Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Standard

Sinnvoll ist, wenn in einer Gemeinschaft für alle die gleichen Gesetze und Regeln gelten. Sonst macht die EU wahrlich keinen Sinn.
    M.f.G.

Standard

Zitat Zitat von tobo8851 Beitrag anzeigen
    Lieber kdr. Ich kann nur sagen, was ich gesehen und erzählt bekommen habe. Auf jeden Fall habe ich einen Kollegen mit einer Hanse 470 überredet nach Koru zu kommen und der hat diesen Frühling in Gouvia einklariert. Dort hat es das Büro der Port Authority, er hat sein Transit-Log erhalten (€ 30.-), eine Crewliste erstellt und er musste noch bei der Polizei vorbei mit dem Pass oder ID und das war's. Ich habe ihn ausdrücklich gefragt, ob nach einer Verzollung gefragt wurde. Er verneinte das. Dafür hätte er nämlich in den Haupthafen nach Korfu (ca 10km) fahren müssen. Es gibt dort auch keine Q-Steg mit Flagge, wie man das z.B. in Kroatien kennt. Die Griechen sehen das alles sehr vernünftig. Ich wundere mich eh immer wieder, was für ein Theater veranstaltet wird, wenn wir als Yachtie einreisen. Tut man das auf dem Landweg (z.B. mit einem Campervan) wird man normalerweise durch gewinkt und per Seeweg hat man immer das Gefühl als Schmuggler, Steuerbetrüger oder sonstwie als Person mit unlauteren Absichten angesehen zu werden.
    Es ist relativ einfach: Ein Schiff eines EU Bürgers mit EU Flagge, das privat genutzt wird und im Hafen eines EU Staates liegt, ist umsatz zu versteuern. Alles andere in vorsätzliche Steuerhinterziehung und Betrug, was dankenswerter Weise auch bestraft wird.
    smooth sailing - und immer viele Blubberbläschen im Prosecco

Wladi

Standard

Um es klarzustellen: Das Bsp betraf ein korrekt versteuertes deutsches Schiff; ich will ja nicht der Steuerhinterziehung Vorschub leisten. Aber was die Griechen sicherlich zu lasch betreiben, übertreiben im Moment die Kroaten und machen alle konfus und kopfscheu. Das bringt auch nicht mehr Steuereinnahmen.

Standard

Da Kroatien ein Land ist das vom Tourismus lebt, könnte man der Regierung vielleicht Untätigkeit vorwerfen. Da ich aber annehme dass die Regierung weiß wer die Kassen in ihrem Land füllt, vertraue ich meinem gesunden Menschenverstand mehr als den üblichen Kassandrarufern in Deutschland.
    M.f.G.
    PS. Von ca. 250 Booten in unserer Marina haben ca. 50 unversteuerte Boote aus und wieder einklariert. Ca.150 Eigner von Unversteuerten Booten haben überhaupt nichts unternommen. Ca.50 Boote hatten die MwSt. Steuer bereits beim Kauf bezahlt und sind unter Zollverschluss.