Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Defekter Mastfuß - was tun?

Hallo zusammen,

wir haben uns eine kleine gebrauchte Yacht zugelegt (Marieholm 20). Kleiner Schönheitsfehler: Der Mastfuß ist defekt.
    Bilder: https://picasaweb.google.com/1131400...eat=directlink
    Ich rede mir ein, dass das ganze erstmal sicher ist, da der Mast von zwei Vorstagen, vier Wanten und einem Acherstag abgestützt wird. Ich nehme an, dass die Schäden mal beim unsachgemäßen Mastlegen passiert sind. Was ist eure Meinung? Kann man so noch weitersegeln? Muss der Mastfuß auf der Schiene fixiert sein?

Und wo bekommt man einen neuen Mastfuß her (wohne in Kiel) und was kostet der Spaß? Über euren Rat würde ich mich freuen.

Herzlichen Gruß, Calanus
    (sorry for x-posting)

Standard

Leg den Mast und bau den Mastfuß ab.
    Jeder bessere Schlossereibetrieb der Alu schweißt kann das fachgerecht reparieren.
    Schön anschäften - verschweißen - beputzen ( Achse ggf. neu bohren) - grundieren - 2x Lack - und feddich.

Achso - in Kiel würd ich mal zu Gosch & Schlüter dackeln...
    Tschüß, Bronsky

Rennyachten kreuzen gut, Kreuzeryachten rennen nicht

Standard

Der Mast muss runter und Segeln würde ich damit nicht. Fuß abbauen und zum Aluschweißer des Vertrauens tragen, in Kiel gibt es einige recht gute Aluschweißer. Die erzählen einem dann ob sie das wieder zusammenbraten können oder ob ein neues Teil her muss.
    Willi will es wirklich nicht mehr wissen.

Standard

Hallo, Calanus,

ich würde so nicht segeln.

Reparatur ? Ich weiss nicht. Ich würde mir ein passendes Neuteill verbauen lassen.

Chjeers, Hope

Standard

Aufs Segeln würde ich mit dem Mastfuß auch verzichten, am besten mit den Fotos zu einem Betrieb der Alu schweisst, die dürften dann anhand der Fotos schon sagen können, ob die das hin bekommen, oder ob da was neues her muss.

Wenn was neues her muss, wirds schon etwas schwieriger, am einfachsten wird noch sein, wenn sich nachvollziehen lässt wo der Mast herkommt, und dann dort anfragen, ansonsten wird dir wohl nicht viel mehr übrigbleiben wie zu versuchen bei diversen Mastbauern anzufragen ob die weiterhelfen können.

Standard

Moin Calanus,

ich teile die Einschätzung, mit dieser Reparatur zumindest nicht in einem rauhen Seerevier zu segeln. Der Bolzen hat die Aufgabe, ein Rutschen des Mastes in der Spur zu verhindern. Ob das Provisorium dies bei Hack und Welle sicher verhindern kann, erscheint mir zweifelhaft. Falls eine fachgerechte Reparatur nicht möglich sein sollte:
    Versuche zunächst einmal herauszubekommen, von welchem Hersteller der Mast ist und ob das Profil noch verwendet wird. Falls ja, müssten hierzu auch noch Fußbeschläge erhältlich sein. Vermutlich wirst Du die Schiene an Deck trotzdem mit tauschen müssen. Es wäre schon Zufall, wenn identische Beschläge über Jahrzehnte produziert werden.
    Ein Austausch wäre aber kein Beinbruch, weil die bei Dir verwendete Konstruktion sowieso nicht sonderlich clever ist.
    Kippt nämlich tatsächlich einmal der Mast - aus welchem Grund auch immer - führt der durchgehende Bolzen zwangsläufig zu einer Zerstörung. Auf Grund der offensichtlich sehr massiven Unterkonstruktion traf es bei Dir offenbar die Aluwangen des Beschlages. Hätten die gehalten, könnte auch die Schiene herausgerissen werden oder der Unterbau oder - wie bei einem 725er Waarship auf meinem Revier vor ein paar Jahren geschehen - ein Quadratmeter des gesamten Kajütdaches, auf dem der Mastfuß stand. However, irgendwas MUSS fetzen, wenn ein solcherart gelagerter Mast fällt.

Besser wäre eine solche Mastspur. Sie nimmt den Bolzen auf - er ist versetzbar und dient der richtigen Längspositionierung des Mastes. Der Mastfuß selbst hat nur eine Aussparung für den Bolzen. Das reicht vollkommen aus. Dieser Mast ist leichter zu stellen und fällt er einmal um oder gerät am Kran durch ein Missgeschick einfach nur in Schieflage, geht ansonsten nichts kaputt. Wenn eine solche Lösung für Dein Mastprofil verfügbar ist, würde ich sie grundsätzlich bevorzugen.

Dein Mastfuß weist noch Fallaustrittsrollen auf. Sollte ein passender Ersatzfuß verfügbar sein, jedoch keine integrierten Rollen besitzen, ist das auch kein unüberwindbares Problem. In diesem Falle bekäme er entweder ein gelochte Unterlegplatte, an die Umlenkblöcke angeschäkelt werden können, oder Du könntest notfalls ausreichend abgefangene (!) Umlenkblöcke auf dem Kajütdach montieren. Die Fallaustritte würden dann in Form von Langlöchern weiter oben in das Mastprofil gesägt. Hierzu gibt es bei den meisten Yachtausrüstern auch passende Abdeckblenden. Allerdings musst Du auf genaues Fluchten zwischen Fallaustritt und Umlenkblock achten, damit das Fall nicht an den Sägekanten schamfilt.

Grüße

Andreas

Standard

Für die Bestimmung des Masttypen und ggf. Hilfe bei der Beschaffung eines Ersatzmastfusses versuche Dein Glück mal bei RTW-Masten (http://www.rtw-masten.de/).

Die sind sehr hilfsbereit.
    Besten Gruß,

Goetz

Dufour 34 E Performance - aus Freude am Segeln.

Standard

Liebe Leute,

danke für eure vielen Tipps. Ich war heute schon mal bei Schlosser Wesuls. Schweissen geht wohl, aber ob das hält, konnte er nicht sagen. Ich versuchs nochmal bei der Werft in Schweden. Vielleicht haben die ja noch einen Mastfuß rumliegen.

Grüße, Calanus