Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Teak-Pflege

Standard Teak-Pflege

Ich kann mich immer wieder nur wundern, wie manche Eigner mit ihren zum Teil wunderschönen Teak Decks und -aufbauten umgehen.

Hier mal ein paar Fotos von letzter Woche im Winterliegeplatz:

PC297997.jpg

PC297998.jpg

PC297999.jpg

Hier ein mit Boracol behandeltes Teak:

PC298000.jpg

Die letzte oberflächliche Reinigung (Wischmop) war im Oktober. Die einzige Grundreinigung 2012 war im Frühjahr mittels Reinigungs Pads.

Ich verstehe nicht, warum Teak so vergammelt aussieht, zum Teil sieht man das veralgte oder schlimmer verschimmelte Teak auch im Sommer.
    Handbreit - Ralf

Ausgeschiedener User Gast

Standard

Zitat Zitat von Ralf-T Beitrag anzeigen

PC297999.jpg

Ich verstehe nicht, warum Teak so vergammelt aussieht, zum Teil sieht man das veralgte oder schlimmer verschimmelte Teak auch im Sommer.
    Ich hätt jetzt gesagt "vielleicht hat's den Eigner schon hingerafft" aber da steckt ja noch ein Landstromkabel drin.

Man weiss es wirklich nicht. Eigner verstorben, Erben kümmern sich nicht. Eigner verarmt, verwahrlost, liegt im Koma? Schlaganfall, kann selbst nicht mehr sauber machen? Wer weiss? Normal ist das nicht.

_

Standard

Kein Deutscher! ;-)

Standard

Die Fotos stammen von zwei Booten. Ich hätte ohne Probleme 15 verschiedene Boote mit völlig veralgtem Teak fotografieren können.

Ich kann nur den Kopf schütteln.
    Handbreit - Ralf

Standard

Ich habe unser Deck Anfang der Saison auch mit Boracol behandelt. Zum Herbst haben sich auf kleinen Flächen, die unter Dauerbeschattung liegen, aber trotzdem erste Grünansätze gebildet.
    Keine Frage, dass ich denen zu Leibe gerückt bin. Was ich sagen will: Im Süßwasserrevier (IJsselmeer) schadet eine frühzeitige unterjährige Nachbehandlung offenbar nicht.

Ausgeschiedener User Gast

Standard

Zitat Zitat von Ralf-T Beitrag anzeigen
    Ich hätte ohne Probleme 15 verschiedene Boote mit völlig veralgtem Teak fotografieren können. Ich kann nur den Kopf schütteln.
    Man sieht immer wieder noch schlimmere, völlig verwahrloste Schiffe an den Stegen. Da steckt meist was anderes dahinter (s.o. #2). Die Frage ist doch: Ist da überhaupt noch jemand an Bord?

_

Standard

Meist ja. Mein Stegnachbar hat eine Breehorn 37, das Teak war im Herbst völlig veralgt. Ich gab ihm den Tipp mit Boracol. Seine Antwort "ja ich müsste, aber man will ja nicht nur am Schiff arbeiten".
    Ich brauche zum Einsprühen 10 min., wenn ich langsam mache.
    Das Problem ist ja nicht nur nur ein optisches, nach Algen kommt Moos und dann Torf. Merkwürdig!

Gesendet via Tapatalk.
    Handbreit - Ralf

Standard

Wenn es Dich stört Ralf, ich habe mal einem Stegnachbarn auf sein verschmutztes Deck Gänseblümchen gepflanzt. Seitdem wird mal öfters geputzt

Standard

Was geht das euch an wie das Nachbarschiff aussieht? Habt ihr keine eigenen Probleme? Kopfschüttel!

Standard

Zitat Zitat von Firsty Beitrag anzeigen
    Wenn es Dich stört Ralf, ich habe mal einem Stegnachbarn auf sein verschmutztes Deck Gänseblümchen gepflanzt. Seitdem wird mal öfters geputzt
    Der ist gut, ich werde das in Erwägung ziehen.

Mal im Ernst, es stört mich absolut nicht! Ich finde es einfach nur schade, wunderschöne Schiffe vergammeln zu sehen, die mit minimalem Kosten- und Zeitaufwand in Top-Zustand zu erhalten wären.

Die richtigen Gammelkähne liegen meist irgendwo in der Schmuddelecke im Hafen, die jeder kennt. Dort liegt meist tatsächlich ein tragischer Hintergrund vor. Aber auch dort denke ich immer, es gäbe so viele, die mit einen solchen Schiff glücklich wären und es wieder in Top-Zustand versetzen würden.

Da ich zu Boracol keinerlei wirtschaftliche Beziehung habe, ausser als zufriedener Kunde, möchte ich das gerne weitergeben.
    Handbreit - Ralf