Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Banner 28

Standard

Moin,
    jo ,muss ich ich sagen,Pogo hat recht,Oudrup ist wohl der Risszeichner,Nielsen hats gebaut u. weiterentwickelt,gilt zumindest fuer die Banner 28 II
    Gruss
    Peter

neuer Link

http://www.udkik.dk/app/yyshow.jsp?i...RACERII&pr=131

Standard

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon sehr alt, allerdings der "neueste", den ich zu dem Thema finden konnte. Daher mache ich hier mal weiter und eröffne keinen neuen Beitrag.

Da ich auch bald Besitzer dieses (inzwischen Oldtimer-)Bootes sein werde, bin ich ebenfalls sehr an Infos hierzu interessiert. Hat vielleicht sogar jemand ein "Eignerhandbuch" oder etwas vergleichbares? Ich bin (glaube ich) schon alle Beiträge im Forum durchgegangen. Dort gab es ja mal reichlich Infos, Trimmanleitungen, etc. zu dem Boot. Leider scheinen inzwischen alle Links dazu nicht mehr zu funktionieren. Wäre wirklich klasse, falls jemand hier noch etwas "herauskramen" kann.

Außerdem hätte ich noch eine recht konkrete Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheiden sich die Boote "nur" vom Rigg. Auf der Website http://www.udkik.dk/ gibt es Bootsdaten von der Banner 28 Mk 1 und der Mk 2 Racer. Kann es sein, dass sich diese um 400 kg Verdrängung unterscheiden (1.150 zu 1.550 kg) oder ist hier ein Fehler? Das ist ja schon ein massiver Unterschied, der m.E. nicht aus dem größeren Rigg resultieren kann. Außerdem scheint es ja Boote mit Schapps und ohne zu geben. Kann dies der Unterschied sein?

Vielen Dank schonmal für eure Infos.

Viele Grüße

Standard

Banner - geil! So´n Spielzeug habe ich mir auch gerade zugelegt. Eine Racer Mk II, werftseitig modifiziert.
    Deckschale ohne Fensteröffnungen im Kajütaufbau, 2 zusätzliche Querstringer zwischen den unter Deck
    gespreitzten Püttingen und ein Ruderblatt mit höherer Streckung (high aspect).
    Lt Eignerhandbuch 1150 kg - gewogen habe ich die Wanne aber noch nicht.
    Die Boote gab es komplett ab Werft, teilausgebaut oder ohne Ausbau. Von daher ist da viel individuelles bei...
    Ich habe einiges an Doku - sende mir deine mail-Adresse per pN, dann hast du´s auch bald...
    Tschüß, Bronsky

Rennyachten kreuzen gut, Kreuzeryachten rennen nicht

Standard

Das ging ja sehr flott! Vielen Dank! PN ist raus.

Viele Grüße
    Dominic