Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Welcher Trailer für Beneteau First Class 8?

Hallo,
    ich möchte mir für de nächste Saison eine FC8 kaufen und brauche noch einen Trailer dazu. Worauf muss ich achten? Kann man Trailer anderer Boote leicht umbauen?

Das Boot wird mit 2 oder 2,5T Trailer gefahren
    Relevante Daten des Boots: LÜA 7,80m, Breite 2,49m, Tiefgang 0,70m (Schwenkkiel)

Danke für Eure Hilfe und Tipps. Bestimmt sind doch viele Segler bei dem Wetter hier im Forum
    Gruß Klaus

Standard

Hallo Klaus
    Trailer immer eine Nummer grösser als notwendig, weil:
    Gewicht stimmt nicht immer.
    Zuladung fuer Urlaub nicht vergessen.

Gebrauchte Trailer werden teilweise wie Gold gehandelt. Viel zu teuer.
    Schau dir mal neue an. Sehr gute, bezahlbare macht die Firma ohlmeyer in Bielefeld.

Bei der First class 8 kannst du vielleicht bei der klassenvereinigung Info zu Abmessungen Trailer bekommen.
    Gruss

Standard

Hallo Klaus
    Mit 2T liegst Du gut. Der Trailer sollte gerade so hoch gebaut bzw. so einstellbar sein, dass der unter den Rumpf geschwenkte Kiel sauber aufliegt. Wichtig sind auch grossflächige und weit ausladende hintere Stützen, weil dort der Rumpf sehr flach und von innen wenig verstrebt ist. Und denke bei der Länge des Trailers auch daran, dass der Mast gute 12 Meter lang ist.
    Gruss und Gratulation zu Deiner Bootswahl
    Walter

Standard

Hallo Walter und Moonmaus2,

Danke für die Tipps. Über den Kauf eines Trailers komme ich jetzt echt ins Grübeln. Dass die sooo teuer sind überrascht mich.
    Ich will das Boot nach Mallorca bringen und dort stehen lassen. Den Trailer bräuchte ich für die Hinfahrt und dann immer nur für 300m zum Hafen. Zustand wäre egal!

Ich habe schon gesehen, wie kleine Bau-LKWs Boote transportieren und ins Wasser kranen. Ist halt viel günstiger als die Hafenanlagen. Ist das mit den 8m Länge realistisch? Die Lagerung auf Böcken könnte ich organisieren.

Wenn Ihr noch ne Idee habt? Der Yachtservice ist halt sehr teuer dort und es lohnt sich, etwas kreativ zu werden. Von den Preisen am Ijsselmeer kannst Du da nur träumen.

Danke für alle Antworten. Gruß, Klaus

Standard

Hallo Klaus

Für einen einmaligen Transport würde ich natürlich auch keinen strassentauglichen Trailer kaufen. Wenn aber der Bau-LKW einen Auslegekran für 2 Tonnen hat, dann stelle ich mir ihn nicht mehr so ganz klein vor. Wichtig wäre ein Hebekreuz für die Gurten, sonst drücken Dir diese die Aluscheuerleisten um. Kranen mit dem zwar teuren, aber sicheren Hafenkran auf einen ausgedienten Trailer und diesen dann aus dem teuren Hafenbereich ziehen (lassen), scheint mir der bessere Kompromiss.
    Denke auch an die Winterarbeiten. Das Streichen unter dem tiefliegenden Rumpf ist sehr mühsam.
    Wieso Dir nicht vor Ort von einem kreativen Schlosser einen einfachen Hafenbock mit Rädern bauen lassen?
    Gruss Walter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Hallo Klaus,

ich stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Probkem als ich für meine 29 er einen Trailer suchte. Ich habenach längerer Suche nach einem gebrauchten und Preisvergleich von neuen Trailern einen von Harbeck machen lassen.

Neu- mit Garantie und absolut passend zu meinem Boot.

Lass Dir doch mal eion Angebot machen..

Gruß

Schlumpf

Standard Trailer gebraucht für FC8?

Hallo zusammen,
    ich hatte ein Boot gesehen, ohne Trailer, das ich gerne gekauft hätte. Werde nun aber weiter schauen nach Angeboten, die einen Trailer enthalten. Das scheint mir die günstigste und auch einfachere Lösung.
    Euch allen einen herzlichenDank, Gruß, Klaus

Standard

Hallo Klaus,
    falls Du dennoch einen Trailer suchst, dann kann ich Dir den Marktplaats.nl empfehlen.
    Einfach mal googeln.
    LG
    Oliver

Man ist nicht feige, wenn man weiß, was dumm ist. Ernest Hemingway

Standard

hallo klaus,
    du hast eine pn in der box!
    gruß