Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Standard GPS Lösung für Funke

Unser GPS (20 Jahre altes Philips mit Innenantennne) hat sich verabschiedet, die Furuno Funke kriegt also auch kein Signal mehr. Ein neuer Plotter kommt eigentlich nicht in Frage, da der alte mit eingebautem GPS noch funktioniert. Den Philips durch etwas ähnliches mit Außenantenne zu ersetzen ist auch ziemlich aufwendig. Hat jemand einen Tip?

Standard

Vor dem Problem stand ich auch schon, damals allerdings ohne Funke !
    An Deiner Stelle würde ich mir einen günstigen GPS-Empfänger kaufen und den an Bord installieren sowie die Leitungen zur Funke legen. Der GP-32 oder GP 150 von Furono sollte noch erhältlich sein, Händlerliste findest Du unter :
    http://www.furuno.de/haendler/
    Installationsaufwand ist minimal, da Du ja nur die Antenne verlegen musst, falls nicht der 32iger oder 150iger nicht auch über eine interne Antenne verfügen. Ansonsten kannst Du Dir für 199,90€ bei SVB den LOWRANCE - Kartenplotter Elite-4m mit interner Antenne kaufen. Die Dinger funktionieren auch ohne elektrische Seekarten.....

Standard

Ich muss mein altes GPS auch ersetzen den es gibt ab und zu der Funke kein Signal mehr. (Es schaltet sich einfach aus!)

Zunächst dachte ich auch einfach an ein einfachen GPS Empfänger so wie der Furuno GP32. Wenn man dann den Preis sieht, traut man seinen Augen kaum! 370 Euro für einen GPS Empfänger!!!! So ein Ding ist in jedem Handy und Tablet integriert.

Also werd ich mir einen billig Plotter alla Seatec nav 6 o.ä. Auf der Boot in Düsseldorf bestellen. Der kostet ca. 280 Euro und kann mehr als ein Furuno GP32 So habe ich sogar noch einen Backup Plotter neben den Smartphone, dem Tablet und den eingebauten Plotter.

....es wird Zeit dass die blöden Papierkarten von Bord verschwinden......
    Gruß Norbert

Standard

Tu Dir einen Gefallen und kauf dann lieber sowas wie den Garmin 521 oder 421. Kostet kaum mehr bzws. etwas weniger (Datenkabel sind dabei), funktioniert aber. Der SeaTec ist dermassen Buggy, da kann sich deine Funke nicht im Ansatz drauf verlassen. Irgendwann hängt der SeaTec einfach, und Du kriegst das nicht mal mit...Mein Garmin 521 ist dagegen stabil.
    Gruss,
    Andreas

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von norbaer Beitrag anzeigen
    Zunächst dachte ich auch einfach an ein einfachen GPS Empfänger so wie der Furuno GP32. Wenn man dann den Preis sieht, traut man seinen Augen kaum! 370 Euro für einen GPS Empfänger!!!! So ein Ding ist in jedem Handy und Tablet integrier.
    Ja, das ist happig. Aber das Teil wird auch viel in der Berufsschifffahrt eingesetzt, da kostet es dann automatisch mehr. Wir haben ein GP32-Vorfuehrgeraet bei Hansenautic fuer 50% bekommen, ca. 8 Monte alt. Dort lohnt sich eine Anfrage m.E. immer.

Gruss
    excos48

Standard

Bzgl. ANfangsfrage: Wenn Du einen Plotter mit int. GPS hast und der über NMEA out verfügt, dann kannst Du dessen Posidaten ggf zur Funke senden??!!
    42!

Standard

Zitat Zitat von norbaer Beitrag anzeigen
    Ich muss mein altes GPS auch ersetzen den es gibt ab und zu der Funke kein Signal mehr. (Es schaltet sich einfach aus!)

Zunächst dachte ich auch einfach an ein einfachen GPS Empfänger so wie der Furuno GP32. Wenn man dann den Preis sieht, traut man seinen Augen kaum! 370 Euro für einen GPS Empfänger!!!! So ein Ding ist in jedem Handy und Tablet integriert.

Also werd ich mir einen billig Plotter alla Seatec nav 6 o.ä. Auf der Boot in Düsseldorf bestellen. Der kostet ca. 280 Euro und kann mehr als ein Furuno GP32 So habe ich sogar noch einen Backup Plotter neben den Smartphone, dem Tablet und den eingebauten Plotter.

....es wird Zeit dass die blöden Papierkarten von Bord verschwinden......
    Der Lowrance bei SVB kostet 199,90€, ist also noch billiger....und die Papierkarten brauchst Du dann auch nicht mehr !

Standard

Wenn Du es günstig willst dann kauf Dir eine serielle GPS-Maus.
    http://www.ebay.de/itm/Original-Navi...item2a35198664
    Du brauchst ja nur die NMEA Daten für die Funke, der Rest ist Ballast. Das solltest Du für unter 5€ bekommen.

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    Der Lowrance bei SVB kostet 199,90€, ist also noch billiger....und die Papierkarten brauchst Du dann auch nicht mehr !
    Bei dem Winzding kann man wirklich nicht empfehlen auf Karten zu verzichten, abgesehen davon, daß das rechtlich mehr als fragwürdig ist.

Die preiswertste Lösung ist ein Hand GPS Geräte und die Verbindung zur Funke.
    Geändert von Southerly (13.12.2013 um 13:57 Uhr)

Standard

Stimmt nicht immer.
    Das ist meist etwas billiger:
    Z.B.: http://www.pcnautic.nl/GPS-Ontvanger..._plus.tpl.html
    Gibt sie aber noch billiger .
    Einfach mal googeln
    Ad