Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Ausgeschiedener Benutzer Gast

Standard Nordsee Schnuppertörn ! Mit Seegatten und Gezeitensegeln im Wattenmeer

Hallo !

Wer hat Zeit und Lust erste Erfahrungen in der Nordsee zu sammeln. Schnuppersegeln für Nordseeinteressierte so zu sagen.

Während der Tour befahren wir den Nord-Ostsee-Kanal, die weltweit am meisten befahrene Seewasserstrasse und werden demnach auch zwei mal Schleusen. Hier können erste Erfahrungen im Schleusenbetrieb und im Zusammenspiel mit der Berufsschifffahrt gesammelt werden. Weiter geht es in die Außenelbe. Hier geht es dann auch schon los mit der Gezeitenberechnung und Segeln in Tiedengewässern. Vorbei an Verkehrstrennungsgebieten mit starker Berufsschifffahrt geht es dann durch die Seegatten ins ostfriesische Wattenmeer bis nach Norddeich. Hier ist die Tour dann zu ende. Die Deutsche Bahn hat in Norddeich freundlicherweise einen Bahnhof eingerichtet. So kann man von hier bestens wieder nach Hause fahren.

Es sind zwei Einzelkojen in der Achterkajüte zu vergeben. Z.B. für ein Paar oder eben Einzelplätze.

Routenbeschreibung !!!
    Wir legen jeden Abend in einem Hafen an und gehen jeden Abend irgendwo essen.
    Der Kapitän zahlt !

Kiel - Rendsburg (Samstag, 27.07.13)
    Ab Kiel geht es durch die Seeschleuse Kiel on den NOK bis nach Rendsburg. Dort legen wir in einem der Sportboothäfen an und gehen abends was essen.

Rendsburg - Brunsbüttel (Sonntag, 28.07.13)
    Von Rendsburg aus brauchen wir etwa 7 Stunden bis nach Brunsbüttel. So kann der Tag gemütlich beginnen und gegen Abend liegen wir dann im Schleusenhafen, direkt an den großen Seeschleusen, in Brunsbüttel. Hier planen in aller Ruhe wir den folgenden Tag (Abhängig von Wind und Wetter). Abends gehen wir dann ne Kleinigkeit essen.

Brunsbüttel - Cuxhaven - Helgoland oder Wangerooge (Montag, 29.07.13)
    In Brunsbüttel ist an diesem Morgen ein etwas früherer Start nötig (wegen der Tiede). Es geht etwa um 9 Uhr los, so das wir gut nach Helgoland oder nach Wangerooge (alternativ in die Jade) kommen können. Alles natürlich abhängig von Wind und Wetter. Wenn es zu ruppig ist werden wir in Cuxhaven anlegen und dann entscheiden wie es weiter geht. Wenn es gut läuft geht's raus nach Helgoland oder Wangerooge. Abends dann was essen. Mit etwas Glück sind wir dann auf Helgoland und können dem zollfreien Einkauf frönen und lecker was essen gehen.

Helgoland/Wangerooge - Norderney/Norddeich (Dienstag 30.07.13)
    Ihr merkt es schon die Variablen nehmen zu. Das ist so in der Nordsee, man muss immer Plan-B parat haben. Also, je nach dem wo wir gerade sind geht es auf in Richtung Norderney oder gleich nach Norddeich. Von Helgoland aus segeln wir zum Verkehrstrennungsgebiet "German Bright" und passieren hierbei entsprechend viel und große Berufsschifffahrt. Navigation in diesem Gebiet ist besonders wichtig da das VTG nicht gequert werden darf und wir daher das Ende des VTG an Tonne TG-9 / Weser - 2 passieren müssen. Spannend wenn viel Verkehr ist. Danach geht es dann weiter nach Norderney und wir passieren das Seegatt "Dove Tief". Je nach Lust und Laune steuern wir dann Norderney an und machen abends die Insel noch mal unsicher (geht ganz gut auf Ney) und gehen natürlich was essen.
    Wenn wir von Wangerooge aus starten führt der Weg entweder durchs Watt und beginnt sehr früh. Wann verrate ich hier noch nicht. ;-)

(Rück-) Reisemöglichkeiten !!!

Ab Cuxhaven fährt ein Highspeed-Katamaran nach Hamburg. Von da aus mit der Bahn nach Hause.
    Ab Helgoland fährt der selbe Katamaran über Cuxhaven nach Hamburg.
    Ab Wangerooge wird's schwierig, geht aber auch mit der Inselfähre.
    Ab Norderney gibt's ne Fähre nach Norddeich. Ab da gibt es eine exzellente Bahnanbindung.
    Ab Norddeich Mole per Bahn.

Das Boot mit dem wir fahren ist eine Hallberg-Rassy 35 in gutem Zustand. Mit neuem Rigg, neuen Segeln und neuen Polstern im ganzen Schiff. Ich fahre allein, so das wir dann maximal zu dritt auf dem Schiff sind.
    Ich habe über drei Jahrzehnte Segelerfahrung im Watt und in der Nord- und Ostsee. Bin 43 Jahre alt und einhand unterwegs. Ich höre immer wieder gruselige Geschichten von Ostseeseglern wenn sie über die Nordsee reden. Das wird jetzt mit dieser Tour abgestellt.

In der Achterkajüte sind zwei bequeme und großzügige Einzelbetten zu vergeben. Am besten einen Schlafsack oder eben Bettzeug mitbringen. Für die Tage die ihr dann bei mir an Bord seid würde ich mich über einen "Beitrag zum Erhalt des Schiffes" freuen, genaueres per PN oder Mail. Wie gesagt, incl. essen gehen in einem Restaurant an jedem Abend, incl. Frühstück und Tagesverpflegung, incl. Getränke in ausreichender Menge an Bord (auch Bier) und incl. Betriebskosten und Liegegelder.

Alles Weiter per PN oder über wellensplint (ät) gmail.com
    Die Route und die Zeiten, sowie das Zeil bleiben abhängig von Wind und Wetter. Der Kapitän entscheidet verantwortlich.
    Neuwertige Schwimmwesten mit aktuellem Prüfsiegel sind an Bord.

Standard

Alle weg im Urlaub ?
    Oder Angst vor der Nordsee ? ;-)

Standard

Zitat Zitat von Wellensplint Beitrag anzeigen
    Wir legen jeden Abend in einem Hafen an und gehen jeden Abend irgendwo essen.
    Der Kapitän zahlt !
    Finde ich prima, dass der Kapitaen fuer alle zahlt :-)
    Sicher ein toller Toern, viel Spass dabei.

Viele Gruesse Micha

Standard

Hm, fände ich toll, ein wenig mehr Vorlauf hätte ich gebraucht. Wenn das mal wieder auf dem Programm steht lass mich es wissen.

Standard

Vielleicht kommt im Herbst noch mal ein Törn zustande. Dann gibt's hier wieder Info's dazu !

Eine Koje für die Nordsee ist noch frei !

Standard

Ausgebucht !