Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Kroatien Regeln/Verzollung

Ich habe dieses Jahr vor dem 1. Juli ein Schiif gekauft von einem deutschen Eigner. Habe es dann unter Schweizer Flagge imatrikuliert. Das Schiff war vorher noch nicht 3 Jahre in Kroatien. EU Steuer ist bezahlt. Jetzt hat mir die Marina mitgeteilt ich müsse alle 18 Monate mal ausreisen. Weiss da jemand Bescheid?

Standard

An Deiner Stelle würde ich mal einen Steuerexperten befragen. Die Kreuzerabteilung kann Dir vielleicht welche nennen...
    Für die Kroaten ist das ein Schweizer Boot, für das keine EU-MwSt bezahlt wurde.
    Du kannst auch mal einen Zollagenten (sitzen bei Speditionen, Reedereien) fragen...

Standard

hallo Farfallo
    das mit den18 Monaten ist richtig. Als schweizer Schiff darfst Du im EU-Land Kroatien nur maximal 18 Monate bleiben, dann entweder einführen in die EU (=Kroatien)(mit Einfuhrzoll) oder das Land kurz verlassen (ausklarieren) und dann wieder einreisen (einklarieren). So geht das dann alle 18 Monate. Habe dieses Procedure einige Jahre mitgemacht. Sepp

Standard

Danke für eure Antwort
    Was mir nicht klar ist, die EU-Mehrwertsteuer wurde vom deutschen Voreigner ja bezahlt.
    Ist es egal in welches Land ich ausreise?
    Was kann ich unternehmen um das zu umgehen? (ausser einen Liegeplatz in einem anderen Land zu suchen)

Standard

Weiss die Marina, dass die EU Mehrwertsteuer bezahlt ist, oder geht sie einfach davon aus, dass ein CH Boot keine MWSt in der EU bezahlt hat? Wenn die MWSt bezahlt ist, brauchst Du auch nicht auszureisen. Ich sehe keinen Grund, warum die CH Flagge daran etwas aendern sollte.

Wenn das Boot allerdings mehr als drei Jahre ausserhalb der EU war, hat es trotz bezahlter MWSt seinen Gemeinschaftscharakter verloren, und muess te neu versteuert werden.

Standard

Danke Sayang

Ich bin genau deiner Meinung. Die Werft weiss das, aber vielleicht meinen sie tatsächlich das gelte nicht für ein Schweizer Boot.
    Das Schiff war genau 4 Tage weniger als 3 Jahre in Kroatien, auch das würde passen.
    Jetzt muss ich eine Stelle finden die mir das offiziell bestätigen kann.

Standard

Wenn der Zoll den Wert einer Jacht festgelegt hat, der liegt bei meinem Schiff über der Schwackeliste, werden zurzeit für das Schiff 1,7%, Beiboot mit 6,2%, und Hilfsmotor 2,6% fällig.
    In den jeweiligen Heimat Marinas muss eine Kopie der Verzollung zur Kontrolle vorliegen.
    M.f.G.

Standard

Das Schiff war gekauft außerhalb der EU und verlor die MwSt. Status. Sie mußen es noch mal zahlen wenn Sie es ins EU importieren wollen.

Standard

Seit 9 Jahren habe ich ein S/Y 9,90 m von einem privaten oesterreichischem Eigner. Habe dann unter Deutschen Flagge imatrikuliert. Das Schiff liegt in Dalmatien. Als ich im Hafen kam, an der Marina mi haben mitgeteilt, dass ich unter "Prozess" bin, und alle Unterlagen des Bootes abgeben soll, inklusiv eine sogenannte Formular T2L, den aus den deutschen Zollamt anfragen muss.
    Enschuldigenm aber mir ist ziemlich ungreifbar was gerade passiert. Seit 01.07 13 Kroatien ist EU, alles soll einfacher werden, denken wir alle. Aber was passiert? Ein EU Buerger (Ich), darf nicht mit meinem EU (Deutscher) S/Y in EU Wasser (Kroatien) segeln. Es sieht wie ein witz aus? Hat jemand eine Erklaerung?
    Wie kann man regeln die ganze Sache?
    Danke sehr allen!!!!

Standard

Zitat Zitat von claudiobanfi@gmail.com Beitrag anzeigen
    Seit 9 Jahren habe ich ein S/Y 9,90 m von einem privaten oesterreichischem Eigner. Habe dann unter Deutschen Flagge imatrikuliert. Das Schiff liegt in Dalmatien. Als ich im Hafen kam, an der Marina mi haben mitgeteilt, dass ich unter "Prozess" bin, und alle Unterlagen des Bootes abgeben soll, inklusiv eine sogenannte Formular T2L, den aus den deutschen Zollamt anfragen muss.
    Enschuldigenm aber mir ist ziemlich ungreifbar was gerade passiert. Seit 01.07 13 Kroatien ist EU, alles soll einfacher werden, denken wir alle. Aber was passiert? Ein EU Buerger (Ich), darf nicht mit meinem EU (Deutscher) S/Y in EU Wasser (Kroatien) segeln. Es sieht wie ein witz aus? Hat jemand eine Erklaerung?
    Wie kann man regeln die ganze Sache?
    Danke sehr allen!!!!
    Hier eine kompetente Antwort zu Schreiben ist im Prinzip möglich, macht aber keinen Sinn weil einige Profilneurotiker mit Sicherheit hier eine anderer Meinung vertreten.
    Ich empfehle Dir und das möglichst schnell (bis zum 1 Mai) sich an Herrn Karl-H. Beständig zu wenden und um die 4 Seiten E-Mail vom 21.03.2014. zu bitten.
    M.f.G.
    Dieter