Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hybrid-Darstellung

Standard Warnung Werft "Marina Paint" in Punat Marina

Die Werft "Marina Paint" wurde kürzlich als Vertragswerft der Marina Punat aus der Gruppe geworfen, da es zu vermehrten Kundenklagen gekommen ist. Ich war davon auch betroffen und musste einen Schaden (schlechte Kielreparatur) mit einem (unversicherbaren!) Gesamtschaden von € 20'000 beklagen. Die Werftleitung ist hochnäsig, beantwortet Mails nicht und verrechnet sehr hohe Preise. Arbeiten werden teilweise unsorgfältig und unsachgemäss ausgeführt.

Standard

Nähere Details?
    Zu Deinem 20000 EUR Schaden, meine ich.
    42 ist die Antwort (auf welche Frage?)

Standard

Hier die Details: Die Nach-Reparatur (in Korfu) der kroatischen Reparatur des Kiels war ca. 8000.-, Marinakosten € 2000.-, der "Kollateralschaden" (Jahresplatzverlust in CRO) weil wir nicht mehr weitersegeln durften und das Schiff in Korfu stehen lassen mussten € 6000.- . Die Unfähigkeit der kroatischen Werft wurde übrigens von einem Lloyds Experten eindeutig festgehalten. Mein Tipp: Solch sensible Reparaturen, die die Struktur (Kielbolzen) der Yacht betreffen, sollten von einem Experten überwacht werden, v.a. wenn man nicht vor Ort dabei sein kann.

Nachtrag: Es war übrigens beileibe nicht die einzige Arbeit, die diese Werft unsachgemäss ausgeführt hat. Es bleibt zu hoffen, dass wenn endlich Wettbewerb zugelassen ist, diese Werft vom Markt gefegt wird. Bis jetzt haben sich viele Werften in CRO durch Ausschliesslichkeitsverträge mit dem Kunden und der Marina, Konkurrenz vom Hals gehalten. Unter EU-Recht wird das ja kaum mehr gehen; hoffentlich.
    Geändert von tobo8851 (29.10.2013 um 11:27 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von tobo8851 Beitrag anzeigen
    Bis jetzt haben sich viele Werften in CRO durch Ausschliesslichkeitsverträge mit dem Kunden und der Marina, Konkurrenz vom Hals gehalten. Unter EU-Recht wird das ja kaum mehr gehen; hoffentlich.
    Danke!. Ich hoffe auch, bin aber (EU) nicht sooo optimistisch.
    Ein Freund lag zunächst in Sukosan -> Fremdarbeit = Marina-Verweis.
    Hat dann sein Schiff nach Biograd verlegt.
    Nach paar Jahren -> kein verlässlicher Platz mehr und Fremdarbeit -> Marina-Verweis.
    Ist jetzt in Zadar (seinereiner angeblich dort kein Problem.)
    42 ist die Antwort (auf welche Frage?)

Standard Kollateralchaden für Marina Punat

Die Marina bedauert nun den Imageschaden, der ihr durch die Werft entstanden ist. (s. Forum yachtrevue.at) Ja klar, aber sie hätte schon viel früher auf die Klagen reagieren sollen. Solange es ein quasi Konkurrenzverbot gab, konnte sie sich drum foutieren und nach wie vor mächtig mitverdienen. Doch mit dem EU-Beitritt wird sich das nun ja ändern.

Standard Warnung "Marina Paint" in Punat

Zur Ergänzung: Eine Jahr später erscheint in den letzten "News" der Marina Punat diese Werft immer noch als Sub-Kontraktor. Da leidet für mich die Glaubwürdigkeit der Marina, nachdem sie sich auf einem anderem Forum wortreich von ihr distanziert hat. "Frère et cochon" sagt man auf gut Französisch. "sauhäfele-saudekele" auf Schwäbisch, nicht wahr?