Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Standard Una one/Flagge 1 am Achterstag

Moin zusammen,

Da zur Zeit wieder 100 Schiffe mit der kleinen "Japanflagge" am Achterstag über Ijssel- und Markermeer segeln (200mijlsolo) bitte ich alle Neueinsteiger auf diese nette Info auf einen Solosegler zu achten.
    Freundlicherweise lässt man die Una one bestückten Segler vor gestauten Schleuseneinfahrten zuerst reinfahren, hilft beim Anlegen (soweit erwünscht) und lässt auch mal bei kritischen Manövern bei denen der Solosegler gerade auf dem Vorschiff herumturnt mal die Vorfahrt gewähren.

Danke im Namen aller "Nummer 1" Segler!

Bastian

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von fizzman Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

Da zur Zeit wieder 100 Schiffe mit der kleinen "Japanflagge" am Achterstag über Ijssel- und Markermeer segeln (200mijlsolo) bitte ich alle Neueinsteiger auf diese nette Info auf einen Solosegler zu achten.
    Freundlicherweise lässt man die Una one bestückten Segler vor gestauten Schleuseneinfahrten zuerst reinfahren, hilft beim Anlegen (soweit erwünscht) und lässt auch mal bei kritischen Manövern bei denen der Solosegler gerade auf dem Vorschiff herumturnt mal die Vorfahrt gewähren.

Danke im Namen aller "Nummer 1" Segler!

Bastian
    Schön, richtig und wert das dieser Aufruf oben bleibt.

pogo

P.S.
    Gib uns bitte mehr Info über diese Wettfahrt.

Ausgeschiedener Benutzer Gast

Standard

Und damit alle sehen wie sowas aussiehr und sich das schon mal einprägen können hier mal ein Bild von so einem Ensamble !

Quele: http://www.heinkele.net

Standard

Wieso Ensemble? Segelt ihr Regatten etwa mit Nationale?
    Tschüß, Bronsky

Rennyachten kreuzen gut, Kreuzeryachten rennen nicht

Standard

Aha, die verwendung von UnaOne kannte ich noch nicht, werde ich mir besorgen. Aber sag mal: Wenn der einhandsegler als erster in die schleuse einläuft, ist ja noch keiner drin, der helfen kann, oder? Mit schleusen ist das so eine sache, das reicht von absolut easy bis unmöglich (wenn man allein unterwegs ist & keiner hilft). Es ist also keine schlechte idee, wenn man als solosegler nicht als erster in eine unbekannte schleuse einläuft, so jedenfalls meine erfahrung.

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

---Fehler-----

pogo
    Geändert von Ausgeschiedener Nutzer (27.09.2013 um 23:39 Uhr)

Standard

....... Solosegler zu achten.
    ......
    Gute Idee,
    setzt sich aber nur langsam durch. Auf der Ostsee weitgehend unbekannt.
    Das Signel, unaone=1=Einhandsegler heißt ja im Grunde, ich nehme Hilfe gerne an. Das darf ruhig auch für mehrköpfige Crews gelten.
    Habe das Zeichen auch schon bei einem älteren Segelpärchen gesehen.Sollte ebenso für Segler mit Handicap gelten.

Warnum den mit "Eins" zuerst in die Schleuse lassen? Wir winken Boote, bei denen es offensichtlich nicht so klappt, auch gerne mal längsseit. Für die gaaanz einfach, für uns keine Mühe.

Gut der Idee mit diesem Thread einen neuen Anstoß zu geben.

Gruß Franz

Standard

Jetzt helft mir mal. Gilt das nun für die genannte Regatta, oder ist diese "Hoppla-jetzt-komm-ich"-Flagge tatsächlich auch für Friedenszeiten gedacht? Dann krame ich gleich mal in meinem Flaggenalphabet

(Jaa Pogo ich habe neben Bordstempel und Sonnenpersenning auch ein vollständiges Flaggenalphabet an Bord, obwohl ich nur "Q" regelmässig brauche. Lächerlich, ich weiss.)

Standard

Zitat Zitat von Tralala Beitrag anzeigen
    Jetzt helft mir mal. Gilt das nun für die genannte Regatta, oder ist diese "Hoppla-jetzt-komm-ich"-Flagge tatsächlich auch für Friedenszeiten gedacht?
    Jepp, findet man in der Regel auch bei Soloseglern, die gerade keine Regatta fahren.

Bezüglich "erster in der Schleuse" kann ich nur auf meine Wunschvorstellung zurückgreifen. Ich habe genug Platz ganz vorne zum Anlegen. Danach Heckleine fest, Gang rein, Ruder hart Steuerbord (ich lege immer rechts an) und der Kahn steht. In der Regel macht dann auch keiner an meiner Seite fest. Würde ja nur mein Konzept stören... Danach kann dann locker als erster wieder die Schleuse verlassen werden.

Standard

Ich hab son Teil nicht obwohl ich fast immer alleine segle. Ich fahre übrigens als Solo Segler am liebsten als letzter in die Schleuse und leg mich dann neben n anderes Schiff. Da hat man dann gleich ne helfende Hand neben sich....

Wenn das nicht geht in der Schleuse eben immer an die Leeseite und dann zuerst da belegen wo der Wind schieben könnte.