Auf der Suche nach einer neuen Matratze für das Vorschiff unseres Großserienbootes...
Das Lockangebot:
Nach längerer Suche bin ich bei einem bekannten Hersteller im Westfälischen gelandet.
Sehr nette und zuvorkommende Kommunikation, so soll es sein – dachte ich bis dahin.
Die Einholung des Angebots war einfach: „...kein Problem ihren Schiffstyp haben wir in der Datenbank“. Es folgte ein verbindliches Angebot - prima, super Preis! Dann mal los.
Die Falle:
Beim nächsten Telefonat, einige Wochen später, wurde mir mitgeteilt, dass sie in der Datenbank doch nicht exakt die Maße meines Schiffstyps hätten und ich doch bitte ein Schablone von meiner Koje machen sollte. Das wäre aber alles kein Problem. War es auch nicht bis dann die Auftragsbestätigung kam: mit 50% Preisaufschlag. Ohne weitere Ankündigung, einfach so.
Von dem verbindlichen Angebot genau für meinen Schiffstyp wollte der Anbieter auf einmal nichts mehr wissen. Das Bett sei jetzt einfach größer als ihre Maße in der Datenbank. Fakt ist, das Bett ist nur leider bei weitem nicht 50% größer. Man wollte mir ca. 100€ entgegenkommen, da bekommt ja auf jeder Messe mehr Rabatt.
Lange Rede kurzer Sinn: Es war einfach ein Lockangebot. Bis zum Angebot alles easy und dann hast du den Salat. Bei den „reichen“ Bootseignern kann man es ja mal versuchen.
Keep sharp lookout!