Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Standard

Zitat Zitat von Don Quichote Beitrag anzeigen

Ist das denn so schlimm?
    Um ehrlich zu sein, ja, das ist schlimm. Da wird die 'Scheinpflicht' zurück gefahren, um mehr Wassersportlern den Einstieg zu ermögichen und der See hat seine eigenen Regeln. Wenn das in jedem Revier Usus wird, brauchen wir eine dicke Kasette für die Befahrensnachweise.
    Die Ergänzungsprüfung ist (bzw. war zumindest vor 20 Jahren) nicht im Vorübergehen zu machen. Das war stupides auswendig lernen von vollkommen unwichtige Fragen. Beispiel: Es interessiert mich herzlich wenig, wie am Bodensee gefischt wird, solange nicht auf die Kennzeichnung von Netzen hingewiesen wird. Oder wie gross ist die Fläche des Bodensees, wie gross ist die Entfernung zwischen Ludwigsburg und Bregenz, wie breit ist der Bodensee zwischen Friedrichshafen und Arbon. Das liesse sich beliebig fortsetzen.

Mal eine Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat: War Samstag/Sonntag so wenig Wind, dass so viele aus 'The Race' ausgestiegen sind?
    Geändert von Firsty (16.09.2013 um 15:24 Uhr)

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von käptn igloo Beitrag anzeigen
    @pogo:

...wenn dich die "schluchtis" dann mal als "piefke" titulieren, bist aber sauer, oder?
    Nöö, überhaupt nich'.
    Nordmänner sind nämlich nicht so dünnhäutig wie Schluchtis.

pogo

Standard

@ firsty:
    Yap. Es war flau flau flau und ein großer Teil des Regattafeldes hat lange im Überlinger See geparkt. Zieleinlaufzeiten von 20h + waren bis auf wenige Ausnahmen (die Kats) normal.
    Dabei versprach der Wetterbericht am Donnerstag/ Freitag noch gute Windverhältnisse.
    Geändert von olehoffmann (16.09.2013 um 19:19 Uhr) Grund: adressierung / zuordnung an Firsty

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Mann o mann,
    hier gehts aber zur Sache - Schluchties, Preissen, Piefkes - nun bräuchte man nur noch ein Glossar, um all das genau verstehen zu können, und insbesondere, wann es was bedeutet, wenn man was sagt ..... und wann man es besser nicht sagt ....

Den guten rpm_v4 verstehe betreffend Patent ich sehr gut, mir ist der Unterschied zwischen einem Ferienpatent und einem definitiven (wie heisst das Dings schon wieder) Patent auch nicht ersichtlich.
    Und diese komische Situation hat nichts mit der Dreistaaten-Regelung (vulgo Bodensee-Schiffahrtsordnung) zu tun, sondern ist einzig und allein eine sehr sehr innerdeutsche Regelung.
    Es wäre für DE durchaus möglich gewesen, z.B. den Küstenschein auch für den Bodensee gültig zu erklären, hat DE aber nicht, weil es wohl lieber zusätzliche Ausweise hat wollen.
    Wie erwähnt, in der Schweiz geht es auch weniger kompliziert - einen Schein für alle Binnenseen, einen für alle Meere, und fertig.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt jedoch, wäre allenfalls zulässig bei Wechsel von Links/Rechts-Verkehr - das ist nämlich auch nicht dasselbe.

Naiv war rpm_v4 jedoch mit der Annahme, dass nach der Prüfung der Schein gleich verwendbar ist - sowas muss man immer fragen.

Ausgeschiedener Benutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von rpm_v4 Beitrag anzeigen
    Klar hätte ich das Ferienpatent als Option schon vorher kennen können. Ich habe - zugegebenermaßen etwas blauäugig - schlicht kein Problem in der Planung gesehen und daher auch nicht übermäßig viel Zeit investiert. ...
    Entweder ist eine Prüfung notwendig, da der Prüfungsinhalt sicherheitsrelevant ist, oder eben nicht. Im ersteren Fall wäre die Vergabe von Ferienpatenten fahrlässig, im letzteren Fall ist die Prüfung dann eben verzichtbar. Oder übersehe ich da was?
    Sorry, du bist verpflichtet die entsprechenden Vorschriften des Gewässers zu kennen, ob mit oder ohne Prüfung. Wenn du dich nicht auf deinen Törn vorbereitest, bist du selbst schuld und es ist in Ordnung dass sie dich nicht auf das Wasser lassen. Was die besonderen Anforderungen angeht, wende dich mal an deine Parlamentarier, dass sie das gleich in den regulären Prüfungen mit Regeln...

P.S. Mich hat es auch aufgeregt, die Sondervorschriften bspw für den Bodensee, Genfersee und an den anderen Grenzseen zu paucken... aber dafür gibt's in der Schweiz nur einen Binnenschein für alle Binnengewässer.

Handbreit...