Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard Rost am Gußkiel

Hallo zusammen,

an meinem Bavaria 34 Bj. 2008 sind am Gußkiel einige Roststellen. Mehrere Flecken Größe 2 € Stück. Ich würde jetzt entrosten mit Drahtbürste ( Topfbürste auf Flex) dann Grundierung ( 2K Epoxid Grund) dann Antifouling.
    Ist das so ok ?

Danke

fegerlein

Standard

Im Prinzip schon. Es gibt aus dem Industriebereich von der Firma Brillux eine 2K Rostschutzfarbe auf EP-Basis für auch Unterwasseranwendung. Frag mal bei einem Malermeister, ob der Dir davon eine Dose besorgen kann. Das Zeugs ist besser als das Gelshield o.Ä. für diesen Zweck. Es wird aber sehr hart, überstreichbar nur nach Anschliff. C.
    http://www.brillux.de/produkte/kat1/...s/de/pm855.pdf

Standard

Zitat Zitat von fegerlein Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

an meinem Bavaria 34 Bj. 2008 sind am Gußkiel einige Roststellen. Mehrere Flecken Größe 2 € Stück. Ich würde jetzt entrosten mit Drahtbürste ( Topfbürste auf Flex) dann Grundierung ( 2K Epoxid Grund) dann Antifouling.
    Ist das so ok ?

Danke

fegerlein
    das hängt ja auch von dem System was drauf ist ab.
    Wenn jetzt 1 K drauf ist geht Epoxid jedenfals nicht.
    Sonst wäre dein Vorschlag O.K.
    Und nie , ja nie eine Drahtbürste benutzen zum entrosten! Die poliert nur die Rostnester und den Stahl und fürt zu schlechter Haftung und schnell wieder Rost.
    Nehm lieber einen winkelschleifer mit Metallscheibe.
    Ad

Standard

Hallo zusammen,

was drauf ist weiß ich nicht so genau. Ich habe die Originalrechnung von VAN DEN BOSCH da steht 2 Lagen Primer und 2 Lagen Micron.
    @ Ad Du meinst also entrosten mit der Schruppscheibe ?

Danke

fegerlein

Standard

Ich nehme mal an du meinst so eine. Antwort : JA.
    Übrigens , nur zwei lagen Primer sind aber zu wenig! Normal ist einmal Epoxid Primer und 3-5 mal Epoxid Schutzschicht.
    Ad
    Geändert von BlankenAd (22.09.2012 um 12:09 Uhr)

Standard

Ja Ad was soll ich machen,
    hier gibts im Forum ja die endlose Osmose Debatte, wer was macht und was nötig ist und was nicht. Jetzt ohne Anlass alles runterpellen und komplett neu aufbauen ? Auf meinem ersten Charterboot stand im manual auf der letzten Seite :
    Wenn es mal nicht so geht wie es muß, dann muß es halt so gehen wie es geht. Läßt sich übrigens auf viele Bereiche anwenden.

Danke für die Hilfe

fegerlein

Standard

Nein , nein , ich wollte dich überhaupt nicht empfehlen den Kiel ganz von neuen zu beschichten. das ist für einen Kiel auch ziemlich sinnlos den sogar bei einem optimal beschichteten Kiel kommt früher oder später wieder Rost durch. Der Grund ist die miserabele Gussqualität der meisten Kiele. Es sind fast immer viele schlackennester drin die man auch direkt unter der Oberfläche nur sehr schwer wieder rauskriegt . Und die verursachen unumweichlich Korrosion weil dort feuchte drin bleibt.
    nee ich wollte nur sagen das du die Reparaturstellen eeventuell mit 1K Primer ( z.b. Primocon) schützen solltest wenn du dir nicht sicher bist das Epoxid drauf ist. 1K auf 2K ist kein Problem, umgekeht geht nicht.
    Ad

Standard

Hallo,

das von BlankenAd erwähnte Primocon ist gut. Habe vorher viel Geld für 2k-Zeug ausgegeben. Der Rost kam genauso schnell durch. Er kommt halt immer wieder. Und da ist Primocon günstiger und einfacher zu verarbeiten.

Standard

Zitat Zitat von CriSch Beitrag anzeigen
    Hallo,

das von BlankenAd erwähnte Primocon ist gut. Habe vorher viel Geld für 2k-Zeug ausgegeben. Der Rost kam genauso schnell durch. Er kommt halt immer wieder. Und da ist Primocon günstiger und einfacher zu verarbeiten.
    Stimmt, habe ich auch auf meine beiden Kiele ( Kimmkieler 5 Schichten Primocon) . Allerdings muss ich jedes zweite Jahr wenn er raus geht immer ein Paar kleine Stellen ausbessern.
    Dieselbe Erfahrung hatte ich indertat auch mit meinen vorigen Boot wo Epoxid drauf war. Eben deshalb jetzt Primocon.
    Ad

Standard

Also als Fazit,

da ich keine Ahnung habe was drunter ist schleife ich mit Schruppscheibe, dann Primocon drauf ( 1 Schicht reicht ? ) dann Antifouling und lebe damit das es im nächsten Jahr an gleicher oder naher ( oder vielleicht auch entfernter Stelle ) mal wieder etwas rostet. Ist ja auch genug Guß vorhanden, zumindest für die nächsten Jahre.

So werde ich das machen

Danke

fegerlein