Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Standard Wieviel Platz braucht Ihr

Moin.

Wieviel Platz braucht Ihr zum Anlegen zwischen den Pollern.

Ich habe eine Optima mit 3m Breite, die Poller sind 3,60 auseinander, das klappt prima achtern rein.

Die Bavaria hat 3,43m Breite, da brauche ich fast Gleitgel.

Im Moment ist nichts breiteres frei.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mit seglerischem Gruss,

Hope

Standard

haben mak 7 mit exact 2,5m breite - box exact 2,55 m breit. poller mit teppich abgedaemft (keine scheuerleiste am bord). geht hervoragend trotz e-motor (mittel bis wenig stark): vorwarst - knapp vorbei fahren, wenn box querab-> stark anlenken (gasse ist breit! ca 8-9m durchfahrt, damit sehr komfortable); rueckwaerts - nur mit hilfsleine -> vorbei fahren -> achtern festmachen > boot "reinziehen".

hast du genug platz in der gasse fuer 90 grad drehwinkel oder muss du schreg reinfahren? dann wird es schwer....

Standard

Unsere Schüssel ist laut Handbuch 3.46m breit, der Liegeplatz soll 3.50m haben. Ich vermute er hat etwas weniger, denn beim Ein/Ausparken spreizen wir mit unserer Fußleiste mittschiffs immer ganz leicht beide Holzpfähle auseinander, die allerdings im Hafenschlick auch ziemlich weich verankert sind und leicht nachgeben. Ohne weitere Maßnahmen wird das aber nicht lange so gehen können, denn mittlerweisl hat sich der leicht erhabene Teil der Fußleiste ein bisschen in das Holz der Pfähle gearbeitet, sodass wohl bald auch unser Lack in Mitleidenschaft gezogen wird.

Handbreit ...

Standard

Wir haben angeblich 25cm Luft, tatsächlich schein es aber mehr zu sein, wir berühren die Dalben nur selten. Wenn aber, haben wir eine Scheuerleiste. Die Pfähle sind aus Stahl mit Kunststoffummantelung. Besser gehts nicht! Wo: Lelystad Haven.
    Handbreit - Ralf

Standard

Ich muss immer schmunzeln.... an Poller darf man sich anlehnen. Machen wir bei Treppengeländerm ja auch. Immer dieses ohne anecken in die Box... Die Poller ( gerade aus Holz) verkraften einen einen "sanften" Schuppser" ohne Probleme. Das Boot auch.

Standard

Viel schlimmer sind im Übrigen Kratzer und Striemen an den Fendern! Kratzerfreie Fender gleich guter Skipper!

Standard

Ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn der Pollerabstand der Breite des Bootes entspricht, dann kommt man auch rein. Häufig geht es sogar , wenn die Poller etwas weniger Abstand haben.

Standard

Zitat Zitat von mussi1975 Beitrag anzeigen
    ..... Kratzerfreie Fender gleich guter Skipper!
    Mannomann, bin ich ein schlechter Skipper. Wie machst Du das bei schwerem Schwell, bei groben Schleusen oder bei "zackigen" Nachbarn?
    Beim Einlaufen zwischen die Pfähle liegen die Fender an Deck!
    Die lichte Weite zwischen den Pfälen läßt sich bis zu 10cm erweitern
    Ich möchte den sehen, der bei kräftigem Querwind und engen Boxen den Leephahl nicht berührt. Bei Ungünstigen Umständen lehne ich das Boot mit der größten Breite an, hänge in aller Ruhe die Leinen über, ziehe das Boot leicht rückwärts dann zeigt der Bug etwas nach Luv und schiebe das Boot in die Box. Alles mit Kontakt des Schiffs am Pfahl.
    Wir beenden soeben unsere elfte Reise mit diesem Schiff. Auf jeder Reise gab es zwischen 65 und 80 fremde Häfen. Es gibt keine Spuren durch Pfähle am Schiff!

Achtung: Die Hafenverwaltung nennt oft das Stichmaß der Pfähle, die Durchfahrtsbreite ist selbstverständlich das Stichmaß minus Pfahldicke.

Gruß Franz

Standard

Zitat Zitat von Sarastro Beitrag anzeigen
    Ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn der Pollerabstand der Breite des Bootes entspricht, dann kommt man auch rein. Häufig geht es sogar , wenn die Poller etwas weniger Abstand haben.
    Jau - 20cm weiter im Fahrwasser als Bootslänge ... und dann kommt man nicht mehr raus.

Mal im Ernst: Ich kenne Pollerabstände nur als "Ungefähr-"Maß, meist etwas zu eng angegeben. Ist das oft so?
    fragt sich
    B.B.

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    Mannomann, bin ich ein schlechter Skipper. Wie machst Du das bei schwerem Schwell, bei groben Schleusen oder bei "zackigen" Nachbarn?
    Beim Einlaufen zwischen die Pfähle liegen die Fender an Deck!
    Die lichte Weite zwischen den Pfälen läßt sich bis zu 10cm erweitern
    Ich möchte den sehen, der bei kräftigem Querwind und engen Boxen den Leephahl nicht berührt. Bei Ungünstigen Umständen lehne ich das Boot mit der größten Breite an, hänge in aller Ruhe die Leinen über, ziehe das Boot leicht rückwärts dann zeigt der Bug etwas nach Luv und schiebe das Boot in die Box. Alles mit Kontakt des Schiffs am Pfahl.
    Wir beenden soeben unsere elfte Reise mit diesem Schiff. Auf jeder Reise gab es zwischen 65 und 80 fremde Häfen. Es gibt keine Spuren durch Pfähle am Schiff!

Achtung: Die Hafenverwaltung nennt oft das Stichmaß der Pfähle, die Durchfahrtsbreite ist selbstverständlich das Stichmaß minus Pfahldicke.

Gruß Franz
    Achtung Ironie! Siehe mein Posting vorher! ;-)