Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Suchen geeignetes Revier in Frankreich oder Spanien - Ideen?

Hallo zusammen!

Wir suchen für Ende Mai/Anfang Juni kommenden Jahres ein geeignetes Revier für uns (Dauer 1 Woche).
    Da einer von uns aus Toulouse anreist, sollte es mehr oder weniger in Reichweite davon sein (Frankreich, Spanien).

Wir sind zu dritt, segeln seit ca. 2 Jahren (auf Jolle gelernt, Binnen-, See- und SKS-Schein) und sind insgesamt 3 Wochen als Mit-Segler auf 40' Yachten in der Ostsee mitgesegelt.
    Dieses Mal wollen wir allerdings ganz ohne Skipper segeln und suchen nach einem schönen, und vor allem machbaren Segelrevier für uns als Einsteiger.

Ich freue mich auf viele Anregungen von euch.

Grüße
    Sven

Standard

Ich habe vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Charterkatamaranen auf Korsika gemacht. Einmal mit Frau und zwei halbwüchsigen sportlichen Jungs, und einmal mit zwei Seglerfamilien. Ging beim zweiten Mal sogar einmal rundum.

Standard

Wenn Ihr nur 1 Woche bleibt sucht Euch einen Vercharterer in der Gegend von Toulon.Von dort ist es nicht weit zu den vorgelagerten Inseln.Ein sehr schönes Revier,welches ich schon mehrere Mal befahren habe.

Werner

Standard

Danke Werner!

Sind wir bei Toulon denn mehr oder weniger "Mistral-Geschützt"? Dem Mistral würden wir als Einsteiger ganz gerne aus dem Weg gehen. Hast Du noch Empfehlungen bzgl. eines Vercharterers und möglicher Stops?

Grüße
    Sven

@ Longo: Danke für den Korsika-Tipp. Will ich auf jeden Fall mal ausprobieren, für dieses Mal etwas zu weit.

Standard

Hallo Sven,

wegen der Mistral-Sorge würde ich an deiner Stelle zunächst einmal nicht westlich vom Cap Sicié (westl. v. Toulon) segeln. Ein guter Startpunkt für euch wäre z.B. Hyères; dort gibt es mehrere gute Vercharterer und die Inselwelt der „Iles d’Hyères“ (wie von Balaton1 erwähnt) liegt direkt vor der Tür.
    Mit einem französisch sprechenden Mitsegler (Toulouse) und ordentlich eingeschaltetem Kanal 16 bekommt ihr von CROSS MED frühzeitig genug eine Mistralwarnung, um euch in ein weniger exponiertes Gebiet z.B. östlich vom Cap Bénat zu verkriechen.

M&S-Bruch

Ralf

Standard

Hallo Sven,

ich muss kurz eine kleine Korrektur einfügen :

Ein guter Startpunkt für euch wäre z.B. Port Pin Rolland oder besser noch Bormes-Les Mimosas; dort gibt es mehrere gute Vercharterer und die Inselwelt der „Iles d’Hyères“ (wie von Balaton1 erwähnt) liegt direkt vor der Tür.

M&S-Bruch

Ralf

rieberger Gast

Standard

Die Gegend um Toulon würde ich als mein "Hausrevier" bezeichnen.
    Der Startpunkt ist eine Frage des Anbieters, ob dann Port Pin Rolland, St. Mandrier oder Bormes ist dann zweitrangig.
    Ein absolutes Muß ist IMO Porquerolles bzw. Port Cros (hier kritisch bei starker Westwindlage).
    Der Mistral ist ein Thema und kann einen Inseltag auf Porquerolles bescheren. Es gibt sicherlich schlimmere Schicksale :-). Erst östlich von Cap Cammarat (Bucht von St. Tropez) ist er vernachlässigbar.
    Mögliche Ziele westlich von Cap Sicié sind Sanary, Bandol oder die Calanques zwischen bandol und Marseille.
    Auf jeden Fall viel Spaß und immer einen guten Schluck Rum in der Bilge.

Standard

Danke für die vielen nützlichen Tipps, haben mir sehr geholfen! Wird dann vermutlich die Ecke Hyeres/Toulon werden.
    Grüße Sven