Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
    Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Hallo,

Wichtig er ist zuerst einmal die passende grösse von Industrieverbindungen.
    Erst da nach schraube die Schikane höher, ip67 direkt am gerät ist aber meist übertrieben.
    bspw. Suchb egriffe wie M12 ergeben die richtige grösse.

bei ip67 überlege dir besser ernsthaft das Kabel direkt durch die Buchse zu bohren und mit pantera einzudichten.

Peter
    Geändert von Ausgeschiedener Nutzer (21.10.2013 um 04:51 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Bugspitzer Beitrag anzeigen
    Danke für die Informationen über die Bulgin Steckersysteme aber leider hilft mir das alles nicht viel weiter. Die Stecker die B&G nutzt sind ganz andere (siehe Bilder). Hat da jemand Info drüber?
    Schick mal ne Mail mit den Bildern an Conrad oder ähnliche Firma mit deine Frage.
    Die haben fast alle Typen und können oft helfen.
    Ad

Standard

Ich habe das Raymic Hand Set im Cockpit als Zweitstation – und möchte es gerne unten verstauen wenn wir längere Zeit nicht an Bord sind – deshalb der Bedarf für IP 67 Steck Verbindung. T

Standard

Moin,

es kommt auf die Situation an Deck an.

Ist der Ort der Trennstelle vor Fußtritten, Schoten usw. geschützt, kann man eine Steckverbindung (auch ich kann die von Philippi empfehlen) einsetzen. Ist das nicht der Fall, sollte man das Kabel mittels einer simplen Decksdurchführung unter Deck bringen und erst dort trennen. Die Stecker es mögen in Bezug auf die Wasserdichtigkeit nämlich gar nicht, wenn am Kabel gezogen wird.

Die Eingangs aufgeführten Deckssteckdosen (Bild) sollte man nur in gut geschützten Bereichen einsetzen. Sonst sind sie eine Quelle ständigen Ärgers.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Stecker und Buchse mit http://www.svb.de/de/talamex-wp-100.html einsprühen. Da korrodiert garantiert nichts mehr.

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Hallo,

genau, ich nehme Silikonfett für 2Euro die kleine Tube vom Gas/Wasser-Händler und drücke es hinein.

Peter

Standard

So, nach ein paar weiteren Suchen bin ich endlich auf den Hersteller Maretron gekommen. Das Steckersystem von B&G scheint "Micro-C" zu heißen. Leider gibt es keine Stecker in dieser Serie zum selber konfigurieren aber immerhin sind die Kabel deutlich günstiger (50%) als die Originalen. Für die Daten-Verbindung zum Mast werde ich eine Decksdurchführungen mit einer Kabelpeitsche vorsehen, die Steckung erfolgt mit Bindersteckern am Mast. Bei der Antenne werde ich einen H&S Stecker-Stecker Lösung mit integriertem Blitzschutz verwenden.

Standard

Zu Navmans Vorschlag: Geniale Idee. Sowas suche ich seit langem. Werde ich mir im Winterlager basteln. Wobei ich überlege, Messingschrauben zu nehmen. Lässt sich leichter bohren. Danke.

Standard

[QUOTE=_Kaleu_;1266807]Inder Messtechnik haben sich die Stecker von LEMO sehr bewährt. Sauteuer, aber dann auch haltbar.
    Die Schraubverbindung ganz oben ist sicher (!) nicht 100% dicht.

Alternativ sind Militätsteckverbinder sehr empfehlenswert.

Beste Grüße, Kaleu

Habe mich wegen eines ähnlichen Problems (wasserdichter Stecker für das Masttop) an die Fa Lemo gewandt. Ausgezeichnetes Angebot, vielen Dank für den Tipp