Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Ovni 365

Standard

Yachtango hat natürlich recht, es wird oft von Leuten über Integralschwert-Boote geurteilt, die da nicht wirklich was von verstehen. Insbesondere stimmt es, dass die Feelings am Wind wesentlich mehr Fahrt als die meisten anderen Schiffe brauchen, dann allerdings erstaunlich gut mithalten können. Auch mir sind schon sehr zügig bewegte Ovnis aufgefallen, allerdings war dann immer so viel Wind, dass ohnehin das Ankommen im Vordergrund stand.

Ich halte es allerdings für ziemlich ambitioniert, die Ovni-Knickspanter anhand der Erfahrungen mit einer französischen Kunststoffschüssel einschätzen zu wollen, auch wenn die in unmittelbarer Nachbarschaft auf Kiel gelegt werden. Genau deshalb halte ich mich vorerst auch mit Urteilen über die Segeleigenschaften zurück. Vielleicht wird es ja in diesem Jahr noch was mit einem schönen Turn auf Henks 435er, dann sehen wir weiter.

Handbreit ...

Standard

Vielen Dank für Eure freundlichen Zeilen....ist ja mal schön, sich über Boote "nüchtern" und ohne Gemaule zu unterhalten.

Ich hab natürlich Einiges in den Foren über die Ovnis im Allgemeinen und die 365 im speziellen gelesen. Klar, ein Renner ist die 365 nicht, eher wie gern geschrieben wird halt ein typise "Land-Rover". Voll ausgerüstet und urlaubsklar kommt man an die 10t, das bei 71qm Segelfläche, da brauch ich keinen Taschenrechner.

Der Vorgänger, die 385er (sind keine ft Angaben) wurde ja bekrittelt, weil zu wenig Segel und lahm. Auch wenn es bei Alubat recht gemächlich zugeht, die 365 ist etwas anders gezeichnet und soll deutlich flotter sein. Ein Gennaker ist auch mit dabei, also sollte es auh bei leichten Wind auf raumen Kursen vorwärts gehen.

Ab den 23.3 geht's dann von La Rochelle nach NL, werde berichten, vermutlich wird's Wind von 1-7 Bft aus allen Richtungen haben, so dass ich dann einen guten Eindruck gewinnen konnte.

An den Alurumpf wird man sich optisch gewöhnen müssen, aber ich bin da nicht so penibel. Mein Stegnachbar ist mal mit seiner Ovni in sehr ungünstigen Winkel in denSteg rein und hatte über 2m eine Delle kurz über der Wasserlinie, ca 1cm tief. Das hat gescheppert, da ist man noch 50m entfernt erschreckt hochgefahren. Der Rumpf war heil, der Steg nicht -

Ich hab mir viele Details angeguckt, das hat schon Hand und Fuss und ist Alles "bullet proof", das fängt bei der Pumpe für den AP an,geht über die Verlegung der Kabel und Leitungen und hört bei den Verschlüssen für die Schränke auf.

Durchgelattetes Gross mit den gelagerten Rutschen, Faltprop, gute Reffanlage, Kutterstag fürs 14qm Staysail etc etc etc, weiss gar nicht wo ich anfangen soll Macht schon Freude

Unter Deck siehts auch solide und gut verarbeitet aus. Da, wo ich auf dr Oceanis offene Flächen habe (da kann man was hinstellen, aber das fliegt bei 4bft durch die Gegend) hats halt Schränke.

Freu
    42!

Standard

Versuch ein paar Bilder zu posten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    42!

Standard

schön, schön, schön :-))))

meint
    Vic

Standard

Einfach geil.
    Bleibe aber vorerst bei meiner französischen Kunststoffschüssel, hab ich ja auch noch nicht gehört.

Standard

IMG_0094 1.jpgIMG_0128.jpgIMG_0121.jpgIMG_0112.jpgIMG_0117.jpgsooo....ein paar habe ich noch

Dann ist aber auch gut...erwisch mich nr dabei, dass ich sie mir immer wieder anschaue :-D
    42!

Standard

Ist es neu? Sieht Super aus.
    Lass dir nicht den Spaß verderben, für NL und im Tidenraum ist die ovni optimal.
    Wer regattieren will sollte sich vielleicht kein Fahrtenschiff aussuchen.
    Eine Oceanis ist ja auch keine First und das will ja mancher auch nicht.

Standard

Sehe nichts, was mir den Spass verderben könnte, ausser vielleicht das Wetter

Die Oceanis 373 wird auch gern als Wohnmobil verspottet, läuft aber mit Standardsegeln und Faltprop auch sehr gut.

Hab auch schon mit MaxSea und der Ovni365-Polare was rumgespielt, läuft schon der Pott bei Wind, hat ja auch 7.9 theor. Rumpfgeschwindigkeit.

Boot ist von 2011 und hat jetzt ca 700 SM auf der Logge.......der bisherige Eigentümer scheint penibel zu sein. Wüsste man es nicht, man könnte es für ein Neuboot fast halten
    42!

Standard

Sieht wirklich sehr gut aus.
    Ja, die Franzosen werden immer verspottet, nur überholt mich sehr selten jemand.
    Faltprop ist natürlich eine Vorraussetzung.

Standard

Zitat Zitat von Belle Vie Beitrag anzeigen
    Sieht wirklich sehr gut aus.
    Ja, die Franzosen werden immer verspottet, nur überholt mich sehr selten jemand.
    Faltprop ist natürlich eine Vorraussetzung.
    wer schneller ist, hat eh heimlich den Motor an... ))
    www.skippertricks.de - clevere Tricks erfahrener Skipper