Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Standard

AIS und irgendwas "Aktives" (AIS- oder Radar-Transponier) gibt bei langen Nachtfahrten ein gutes Gefühl. Da geht bei den Großen der Alarm an, wenn man selbst einen Fehler macht. Schriftgurte! Erinnert Ihr Euch an den Fall vor Burgtiefe, wo die Crew nur die abgerutschte Rettungsweste bergen konnte? Und die Frau, die im Niedergang feststellte, dass ihr Holder nicht mehr da war?
    Kreuz und quer über die Ostsee. Tolles Segeln.
    --> www.sy-kehhrwieder.de

Standard

Zitat Zitat von KeHHrwieder Beitrag anzeigen
    ...Schriftgurte! Erinnert Ihr Euch an den Fall vor Burgtiefe, wo die Crew nur die abgerutschte Rettungsweste bergen konnte?...
    Die Schrittgurte an unseren (nagelneuen) Westen sehen nicht so aus als ob sie für die Bergung gemacht wären. Sie sollen m.E. nur die Weste am hochrutschen im Wasser hindern.

Standard

Zitat Zitat von Schliejung Beitrag anzeigen
    ....aber: eine Felco Drahtschere kommt noch dazu
    Steht auf meiner Anschaffungsliste....

Standard

... zu früh auf die "Taste" gekommen, blödes Schmatzfon.

Es kommt immer auf die Gewohnheiten und die Crew an. Und das Wetter. Geht natürlich auch mit nix, aber viele haben schon Nutzen aus Airbag und Sicherheitsgurt gezogen. Gab's nicht als ich klein war, und ich lebe trotzdem noch. Und ich fahre heute noch ohne Fahrradhelm. Aber auf See?

Das An-Bord-Kommen wird i.d.R. sträflich vernachlässigt. Vom MOB-Manöver bis zur Ausrüstung. Die gute alte Rapp-Rolle mit Kragen gibt nur eine trügerisch Sicherheit. Da sind wir fast alle Theoretiker, mich eingeschlossen - trotz Sicherheitstraining bei den Marinefliegern in Nordholz.

Gruß
    Eckhard

Standard

Zitat Zitat von Don Quichote Beitrag anzeigen
    Die Schrittgurte an unseren (nagelneuen) Westen sehen nicht so aus als ob sie für die Bergung gemacht wären. Sie sollen m.E. nur die Weste am hochrutschen im Wasser hindern.
    ... sollten sie aber, auch wenn die Stimme dann zwei Oktaven höher ist. Meinen Secumar-Gurten traue ich das zu.

Standard

... Meinen Secumar-Gurten traue ich das zu.
    Meinem Secumar-Gurt (Ultra AX Harness) traue ich das nicht zu.

Standard

Zitat Zitat von Don Quichote Beitrag anzeigen
    Meinem Secumar-Gurt (Ultra AX Harness) traue ich das nicht zu.
    Feichling

Standard

Ich halte das für einen Schwachpunkt vieler "Systeme". Auch bei der "Life-Sling": Wenn die POB versucht mitzuhelfen und die Arme nach oben Richtung Bordwand,Reling,Badeleiter etc. streckt besteht die Gefahr, da´ihr der Scheixx nach oben über den Kopf rutscht. Dann ist das Geschirr geborgen und die POB ist im Wasser - dann ohne Weste... oh oh

Standard

... zu früh auf die "Taste" gekommen, blödes Schmatzfon.

Das An-Bord-Kommen wird i.d.R. sträflich vernachlässigt. Vom MOB-Manöver bis zur Ausrüstung. Die gute alte Rapp-Rolle mit Kragen gibt nur eine trügerisch Sicherheit. Da sind wir fast alle Theoretiker, mich eingeschlossen - trotz Sicherheitstraining bei den Marinefliegern in Nordholz.

Gruß
    Eckhard
    Es gilt zu verhindern das du Aussenbords kommst, auch nicht mit lifeline am Rumpf hängend... ich segel häufiger Einhand oder nur mit Frau ( aber sie hätte nie die Möglichkeit mich bei rauher See wieder an Bord zu befördern (auch mit lifeline nicht)

Mit dem Risiko muss man sich aus meiner sicht arrangieren, sprich es akzeptieren.

Standard

Ich nehme mal an, dass Du wie üblich neben der Haftpflicht- auch eine Kaskoversicherung für Dein Boot hast? Und wo ist Dein "Allerwertester" versichert? Lieber ein paar wenige Tausender in den Sand setzen als hinterher grübeln "... hätte ich doch ..."

Gruß
    Eckhard
    Na, schon wieder ein Verbalterrorist unterwegs? Nein, ich habe keine Kaskoversicherung für die Segelyacht, warum auch? Habe ich aber auch nicht für mein KFZ. Versichert wird, was lebensnotwendig ist und Schiff ist Luxus! Haftpflicht haben wir auch nur, weil man sonst in den meisten Häfen gar nicht liegen darf. Wird das Schiff durch Blödsinn versenkt, dann ist es halt weg - ich finde Menschen abartig, die auf Pump alles mögliche finanzieren, das sie sich eigentlich gar nicht leisten können. Wenn man sich nicht leisten kann sein Schiff auch zu versenken, soll man es sein lassen.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was der Leser daraus macht.