Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard Chartersuche Kroatien im August

Hallo,
    Suche für August 2wochen eine Segelyacht in Kroatien. Größe sollte um 34 Fuß sein, 3 Kabinen. Habt ihr ein Tipp für einen fairen vercharterter? Hätte zwar was aber mich ärgert, dass die für den aussenborder 200€ extra wollen um so ihre Kalkulation aufzupolieren. Wenn aber ein 15 jähriger dabei ist geht das fast nicht ohne.

Danke für die Tipps.
    Andlix

Standard

schau mal bei AYC preise ok und all inclusive.

chris
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten

Standard

hallo andlix
    in Kroatien darf ein fünfzehnjähriger kein Schlauchboot fahren, weil man dort auch für Motore unter 5 PS einen Führerschein braucht, den man aber erst ab 16 Jahren machen kann. Sepp

Standard

Der "Trick" mit den Comfort packages ist die Folge einer uferlosen Rabattheischerei der Charterkunden, man auf diese Art kann herrlich ohne Preiserhöhung "aufpolieren", und sonst freiwillige Leistungen verpflichtend machen (vorher nur Endreinigung, nun kommt Bettwäsche usw. dazu) und außerdem spart man als Charterfirma so die Agenturprovision.

Aber die "Kalkulation aufpolieren": bedenke bitte mal, dass ab 2013 in Kroatien 13% Mwst anfällt, und ein mörderischer Wettbewerb stattfindet.
    Ja - auch ich hab´s gerne billiger, aber ganz ehrlich: im Yachtcharter wird schon lange kein Geld mehr verdient, es gibt heute schon weit weniger Neuyachten,als noch vor ein paar Jahren.
    In Vor- ud Nachsaison wird mit Kannibalenrabatten um Kunden gefighted - da bleibt nur die Hochsaison Juli und August, um wenigstens halbwegs noch geld reinzuholen.
    Dazu kommt, dass das Frühbuchergeschäft, welches den Charterfirmen zinslose Liquidität brachte, erheblich eingebroche ist - die meisten Leute buchen mittlerweile 6-8 Wochen vor Törnstart, vor wenigen Jahren war 50% im Januar in der Scheune....
    Das sind Kosten, die müssen nun operativ reingeholt werden.

Beiß Dich also nicht so sehr auf irgendeine Position oder Rabatt fest - schau nach einem vernünftig arbeitenden Vercharterer mit realistischen, fairen (nicht unbedingt billigsten!) Preisen.
    Es ist nur EIN Urlaub... wer den versemmelt, versaut sich mehr, als nur 50 oder 100 oder gar 200 EUR mehr bezahlt zu haben...

Sepp´s Hinweis ist außerdem beachtlich!
    Wenn der 15jährige, wie alle kids, stundenlang den AB malträtiert, findet sich sicher bald jemand, der sich beschwert ;-)

Weiteres gerne auf meiner website oder telefonisch
    www.skippertricks.de - clevere Tricks erfahrener Skipper

Standard

Hi,

die hier kann ich empfehlen, habe selber bei allen schon mehrfach gechartert.

http://www.croatiasailing.de/
    http://www.ams-yachting.de/244.html
    http://www.fixcharter.com/
    http://www.baotic-yachting.com/

Die letzten beiden gehören m.E. zusammen. Die Charter bei Fixcharter wurde kpl. vom Baotic Personal abgewickelt. Aber darüber kann dir der Hans ( mein Vorredner ) sicher mehr sagen.

Gruss
    Leisure 17
    Leisure 17
    Skippi 650C - GER 65 / Hobie Cat 14 / Nacra 5.2

