Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Standard

Moin,

am Server kommen ca. 4 Volt an und die Verbindung zum Multi sollte auch i.O. sein, sonst würde kein GPS-Signal ankommen.
    Sind gerade in Spanien und werden wohl den Server wieder nach Deutschland mitnehmen müssen und uns an den Service wenden - seufzt.

Gruß Dummy

Standard

Ok, nimm den Server wieder nach Deutschland mit. Das ist auch eine Möglichkeit. Ich sehe, Du glaubst mir nicht.

Hier übrigens S. 5 des Handbuchs, in welchem der Anschluss des nWind Gebers an den Network Klemmen beschrieben ist.
    ImageUploadedByTapatalk1375637585.427412.jpg

brico

Standard

Bin etwas verwirrt,

es ist ein neuer Windgeber und er hängt an den Windklemmen des Servers - ist das falsch??

Standard

Ja.
    Das ist falsch.
    Wie in meinen Posts 4, 9, 10 und 12 schon gesagt.
    Auch wenn Du mir nicht glaubst - versuch es doch einfach. Das Manual schlägt das ja auch vor. Ich hoffe, Du hast ein Manual zu den neuen Gebern. Sonst ist das auf der Website zu finden. Seit Garmin Nexus übernommen hat, aber leider nicht mehr im Menü, sondern nur noch via Suchfunktion.

brico

Standard

Hier wäre das Manual zu finden:

http://www.nexusmarine.se/wp-content...v-Edition1.pdf

brico

Standard

Sorry, das hatte nicht mit "nicht glauben" zu tun, ich hatte es nur nicht verstanden (Server Manual hat mich verwirrt.)

Wind kommt nun aus 53 Grad mit 0,9 m/s

Vielen, herzlichen Dank!!!!

Standard

Gern geschehen. :-)
    Etwas speziell ist vielleicht auch der Umstand, dass die Windgeschwindigkeit als Standard in m/s und nicht in Knoten angezeigt wird. Das lässt sich aber ändern. Die Nexus Instrumente - insbesondere zusammen mit dem Server sind ausserordentlich flexibel.

brico

Standard

Zwischenzeitlich war der Internetzugang weg ...

Wir haben seit ca. 20 Jahren Silva bzw. NEXUS - zuerst auf unserer alten X und nun auf unserem neuen alten Boot. Das da, wo Wind draufsteht, Wind nicht dran soll ist doch unlogisch - oder?

Nun sitzen wir jedenfalls bei einem Wein im Cockpit mit Blick auf die Windanzeige - super.

Irgendwann, wenn das Boot aus dem Wasser kommt, kommt Logge und Echo dran, mal sehen was dann passiert? Kommt das alles an den selben Anschluss?
    Gruß Segel-Dummy

Standard

Ja, ist auf den ersten Blick unlogisch.
    Es ist aber erklärbar:
    Ursprünglich war der Windgeber am allein dafür gedachten "Wind" Anschluss anzuschliessen. Bei Log und Lot ist das noch immer der Fall.
    Später hat Nexus den Windgeber weiterentwickelt und u.a. mit dem gleichen Bus versehen, über welchen auch die Displays mit dem Server kommunizieren. Das erlaubt es z.B. mit einem einzigen Kabel vom Masttop zu den Displays am Mast, von da zum Kompass - auch der versteht dieses Protokoll - und dann zum Server zu fahren. Der für den alten Windgeber gedachte Anschluss am Server wird damit überflüssig bzw. ist nur nötig, um die Kompatibilität zu alten Gebern zu gewährleisten.

Via Bus können nun die Geber nWind, nGPS und der HPC Kompass mit dem Rest verbunden werden. Bloss Lot und Log brauchen noch ihr besonderes Kabel. Vielleicht ändert das auch irgendwann.

Bin gespannt, was sich unter dem Dach von Garmin nun ändern wird. Bis jetzt war zu beobachten, dass das wohl praktisch fertige Projekt eines Kartenplotters abgeschossen wurde und die Manuals zu den Geräten kaum noch zu finden sind. Alles nicht wirklich erfreulich.

brico