Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Autsch......

Standard Autsch......

Hallo zusammen,

ich gestehe, ich habe mich blöd angestellt.... Gestern, Kranen, Box, viel Wind, Poizeiboot von hinten, wenig Fahrt, der Kollege auf dem Vorschiff war auch nicht ganz fit und weiter Ausreden... Ich habe einen Pfahl (nett angerostet) vom Steg mit gut 2 Knoten gestreift und mir ein paar herzafte Kratzer ins Gelcoat geritzt. Hässlich !
    Putzmittel, 1000er Schleifpapier und Polierscheibe habe ich schon bemüht, aber es bleiben ein paar unschöne Vertiefungen von ca. 0,5mm auf einer Länge von ca 1 m.
    Ich kenne mich mit Epoxi ganz gut aus, aber Gelcoat / Polyester....Meine Vorstellung gehen dahin, diese Kratzer mit einem Gelcoat Rep.-Mat. aufzufüllen und zu schleifen und zu polieren, aber womit ? Kann mir jemand ein Produkt, einen Hersteller empfehlen ? Hält so etwas ?

Danke

Andreas

Standard

Zitat Zitat von Woerni Beitrag anzeigen
    .......aufzufüllen und zu schleifen und zu polieren,.......
    Nix schleifen und polieren.
    Auffüllen und mit Tesa-Film überkleben. Nach dem Aushärten abziehen, fertig. Eine derartige Oberfläche bekommst du mit Polieren nicht hin.
    Bei Kratzern funktioniert das prima. Bei Flächen müssen die gut sichtbaren Ränder der Tesa-Bahnen überschliffen und poliert werden. Außerdem bleibt das Gelcoat unter dem Tesa klebefrei.

Gruß Franz

Standard

jipp

die entenbolizei kratzt nich am lack,hat aber immer nen pflaster an bord
    Geändert von round-world2 (28.10.2012 um 19:51 Uhr)
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Schau dir mal das Video an. Da wird am Ende erklärt wie Kratzer im Gelcoat zu behandeln sind.

http://tv.yacht.de/video/GFK-Refit-f...5097789dff2fb9

Gruß PT

Standard

ist ein guter freund von mir der häufiger solch reperaturen erledigt:

http://frag-jochen.de/

bevor ich da rumexperimentieren würde...........

Standard

Also, Jochen ruf ich an, der Entenschutz hinter mir hatte wirklich keine Schuld (aber auch kein Pflaster das gegen Dummheit hilft), das Video hat noch Ärger mit meinem Virenkiller und Teasfilm hab ich schon in der Familienpackung bestellt.....

Aber im Ernst, ich werde das selber versuchen, so!. Die Idee mit dem Tesa ist prima, und erspart sicher zumindest eine Menge Feinarbeit, auch wenn ich glaube, das es allein nicht reichen wird sonder das "Ganzfeinschleifen"und Polieren zumindest zur Anarbeitung nötig sein wird, schaun wir mal,...wenn's wieder wärmer wird.
    Vielen Dank also, aber.... Gibt es denn einen Vorschlag zu einem erprobten Produkt eines Gelcoatreparatursates ?
    Wäre schick

LG
    Andreas