Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Standard Hafentipps für Ueberfuehrung ab Stavoren

Hallo Segler,
    Eine Freundin hat in Stavoren ein Segelboot gekauft. Nun soll das Boot im Sommer in die Ostsee Richtung Rügen gebracht werden. Da ich das Revier nur grob kenne, habt Ihr Tipps für etappen, nette Häfen etc. bis zum NOK?
    Bin für alles dankbar.
    Herzlichen Gruß
    Olaf

Standard

Welchen Tiefgang hat das Segelboot?

Wir sind im vergangenen Jahr in Stavoren in die Staande Mast Route gefahren, über Leeuwarden nach Lauwersoog, raus auf die Nordsee bis Borkum, Borkum - Cuxhaven - Brunsbüttel - NOK - Rader Insel, weiter über Holtenau nach Damp.

Standard

Sorry, Tiedenrevier, ich vergaß . Es ist eine First 285 mit 1,25m Tiefgang.

Standard

Dann ist im Prinzip alles möglich .
    Ganz aussen rum , teills Wattenfahrt , Staande mastroute und Watten. . Mast legen und ganz innen bis Kiel oder Lübeck.
    Hängt alles ab wie schnell es gehen soll , nur Tagesfahrten oder auch nachts , wieviel See Erfahrung usw. usw.
    Da solltest du zuerst mal dene Möglichkeiten und Wünsche angeben.
    Ad

Standard

Die First 285 eignet sich ja wohl bis 4er Crew. Ich habe bereits einige See Erfahrung (Ostsee), letztes Jahr ab Stralsund bis Lofoten auch nachts. Neu ist für mich das Revier und Tidenberechnung muss ich wieder reinkommen. Die Eignerin ist unerschrocken, aber vorsichtig. Relativ wenig Erfahrung mit längeren Törns und als Skipperin. Will unbedingt noch einene erfahren Segler mitnehmen, der auch nachts Erfahrung hat. Mast legen wollen wir nicht, aber gern etwas von dem wohl schönen Revier mitnehmen. Nonstop um Meilen zu machen würde ich dann lieber ab NOK in der Ostsee. So der grobe Plan.
    Olaf

Standard

Aha , das vereinfacht die sache schon.
    Bleibt , ob innedurch Staande Mast Route , recht nett aber wegen Aufenthalt in Zoutkamp und Groningen momentan weniger empfehlenswert.
    Dann gibts noch ganz durchs Watt. Sehr schön und abenteuerlich aber mit z.b. das kostenlose Quicktide Tiden Planungs Programm gar nicht mehr sooo schwierig. http://www.quicktide.nl/
    Und las letztes jeden tag ein Seetörn und am Abend wieder rein zu einen der Inselhäfen.
    Auch sehr schön wenn gutes Wetetr ist.
    Und dann gäbe es noch mehrere Kombinationen .
    Schau dir doch einfach mal die Online Karte von Navionics an.http://www.navionics.com/en/webapp
    Weit egnug einzoomen ergibt aale details von allen Navionics Karten.
    Darauf kann man zwar ( noch , daran wird schon seit einiger Zeit gearbeitet) ) nicht wirklich einplanen aber z.b. zusammen mit den Fotos in Google Earth kann man so schon mal eine mögliche Route ausarbeiten.
    Ad

Standard

Wenn Du schnell nach Kiel willst fahre: Stavoren, Konwerderzand, Halingen, Terschelling, aussenrum bis Cux, Brunsbüttel, Kiel. Das ist mit großem Abstand die einfachste, sicherste und schnellste Route. Station kannst Du mit dem Tiefgang auf jeder der Inseln machen. Borkum geht immer.
    Wenn's gut läuft brauchst Du von Stavoren nach Brunsbüttel ca. 36h nonstop.

Die staande Mastroute bringt Dir nix, weil Du spätestens ab Delfzijl dann doch wieder die Ems raus gurkst und dann doch aussenrum fährst. Lauwersoog ist noch ungünstiger, da musst Du dann auch noch durch's Watt und es spart praktisch garnichts. Die staande Mast Route würde ich nur in Betracht ziehen, wenn's wegen Wetter aussenrum nicht geht, aber letztendlich bringt auch das nichts, denn wie gesagt spätestens ab Delfzijl muss es sowieso passen.

Ausgeschiedener User Gast

Standard

In Groningen gibts aber wohl Probleme.
    http://www.watersportalmanak.nl/nieu...ar-voor-waters

Standard

Ich sag' doch staande Mastroute ist Scheisse Die Brücke wird aber doch bedient, nur eben sehr eingeschränkt. Wer staande Mastroute fahren will muss eh viel Zeit mitbringen.

Standard

Zitat Zitat von cat rig Beitrag anzeigen
    Die staande Mastroute bringt Dir nix, weil Du spätestens ab Delfzijl dann doch wieder die Ems raus gurkst und dann doch aussenrum fährst. Lauwersoog ist noch ungünstiger, da musst Du dann auch noch durch's Watt und es spart praktisch garnichts.
    Das stimmt nicht denn ab Delfzijl kann man über Ems , Küstenkanal , Hunte , Weser und Elbe Weser schiffahrtweg bis zur elbe und weiter nach Kiel kommen ohne jemals das Meer zu sehen.
    Delfzijl-Kiel sind dann etwa 4-5 Tagesfahrten.
    Ganz übers Watt dauert länger weiss ich aus eigener Erfahrung !
    Mit der First 285 mit 1,25 Tiefgang kein Problem.

Allerdings muss man dann spätestens in Papenburg den mast legen.

Ist etwas weiter und nur empfehlenswert bei sechlechtem Wetter oder wenn man sich "aussen rum" oder durchs watt nicht traut.
    Ad
    Geändert von BlankenAd (15.05.2013 um 11:13 Uhr)