Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Standard Probleme mit Anlegehilfe DOCK&GO von BENETEAU

Hallo,

wir haben eine BENETEAU OCEANIS 46, Baujahr März 2011, mit der Anlagehilfe „DOCK&GO“, welche auch als „360 GRAD DOCKING bei JEANEAU“ eingesetzt wird. Das System fiel mehrfach aus und wir mussten mehrfach manövrierunfähig abgeschleppt werden da bei einem Ausfall auch der komplette Schiffsantrieb blockiert wird. Reparaturversuche durch den Hersteller ZF blieben ohne dauerhaften Erfolg. Nach nun 2 Jahren haben wir das komplette System ausbauen und durch einen Standard Saildrive von YANMAR ersetzen lassen. Wir wissen von verschiedenen Service Technikern dass wir nicht die einzigen sind und haben ein Interesse mit anderen Leidensgenossen in Kontakt zu treten. Wir stellen auch gerne unseren Erfahrungsbericht mit dem System und den Rückbau zur Verfügung.

Klaus

Standard

Hallo Klaus,

wir haben vergleichbare Erfahrungen mit einer BENETEAU OCEANIS 41, Baujahr 2012, gemacht und die Nachbesserungen
    durch BENETEAU dauern noch an. Gerne können wir uns darüber austauschen und unsere Erfahrungsberichte abgleichen.
    Bitte nimm per Email Kontakt mit mir auf. Wissenswertes für das Forum können wir dann gemeinsam einstellen.

Standard

Da lobe ich mir meine Wellenanlage. Besteht nur aus 5 Teilen und ohne Elektrik. Wenn man mal nach Dock & Go googelt, dann scheint es so, dass diese Anlagen höchstgradig mangelhaft sind.
    Mir war sowiso nie wirklich klar, warum man mehr als einen Bugstrahler braucht zum anlegen.
    Geändert von cat rig (14.07.2013 um 09:29 Uhr)

Standard

Weil nicht jeder so ein Super Admiral ist wie Katzenrig, der auch 500 tonner nur mit Spring anlegen kann.

Standard

Spring? Brauche ich keine!

Ernsthaft: Für ne 40er ist ein Bugstrahler was feines, mehr braucht man nicht.

Standard

wo er recht hat, hat er recht,
    der catgerigte..
    Vic

Standard

Braucht man ein Bugstrahler bei 40 fuss ?

braucht man einen Motor ?

Man kann das durchaus verneinen, die alten 12 er sind meist ohne sowas unterwegs, ist natürlich nicht ohne das ganze, aber durchaus machbar

Standard

Zitat Zitat von Vic Beitrag anzeigen
    wo er recht hat, hat er recht,
    der catgerigte..
    Vic
    Schon, aber das hilft den Beneteau-"Geschädigten" bei ihrem Erfahrungsaustausch auch nicht weiter.

Gruß, Jo

Standard

Hauptantrieb sind bei einem Segelboot immer noch die Segel - meine ich zumindest. Aber ist schon klar. Die Maschine muss gehen und zwar immer - ohne Diskussion.

Standard

Zitat Zitat von Blackpearl1 Beitrag anzeigen
    Leider kann ich auch nicht weiterhelfen. Daß bei Versagen des Systems sogar der Hauptantrieb ausfällt, halte ich für sehr gefährlich.

Verwundert bin ich aber schon, wenn jemand der Meinung ist, ein 40 ft Schiff benötige ein Bugstrahlruder oder Dock and Go. Aber es gibt ja auch solche, die sagen ohne elektronische Einparkhilfe sei es nicht möglich ein Auto einzuparken. Für mich sind solche Systeme "nice-to-have". Wer sich aber davon abhängig macht und ohne nicht kann, muß sich fragen lassen ob nicht ein wenig Übung (z.B.ein paar Tage Skippertraining) billiger und nachhaltiger wäre als sich (anfälligen) Helferlein anzuvertrauen.

freundliche Seglergrüße
    Hermann
    dem ist nichts hinzuzufügen, ausser das man sich auch ganz ohne motor irgendwie klarkommt

@vic

ich würde als Beneteau-Eigner Beneteau dazu bringen das ein herkömmliches Anlegen unter Motor ermöglicht wird, dann denen 2 Nachbesserungen gewähren, und wenn das immer noch nicht funzt eine wandlung bzw deutliche Kaufpreisminderung anstreben.
    Ich finde die ganze Idee die dahinter steht (das anlegen) schwachsinnig, aber das hat ja mit dem Posting des TE nichts zu tun
    Geändert von Schliejung (14.07.2013 um 20:35 Uhr)