Seite 1 von 48 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 479

Standard Was passiert in Heiligenhafen ?

Es gibt ja einige Baupläne in Holyport die auch die Marina und das jetzige Umfeld betreffen, Wer weiß was dort in den Jahren passiert, man hört ja so einiges. Fallen WC Häuser weg, werden weniger Parkplätze für Dauerlieger zur Verfügung stehen...etc, etc.

Standard

Wenn man sich die Baupläne ansieht, die dort auf einer Tafel angebracht sind, fallen in der Tat die Dauerparkplätze weg und das Gillhus wird abgerissen.
    Wie sich die Stadt bzw. die HVB als Betreiber der Marina die zukünftige Parkplatzsituation für die Dauerlieger vorstellt, kann ich auch nicht sagen.

Auf jeden Fall werden die eh schon teuren Liegeplätze sicher nicht attraktiver, wenn man keine Parkplatz dort bekommt.

Standard

Zitat Zitat von klappbrücke Beitrag anzeigen
    Es gibt ja einige Baupläne in Holyport ...etc, etc.
    Wenn ich nur wüsste, wo Holyport ist, grübel, grübel?? Google bringt mich auch nicht weiter.

Standard

Holyport iss hier: Längengrad 10.97561 , Breitengrad 54.3696799 :-)

Ich bin vor ein paar Wochen dort gewesen und war sehr beeindruckt von der Größe des Yachthafens.
    Weiß jemand wieviele Liegeplätze es dort gibt?
    Ich würd mal so 1000 schätzen, oder? Hammer.
    Leider kaum Motoryachten dort....

P.S.: Falls noch jemand ne Freikarte zur boot 2013 braucht, bitte über PN melden.
    Gruß Günni
    marelano.de

Standard

Direkt aus Heil.: 1) Der Yachthafen der HVB hat runde 1000 Plätze und ist einer der preiswerteren. 2) Sanigebäude fallen nicht weg. Wieso auch, sind ja alle fast neu. 3) Es entsteht neben der Seebrücke nach Ost ein 4 Sternehotel mit angegliederten App., nach Westen ein 3 Sterne Hotel mit dazu gehörigen Ferienhäuschen, dazu am alten Fischereihafen, wo früher der Zoll drin war und meine liebe Tochter nun das Cafe Zollfrei betreibt, ein Yachthafenhotel, 3 Sterne mit Cafe und Eisdiele drin. (das wird wohl auch Parkraum kosten). 4) grundsätzlich ist es Platzverschwendung, in erster Reihe am Wasser Autos zu parken. die gehören in Reihe 2 (siehe ancora, KüBo u.ä.). C.S.

Standard

@ Carsten: Werden denn Ersatzparkplätze geplant?
    Wir liegen ja auch in Heiligenhafen und finden die Parkplatzsituation in der Hauptsaison schon sehr angespannt. Wenn jetzt noch die HVB-Parkplätze wegfallen, müsste Heiligenhafen ja mal neue planen.

Bezüglich der Preise muss man das doch differenziert sehen:
    Für Tageslieger sind die Preise völlig ok. Für kleinere Yachten, wie unsere, ist die Pauschale für die Box schon sehr hoch. Wir haben deshalb die letzten Jahre immer monatsweise abgerechnet, da dies billiger war.

Insgesamt aber - schöner Hafen, deshalb bleiben wir auch.

Standard

Achtung, nicht missverstehen: Die Hotels kosten Parkraum am Gillhus und hinten bei Klemme. Die P-Plätze am Yachthafen selbst sind derzeit nicht von Bebauuug bedroht. Kann sich ändern, aber wer weiß wann und ob?C.

Standard

Zitat Zitat von sehbaer Beitrag anzeigen
    ...
    Bezüglich der Preise muss man das doch differenziert sehen:
    Für Tageslieger sind die Preise völlig ok. Für kleinere Yachten, wie unsere, ist die Pauschale für die Box schon sehr hoch. Wir haben deshalb die letzten Jahre immer monatsweise abgerechnet, da dies billiger war. ...
    Würde einen Binnensegler interessieren: Was zahlt Ihr denn so?

Gruß, Jo

Standard

Heiligenhafen ist für Dauerlieger einer der günstigeren Yachthäfen an der Küste, Qualitativ sicher auch einer der Besten. Und das Cafe Zollfrei ist auch sehr nett

Aufmerksam wurde ich durch das Gästebuch der Marina:
    http://www.marina-heiligenhafen.de/s...aestebuch.html

Habe jetzt ein bischen auf Google gesucht und dies gefunden:
    http://www.wtsh.de/wtsh/de/service/d...seeresorts.pdf

Danach wird dort in den nächsten Jahren wohl viel gebaut und auch Flächen die zur Marina gehören fallen weg (Steg 10, 11 und 12 sind besonders betroffen). Ich kann nachvollziehen, dass Heiligenhafen Hotels braucht, um auch besonders in den Nebensaisonzeiten Touristen zu locken. Fürchte das es in einigen Bereichen etwas eng (Sanitärgebäude, Parkplätze etc.) zugehen wird. Schon jetzt schieben sich in der Saison die Menschenmengen über die relativ schmale Promenade. Da sind gute Ideen gefragt, wie das mit der Zuwegung zu den Hotels und Ferienhäusern funktionieren soll. Nur als schöne Aussicht vom Hotelzimmer (Yachten im Hafen immer gut für`s Auge und dem Katalog), dass geht auf Dauer nicht gut (siehe Boltenhagen).