten - z.B.: http://www.boatnet.de/data/datenblat...=de&bauwerft=-. Dort gibt es auch weitere Bilder.

Standard

Komisch ... gemäss meinen letzten Physikstunden war die Anströmungskannte relevant für den Auftrieb (Vortrieb). Die vielen "Lappen" machen aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Und sind Holz-Rumpfboote noch zeitgemäss ?

Standard

Zitat Zitat von jamoser Beitrag anzeigen
    Komisch ... gemäss meinen letzten Physikstunden war die Anströmungskannte
    relevant für den Auftrieb (Vortrieb). Die vielen "Lappen" machen aus meiner Sicht absolut
    keinen Sinn. Und sind Holz-Rumpfboote noch zeitgemäss ?
    Ich habe das Gefühl, auch das Mindestgebot von 30ooo.- € ist nicht zeitgemäß.
    Wenn für das Teil 15ooo.- € bezahlt werden, kann sich der Verkäufer glücklich
    schätzen (kein Baujahr und kein Gutachten in der Offerte).

Standard

moin,
    die offerte ist mal wieder nur halbherzig gemacht ! keine übersicht wie der kahn aufgeteilt ist (die fotos jedenfalls sind absolut unzureichend, um sich auch nur halbwegs eine meinung bilden zu können). meiner meinung nach sollte immer eine bemaßte drauf-, seiten- und heck- / bugansicht dabeisein. es wäre eine erste orientierung, ob das boot von der aufteileung her überhaupt gefällt.

bis denn

p.s.: hat von euch evtl. jemand die e-mail-adresse des eigners ? die makler müßen eh immer rückfragen und dabei passiert viel ungewünschtes (du bekommst oftmals nur nutzlose antworten)

Standard

Der Trend geht zum Zweitboot! Carlo, machst mit, wenn wir das auf der Ostsee betreiben?

Standard Monsun im Anzug

Off topic
    Zitat Zitat von Nelson-II Beitrag anzeigen
    Der Trend geht zum Zweitboot! Carlo, machst mit, wenn wir das auf der Ostsee betreiben?
    Ich bin zu Schandtaten bereit, bis zu einem gewissen Grad. Das Wasser der Ostsee
    wirkt allerdings auf mich nicht so magnetisch, als dass ich mehr als ein Auge drüber
    schweifen lasse. Auch mache ich keinem Segler die Meinung streitig, es sei ein Ver-
    gnügen, sich diesem Gewässer segelnd hinzugeben. Selbst bei ungünstigem Wetter
    ist es schon Seglern gelungen, sich die Ostsee schön zu saufen. Am Montagmorgen,
    nüchtern und im Angesicht des Büro-Alltags, wirkt das Erlebte sogar exotisch; und
    gegenüber dem Anblick des Schreibtischs und der Aussicht auf das Kantinenessen
    gerinnt der sonntägliche Blick auf das Schlickwasser im Hafen von Darßer Ort zu
    einer großartigen Erinnerung.

Zweitboote, verehrter Admiral, siedelt man besser im Mittelmeer an; davor steht die
    Debatte über den Verbleib des Erstschiffes. Monsun ist im Anzug.

Standard

Für das Erstschiff erst mal Vigo geplant. Nur für den Winter.

Segelst Du den Kat ins MM? Ich käme parallel als Begleitboot mit.

Standard

Zitat Zitat von Nelson-II Beitrag anzeigen
    ... Segelst Du den Kat ins MM? Ich käme parallel als Begleitboot mit.
    Nach meinen Erfahrungen mit Holz-Mehrrümpfern (einen Trimaran zerriss es in der ersten
    Halse auf der Ostsee, das Schiff war unter dem Lack marode, der Scheck über 50ooo.-
    wurde sofort gesperrt) hält die Verkaufslackierung den Petersen-Cat noch eine Weile zu-
    sammen. Damit über die Biscaya zu segeln braucht es das Herz eines Hasardeurs - das
    habe ich nicht.
    Geändert von Makis Enefrega (23.07.2012 um 14:23 Uhr)

Standard

guten tag auch,
    ist das jetzt backhausens expertise weil er das boot kennt oder nur wieder das übliche dumme gelaber ???

mahlzeit