Standard

Danke für die Tipps, mir geht es nicht um 100€ mehr oder weniger. Drum die Frage nach einem fairen vercharterer. Mich nervt eher dass man ein Preis bekommt und dann weiter unten noch nachlesen kann, was alles noch dazu kommt. Hab jetzt über Bavaria Yacht Broker ein Angebot, dass zwar 200€ höher liegt, aber das Gefühl besser ist und die Yacht auch 3 Jahre jünger. Wobei das bei Charteryachten wohl die zweite Rolle spielt, wenn man sieht in welchem Zustand die nach 2 Jahren schon sind. Über die Qualität von den Basen vor Ort kann man ja immer nur aus Erfahrung sprechen. Auch wenn ich nicht den billigsten vercharterer nehme kommt es doch vor, dass Winschen defekt sind, Motorsteuerung wackler haben.... Eine Basis hat von mir ein 2 Seiten Protokoll erhalten, was die vor dem nächsten Kunden in Ordnung bringen müssen, da Sicherheitsrelevante Dinge defekt waren. Mit drei Kindern an Bord hört da der Spass auf.
    Sepp, danke für den Tipp. Wobei nicht nur der 15 Jährige am Dinghi fahren Spaß hat, im Umkehrschluss hab ich keine Lust, 5 Personen ständig rumrudern zu müssen. Den ganzen Tag in der Bucht rumbrettern mag ich auch nicht, drum wenn die fahren gehen immer weit genug weg von den vor Anker liegenden Booten.
    Werd jetzt das Forum mal noch nach Törnvorschägen ab Biograd durchsuchen.
    Danke bis irgendwann.
    Andlix

Standard

ich hatte Dir angeboten, bei mir anzufragen - dort stehen immer (seit Jahren, da war ich jahrelang der Einzige, der sich an diese wettbewerbsrechtliche Vorgabe hielt und auch heute ignorieren Viele , auch deutsche Agenturen, dies...) die Bruttopreise und ich erlaube mir den Luxus, nur handverlesene Charterfirmen anzubieten.... das kann ich aber nicht HIER machen, bitte um Verständnis.
    Man kann nicht in jeder Yacht drinstecken, aber es gibt schon Problemfälle und dann wieder welche, die sind weniger problematisch. Kommt auch auf die eigene Erwartung an.
    Manche Leute drehen halt mal eine Schraube, die sich immer lockern kann, selbst fest und halten das für normal, andere kriegen einen Schreianfall,weil eine Birne ausgefallen ist.

Bei mir findest Du besternte, ungefakete und ungeschönte Berichte von Vorkunden - nur die dürfen bewerten. Leider tun das nicht alle, aber zunehmend, also kann man sich schon ein Bild machen.
    Guckstu für Kroatien mit Tipshier Werbelink entfernt

und Skippertricks hier
    Geändert von segelgunnar (01.12.2013 um 17:08 Uhr)
    www.skippertricks.de - clevere Tricks erfahrener Skipper

Standard

Ich hatte dieses Jahr bei Full Team in Biograd eine Sun Odysee 32 gechartert,in Top Austattung mit Bettwäsche und Endreinigung zu einem unschlagbaren Preis, letzte August und erste Septemberwoche.Gebucht hatte ich über Chillout Yachtcharter in Österreich.Die haben auch größere Boote.Übergabe und Rückgabe waren ohne Beanstandung

Werner

Standard

Hallo Andlix,

ich werde auch diesen Sommer wieder 2 Wochen bei Adriatic Charter in Sukosan (Marina Dalmacia) chartern. Bin rundum zufrieden, wobei ich es mit 1 Frau und 2 Kindern etwas grösser als 34 Fuss nehme. Die haben u.a. 13 Stück neuer 40er im Programm und insgesamt gut 100 Yachten an 3 Standorten.

Reviertipps gibt es viele, aber ganz ehrlich: Den Geheimtipp schlechthin gibt es nicht, Kroatien ist grade im Hochsommer einfach voll. Und im August ist es am vollsten (meine Kids haben zum Glück schon im Juli Ferien sodass ich etwas vorher loskann).

Zu den Reviertipps:
    Die "888 Häfen und Buchten" von K.H. Beständig sind ein Muss. Das ist quasi die Bibel der Revierführer (wie gesagt - vergiss Geheimtipps denn die gibts nicht mehr).
    Gut finde ich auch noch so als Übersicht "Der Skippertipps Törnplaner" aus http://skippertipps.de/
    Geändert von eaglebird (02.12.2013 um 13:30 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von winnfield Beitrag anzeigen
    schau mal bei AYC preise ok und all inclusive.

chris
    Die Qualität ist dort auch nicht mehr so wie früher, nach Besitzerwechsel!