Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Sicherheitsausruestung, Vorschriften NL,B,F

Fuer die Ueberfuehrung meiner 27ft. durch NL,B,F bis Strasburg, dann auf Rhein runter bis Mainz, habe ich bzgl. vorgeschriebener Sicherheitsausruestung in den Nachbarlaendern unterschiedliche Infos gefunden. Z.B. derart, dass die dt. Vorschriften in F gelten, welche ja praktisch nix vorschreiben.
    Fuer NL allerdings gaebe es spez. Vorschriften.
    Kann da jemand mit aktuellen Laender-Infos Binnen weiterhelfen ?

Standard

Grundsätzlich brauchst Du fast überall auf der Welt die Qualifikation (Führerscheine) die Du auch in Deinem Heimatland brauchst.
    Grundsätzlich heißt: Es gibt Ausnahmen.
    z.B. in den Niederlanden. Die Niederländer brauchen für Boote unter 15m und solche die ihrer Bauart gemäß langsamer als 20km/h fahren keinen Führerschein und sie setzen ihre Gäste nicht schlechter als ihre Landsleute. d.h. keinen Schein.
    Die Belgier habe (hatten?) Vorschriften bezüglich der Funke. (Bin nicht auf dem Laufenden, da musst Du Dich schlau machen)
    Die Franzaken verlangen den Schein, den Du in D auch brauchst und sind einigermaßen kleinlich mit den "Schiffspapieren". Seit einiger Zeit begnügen sie sich mit dem Internationalen Bootsschein (ADAC, DSV, DMYV, … ). Auf der sicheren Seite bist Du mit dem Flaggenzertifikat für den Fall dass ein Uniformierter nicht auf dem Laufenden ist.

I.d.R. sind unsere Nachbarn nicht mehr und nicht weniger bürokratisch als unsere Landsleute.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Danke sehr. Aber es geht mir nicht um die Papiere, sondern um die Sicherheitsausruestung. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es fuer D keine _Vorschriften_, sondern nur Empfehlungen. D.h. dann z.B. Sicherheitswesten. Da aber nicht vorgeschrieben in D: Gaebe es in F Probleme, wenn keine an Bord waeren ? Oder diese nicht CE-zertifiziert waeren ?
    Oder, anders ausgedrueckt: Gelten in F fuer ein Schiff unter Flagge D nun franzoesische Sicherheitsvorschriften ?
    Lassen wir hierbei das Risiko mal beiseite.

Standard

Mein Vorschlag, orientiere dich an denen von NL und du bist gut beraten. Die sind abgesehen vom Wateralmanak mWn realistisch sinnvoll und dort sind die Strafen am höchsten.
    First 21.7, Etap21i, aktuell Sunbeam 22.1
    YCvH

Standard

Für NL, frage doch einfach mal beim ANWB nach! Die können Dir sicherlich auf die Sicherheitsvorschriften-Fragen bezogen auf Holland und Belgien beantworten.
    Für Frankreich würde ich bei der VNF (Voies Navigable de France), die Du wegen der Vignette eh kontaktieren musst, nachfragen.

Beim ANWB kommst Du mit Englisch und Deutsch durch, bei der VNF würde ich es nur auf Englisch oder Französisch versuchen.
    Aber auch hier, Du musst denen immer mitteilen, dass es sich um ein, in D. Registriertes Schiff handelt.

Standard

Zitat Zitat von augustus_meyer Beitrag anzeigen
    …...Aber es geht mir nicht um die Papiere, sondern um die Sicherheitsausruestung. ……..
    ..tschulligung, da stand das Hirn gerade auf Automatik. Siehe 2ndtonone

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig