Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
    Ausgeschiedener User Gast

Standard

Na dann geht die Bauindustrie aber schnell pleite, wenn keiner mehr Eigenheim mehr kauft.

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von Fly&Sail Beitrag anzeigen
    ...Rettungsinsel & EPIRB halte ich für absoluten Overkill auf dem großen Binnenmeer mit dem Verkehr und die Frage nur dem deutschen Vollksakowahn geschuldet. Auf Touren zu den Shetlands kommt bei uns so etwas an Bord, aber nicht in einem Gewässer in dem in 30 Minuten immer einer vor Ort ist.
    Heisst das, nach einer Tour zu den Shetlands wird die Rettungsinsel wieder verkauft??
    Allerdings solltest du wissen, dass die Wahrscheinlichkeit innerhalb von 30-60 Minuten professionelle Hilfe erwarten zu koennen, zwischen Shetland und Bergen hoeher ist, als auf dem Binnenmeer zwischen Bornholm und Gotland.
    Und 14 Grad Wassertemperatur im Mai sind auch in der Ostsee nicht fuer jeden geeignet, der gerne nach 30 Minuten aus dem Wasser heraus moechte, da kann eine kleine Rettungsinsel bzw -floss schon mal helfen.

Einen einzelnen 2kg-Feuerloescher CO2 halte generell fuer zu wenig. Da sollte min noch ein kleiner Schaumloescher zu.
    Ansonsten finde ich die bisher genannten Dinge fuer sehr ausreichend.

Gruss
    excos48

Standard

Ach ja, die Notantenne für die Funke vergaß ich zu erwähnen... ( weiß man´s? )

Standard

Zitat Zitat von Don Quichote Beitrag anzeigen
    Die Schrittgurte an unseren (nagelneuen) Westen sehen nicht so aus als ob sie für die Bergung gemacht wären. Sie sollen m.E. nur die Weste am hochrutschen im Wasser hindern.
    War nie ein Freund der Schrittgurte. Nachdem aber die "Retter" bei einem MOB-Manöver im Frühjahr vor Fehmarn dem MOB die Weste ausgezogen haben, habe ich umgedacht. Die neuen Westen hatten Schrittgurte.
    Jetzt ist beim Arbeiten auf dem Vorschiff (gehockt, gesessen, gekniet) schon zweimal der Gurt in die Kniekehle gerutscht, beim Aufrichten nicht ungefährlich.
    Neue Erkenntnis: Die Gurte kommen ab!
    Viel Sorgfalt an das Anpassen, vor allem an die darunter getragenen Kleidung verwenden.

Gruß Franz

Standard

ansonsten wartet einfach ab, bis in einer der nächsten Y-Ausgaben
    die Umfrageergebnisse der hiesigen Trööts als Liste erscheinen.
    QUERULANT = https://blog650.wordpress.com
    HORIZONTE = https://blog35215.wordpress.com

Standard Weniger ist mehr

Wir haben Schwimmwesten für alle und tragen die auch.
    Und ein Nico-Signal.
    Für Belte und Sund reicht das.

Standard

Zum Segeln: 3 gute Segel plus Spi-Groß, G3 und G4. Genug Tauwerk.
    Zur Sicherheit: gewartete Maschine, guter Kompass, funktionierende Lampen, ordentliche Batterien, zwei Westen, zwei Lifebelts, Bootsmannsstuhl, Nicostift, gewartete Winschen, mehrere Kurbeln, ordentliches Wetterzeugs
    zur Navi: Karten, GPS, Peilkompass, Handplotter, Besteck, einige Handbücher, Navtex
    zur Kommunikation: Funke, Mobiltelefon
    Nicht: AIS, Rettungsinsel, EPIRB, Radar, habe das alles in 40 Jahren auf Ostsee nie vermisst.
    Papiere für Schiff und Crew, etwas Werkzeug und einige Ersatzteile für Rigg und Motor. Carsten

Standard

Absolute Zustimmung @carsten.sauerberg : die größte Gefahr für einige " Segler " sehe ich darin, dass ihre 20-Fuss-Superyacht
    aufgrund der vielen " Notausrüstung " untergeht...

Es sollen Leute ertrunken sein, weil sie versucht haben ihr Boot zu " unterkellern " :-)

Ich habe ( weil ich auch tauche ) immer einen Neoprenanzug dabei - der dient mir im Ernstfall als zuverlässiger " Überlebenanzug "

Standard

Eine Sicherheitsausrüstung, wie eine EPIRB, die man bisher nie vermisst hat ist keineswegs ein Argument dafür, dass sie überflüssig ist.
    Ich hoffe, das ich meine EPIRB nie benutzen muss, deshalb werde ich sie aber nicht von Bord legen.

AIS ist eine Technologie, die manchem noch für überflüssig vorkommt, ich will sie nicht mehr missen.

Standard

Die allererste Sicherheitsausrüstung ist ein gutes Boot, welches man im günstigsten Fall auch noch gut kennt, nebst vernünftiger Klamotte (gehört eine Rettungsweste nicht unbedingt dazu, aber mit Sicherheit ein Sicherheitsgurt) und besonders wichtig: sicherer Umgang mit dem Material und der Fähigkeit, es zu beherrschen!
    Hätte bei halbwegs günstiger Prognose zum Beispiel kein Problem mit der Vorstellung, mal mit der Seascape 18 nach Bornholm zu segeln. Das könnte bei fünf bis sechs Nummern raum schon mal ein vergnüglich kurzer Törn werden. Dort an Bord jedenfalls ist kein Feuerlöscher und keine Epirb vorrätig. Ist das leichtsinnig? Wenn es der durchschnittliche Gelegenheitssegler macht bestimmt.
    Klingt überheblich - das ist Absicht.