Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Eberspächer Airtronic D4 PLUS -Temperaturregelung

Moin,

eine Frage an die Heizungsspezialisten.

Hat schon mal jemand versucht den Temperaturfühler für die Anzeige im EasyStart-T als "externen Temperaturfühler" für die Heizung anzuschließen und kann über Erfahrungen berichten.

Hintergrund: ich habe mir blöderweise den Temperaturfühler für die Anzeige und nicht für die Regelung bestellt, das aber eben erst festgestellt (Anmerkung: die Info's von Eberspächer zu diesem Punkt sind m.E. ausbaufähig...).
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Hallo,
    ich habe zwar nicht die EasyStart-T Schaltuhr sondern die mini Regelung. Bei der Airtronic wird ohne externen Fühler als Referenz zur Regelung die angesaugte Luft genommen (der Fühler sitzt im Gehäuse am Steuerteil der Airtronic). Das ist soweit ok wenn die Luft aus dem beheizten Raum kommt. Da aber meistens die Standheizung in der Backskiste oder Achtepiek verbaut ist und die angesaugte Luft nahezu gleich warm bzw. kalt bleibt, würde ich immer den externen Fühler nehmen. Nur dann regelt die Eberspächer den Salon/Kajüte.

Standard

Ja, die D4 funktioniert bei Frischluftheizung im Gegensatz zur Umluftheizung nur mit externem Fühler vernünftig. Mir waren die 17 Euro für einen primitiven Standard-Temperaturfühler einfach zu teuer, deshalb habe ich da einfach einen NTC aus meinem Sensorbestand angeschlossen. Leider ist es schon ein bisschen her und das Boot steht auch zu weit weg zum Nachmessen, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es ein KTY81 mit 2k bei Raumtemperatur war. Den gibt's in jedem Elektronikladen für ein paar Cent - die billigste Ausführung genügt hier völlig.

Handbreit ...

Standard

Moin,

vielen Dank für Eure Tipps. Die Notwendigkeit eines externen Temperaturfühlers für die Regelung bei Frischluftbetrieb war mir schon klar, nur habe ich halt den falschen bestellt.

Leider habe ich mittlerweile durch Widerstandsmessung feststellen müssen, das erstes der Widerstand bei Raumtemperatur wesentlich höher als beim Temperaturfühler für die Regelung ist und (viel schlimmer) zweitens der Widerstand mit steigender Temperatur abnimmt. Insofern hat sich meine Frage erledigt.

Auf den KTY81 bin ich bei der Internet-Recherche auch schon gestoßen. Ein paar Cent kostet das Teil leider nicht: Conrad ruft es für 1.95€ auf, immerhin erheblich günstiger als das "Original-Teil": mein günstigster Preis waren ca. 30 € inkl. Versand.

Was mich dann auch dazu bringt, nach dem "Innenleben" des von mir fälschlicherweise erstandenen Temperaturfühlers zu forschen, um auch diesen durch ein Standardbauteil zu ersetzen. Kennt dies jemand?
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard Gefunden!

Moin,

wen's interessiert: der Sensor, welcher im Temperaturfühler für die Anzeige steckt, ist ein sog. NTC, welcher bei 25°C einen Widerstand von 2,7 kOhm hat. Nach einiger Suche im Netz hab' ich auch den Typ ermittelt: 640-2,7k von Vishay. Kostet deutlich weniger als 1 €...
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen